USW Flex Mini und Port Profile

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hej Zusammen,


    Ich stehe grad vor einem Problem und bin grad ratlos.

    Hab gestern angefangen, mein Netzwerk umzubauen.

    Modem: Telekom Speedport 4, im Modemmodus

    Gateway: UDR

    Am UDR hängt 1 Switch Lite 8 PoE, Verteilung in die Wohnung.

    An diesem Switch hängt ein U6 Lite und ein Flex Mini.


    Ich habe 4 Netzwerke angelegt:

    - MainLan, 192.168.1.0/24

    - Family, 192.168.2.0/24

    - IoT, 192.168.3.0/24

    - Gästenetzwerk, 192.168.4.0/24


    Ich hab irgendwo einen Gedankenfehler und bin inzwischen reichlich verwirrt. Ich möchte bestimmte Geräte logischerweise in einem der Netzwerke sehen, bekomme es nur noch so hin, wie ich möchte.


    An dem Switch 8 Lite hängt zum Beispiel eine XBOX. Damit diese in Family-Netz geht, muss ich dem Port im Switch das Netz zuweisen.

    Soweit ist das doch korrekt, oder?


    Das Port-Profile für den Flex-Mini am Switch 8 steht auf „All“. Alle UniFi-Produkte sollen im MainLan bleiben.


    Wenn ich nun die Ports am Flex-Mini auf entsprechende Profile stelle, bekomme die Geräte keine IP-Adresse und funktionieren nicht.

    Stell ich die Ports am Flex-Mini wieder zurück auf „All“, laufe die Geräte fehlerfrei, nur im MainLan, wo sie nicht hin sollen.


    Wo hab ich meinen Fehler?


    Vielen Dank.



  • Wenn ich nun die Ports am Flex-Mini auf entsprechende Profile stelle, bekomme die Geräte keine IP-Adresse und funktionieren nicht.

    Du musst dafür sorgen, dass für Dein "Family, 192.168.2.0/24" -Netz auch ein DHCP Server/Dienst aktiv ist (wie auch für alle anderen Vlans wenn gewünscht). Der, welcher bei Dir z.Z. läuft, ist augenscheinlich lediglich für Dein "MainLan, 192.168.1.0/24" zuständig. Somit bekommt Deine XBOX eine IP aus dem MainLan, wenn der zugehörige Port auf "All" steht, aber eben keine, wenn Du den Port auf Family vereinzelst.

  • Du musst dafür sorgen, dass für Dein "Family, 192.168.2.0/24" -Netz auch ein DHCP Server/Dienst aktiv ist (wie auch für alle anderen Vlans wenn gewünscht). Der, welcher bei Dir z.Z. läuft, ist augenscheinlich lediglich für Dein "MainLan, 192.168.1.0/24" zuständig. Somit bekommt Deine XBOX eine IP aus dem MainLan, wenn der zugehörige Port auf "All" steht, aber eben keine, wenn Du den Port auf Family vereinzelst.

    Vielen Dank.



    Das hab ich überall so eingerichtet (natürlich mit den entsprechenden Subnetzen).

    Das müsste doch richtig sein, oder?

  • Also ich sag mal Vorsichtig ja, da nur der obere Teil vom DHCP Server zu sehen ist.


    Wenn jetzt noch Gateway und DNS Server korrekt eingestellt sind und du die "Verbindungsports" der Unifigeräte untereinander auf "All" stehen hast, dann solltest du die einzelnen Ports auf das gewünschte Network "einschränken" können, also das die Clienten die hier an diesem Port angesteckt sind dann ein Teil von diesem Netz werden.


    Du darfst nur nicht die Einschränkung schon auf die Ports legen welche die Unifigeräte untereinander verbindet, sonst wird auch nur dieses eine Netz übertragen. Bei "all" sollten alle Verfügbar sein damit du dann die "Ausgangsports" entsprechend einstellen kannst.

    Wenn du dein Netzwerk ansiehst ganz oben da ist jetzt neu so eine Art "Zusammenfassung", also gleich zu Beginn da ist eine Zeile mit

    Gateway IP | Broadcast IP | USABLE IPS | IP Range | Subnetzmaske

    stehen da darunter jeweils die von dir gewünschten Einträge für dieses gewählte Netzwerk?

  • Okay, verstanden. Ja, genau. Die Ports beim 8er Switch, an denen ein weiteres UniFi-Gerät hängt, haben als Profil „All“ eingetragen. Hab grad nochmal nachgeschaut, nicht dass ich zu „deppig“ war.


    Hier der untere Teil vom DHCP. Und die Übersicht, die du meintest.



    Meine WLAN-Geräte, die auf diesem Netzwerk hängen, bekommen auch automatisch Ihre IP.

  • Die Ports beim 8er Switch, an denen ein weiteres UniFi-Gerät hängt, haben als Profil „All“ eingetragen.

    Du meinst sicher den/die UP-Link Port(s). Die Ports, an welchen dann lediglich die Endgeräte/Clients/Hosts hängen, müssen dann auschließlich mit dem Vlan getagged sein, in welchen sich das jeweilige Endgerät/Client/Host dann auch befinden soll - daher, der Port für die XBOX muss nur mit der Vlan ID 2 und keiner anderen getagged sein.

  • Du meinst sicher den/die UP-Link Port(s). Die Ports, an welchen dann lediglich die Endgeräte/Clients/Hosts hängen, müssen dann auschließlich mit dem Vlan getagged sein, in welchen sich das jeweilige Endgerät/Client/Host dann auch befinden soll - daher, der Port für die XBOX muss nur mit der Vlan ID 2 und keiner anderen getagged sein.

    Genau, die Uplink-Port haben „All“. Und Endgeräte haben jeweils das „Family-Netzwerk“.


    Und vielen Dank für alle Hinweise, ich hab meinen „Paul“ 🤯 gefunden.

    Ich hab beim Flex-Mini den Uplink - Port irgendwann anscheinend verstellt. Dort war ein Profil eingetragen. Das auf „All“ gestellt und schwups flutscht es wieder. 🫣🫣