IP Telefonie nicht stabil

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Grüße euch,


    ich habe folgende Konfiguration.


    Fritz Box 7590 VDSL 250 MBits für iP Telefonie und Magenta TV - daran ist die UDM Pro als Exposed Host angebunden. An die UDM Pro folgt ein US.24 Switch und mehrere Unifi Aps. Des Weiteren ist der US-24 per LWL Kabel an einen Managed D-Link Switch (VLAN Tagging klappt super) angebunden. Daran ist wiederrum ein weiteren USW Flex mini 5 Port angeschlossen ist. An diesem Flex Mini ist nun eine Fritz Box 7390 als reiner IP Client für mein Gigaset DECT. Die Konfigruation klappt soweit nur das die bei vielen Telefonaten einfach einige untergehen. Woran kann dies liegen?


    Ergänzend wäre noch zu sagen, dass ich die Fritz Box 7390 nur als iP Client angebunden habe, da das Gigaset C430 GO IP an der UDM Pro als IP Telefon nicht mehr funktioniert hatte (Keine ausgehenden Anrufe möglich, eingehend hatte es zwar geklingelt aber nach dem Abnehmen hörte ich nichts). Vorher war das Gigaset an die Fritz Box 7590 angebunden (als es noch keine UDM Pro gab) und es hatte einwandfrei funktioniert.


    Vielleicht könnte ich mir die Fritz Box 7390 (IP Client) sparen, wenn ich wüsste wie man das Gigaset C430 Go IP AN der UDM Pro lauffähig bekommt, so dass das Gigaset die Fritz Box 7590, welche VOR der UDM Pro ist wieder als Registar (TK-Anlage) erkennt.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von bslom85 ()

  • Moin,


    ich habe zwei Kabel von der Fritzbox zur UDM Pro. Eines geht auf WAN und ein zweites auf einen LAN Port, welcher ein reines VLAN Netzwerk "Fritzbox" hat. An einem anderen Switch habe ich wieder ein Port auf das reine VLAN "Fritzbox" getaggt, wo das Telefon dranhängt. Somit kümmert sich die Fritzbox um die Telefoniegeräte.

    Du könntest auch gleich Deinem Magenta MediaReceiver einen Port aus mit dem VLAN spendieren.

  • @ bslom85

    Um von Außen erreichbar zu sein und auch um ein Gespräch von innen aufbauen zu können, ist VoIP darauf angewiesen, dass bestimmte Ports in der Firewall immer geöffnet sind. Hier spielen aber viele Firewalls nicht mit, sie schließen aus Sicherheitsgründen alle Ports wenn bestimmte Zeit kein Traffic darüber gegangen ist. Da dieses Problem nicht neu ist, haben aber viele Firewalls hierfür bereits die entsprechenden VoIP-Funktionen "eingebaut" um die erforderlichenPorts offen zu halten, ist dies nicht der Fall, dann verfügen i.d.R. aber die VoIP-Clients (z.B. die Fritzbox und auch das Gigaset sollte das können) über eine Funktion, welche die Firewall regelmäßig bzgl. der betroffenen Ports "anpingt", damit diese die Ports erst gar nicht schließt. Du musst also einmal ein wenig in den Eisntellungen wühlen oder auch mal ein Handbuch lesen :smiling_face:

  • Ergänzend wäre noch zu sagen, dass ich die Fritz Box 7390 nur als iP Client angebunden habe, da das Gigaset C430 GO IP an der UDM Pro als IP Telefon nicht mehr funktioniert hatte (Keine ausgehenden Anrufe möglich, eingehend hatte es zwar geklingelt aber nach dem Abnehmen hörte ich nichts). Vorher war das Gigaset an die Fritz Box 7590 angebunden (als es noch keine UDM Pro gab) und es hatte einwandfrei funktioniert.

    Moin,


    ich habe zwei Kabel von der Fritzbox zur UDM Pro. Eines geht auf WAN und ein zweites auf einen LAN Port, welcher ein reines VLAN Netzwerk "Fritzbox" hat. An einem anderen Switch habe ich wieder ein Port auf das reine VLAN "Fritzbox" getaggt, wo das Telefon dranhängt. Somit kümmert sich die Fritzbox um die Telefoniegeräte.

    Du könntest auch gleich Deinem Magenta MediaReceiver einen Port aus mit dem VLAN spendieren.

    Grüße dich. Danke euch für die schnellen Antworten. Also nochmal zu meinem Verständnis. Wenn ich von der Fritz Box ein Lan Kabel ins WAN einstecke erhalte ich eine IP Adresse vom DHCP der Fritz. Diese interessiert mich ja nicht, da die UDM Pro Ihr eigenes Netzwerk erstellt. Wenn ich jetzt paralell ein LAN Kabel von der Fritz Box in den Lan Port der UDM Pro einstecke und diesem Port dan z.B. VLAN Only 76 gebe, dann versteht die UDM Pro, dass das Signal welches von der Fritz Box kommt sich nur in dem VLAN 76 bewegen darf. Das Kabel, welches AUS dem Lan Port der UDM Pro dann weiter in den US-24 Switch geht, muss dann natürlich ALLE VLAN Profile beinhalten, da diese ja über die LWL an die weiteren D-Link Switches weitergeleitet werden. Diese müssen dann auch die VLAN 76 taggen. Anbei füge ich mal eine kleine Skizze der Konfiguration an zum besseren Verständnis.


    PS: Die UDM-Pro ist im selben Serverschrank, wie der US24 Switch und die FB7590. Könnte ich nicht das Kabel direkt in den US24 stecken oder gibt es dann doppel DHCP auch wenn VLAN Only an dem Port konfiguriert ist? Die Fritz Box kann doch kein VLAN. Irgendwas checke ich hier nicht ganz.....