Netzwerkkabel am Hauseingang basteln für G4 Dome

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clipse.

  • Hallo zusammen,


    Und zwar war mein Plan die Arlo Doorbell gegen eine G4 Dome zu tauschen. Jetzt wurde in unserer Wohnung damals (vor unserer Zeit) ein zu der Zeit aktuelles 4 adriges Kabel reingezogen und noch eines das so ähnlich aussieht wie ein SAT Kabel (ähnlich). Technisch gesehen kriegt man zwar nur eine 100er Anbindung, aber sollte für die Kamera ausreichen.



    Jetzt habe ich Testweise ein Patchkabel durchgeschnitten und an den jeweiligen Enden mit Lüsterklemmen die Pin 1,2,3 und 6 an geklemmt.

    Erst hatte ich es mit einer 1:1 Verdrahtung versucht, die Kamera kriegt Strom, klickt mehrmals, aber wird immer noch als offline angezeigt.

    Dann bin ich im Internet auf dieses Video gestoßen:

    Klick mich

    Da erklärt er, man solle die Verdrahtung der Adern nicht 1:1 vornehmen. Sondern 1:3, 2:6, 3:1, und 6:2, mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht ganz. Naja auf jedenfalls kriegt die Kamera auch hier Saft, aber ansonsten passiert nichts.


    Ich lade hierzu noch zwei Fotos hoch, Nr 1 ist außen an der Hauswand und Nr. 2 ist innen wo es rauskommt.

  • Moin,


    die Stromversorgung läuft über alle Adernpaare. Nutzt du nur 2, wird die Leistung nicht ausreichen.


    Früher musste man die Paare tauschen, wenn kein Switch (oder gar Hub) zwischengeschaltet war. Quasi wie ein Nullmodem-Kabel. Das braucht man heutzutage nicht mehr.


    Bei Telefonkabel als Netzwerkkabel-Missbrauch, sind die Paare (ohne Strich + 1 Strich); (2 Striche kurzer Abstand + 2 Striche langer Abstand) bei Netzwerk dann (1 + 2);(3 + 6). Die Paare sind jeweils miteinander verdreht.

  • Ok ich probiere es dennoch nochmal mit den von dir genannten Aderpaaren.


    Ich werde heute mal versuchen herauszubekommen wo genau das Kabel entlang läuft, eventuell kann ich das Kabel

    mit nem normalen Patchkabel tauschen.


    Mir würde es schon reichen wenn ich von der Haustür zum Flur komme :winking_face:

  • Mir würde es schon reichen wenn ich von der Haustür zum Flur komme

    Das solltest Du schaffen, aber mit nicht mehr als 100 Mbit/s (100BaseT) für 1 Gbit/s brauchts dann alle 4 Adernpaare.


    Für Dein Vorhaben musst Du die Stecker-PINs 1, 2, 3 und 6 jeweils 1 zu 1 miteinader verbinden (und hoffen, dass Deine NICs neben der Autonegation auch Auto-MDI-X unterstützen, an sonst musst Du die Adern kreuzen, wie im Video gezeigt). Bei einem Ethernet(patch)kabel sind das dann immer die Adernpaare 2 und 3, egal nach welcher Norm (568-A/538-B) dieses Kabel verdrahtet wurde:



    Willst Du nun das Ethernet- gegen ein Telefonkabel tauschen, brauchst Du Dir aus dem Telefonkabel auch lediglich zwei Aderpaare heraussuchen und die Eternet-Kabelfarben durch die Telefonkabelfarben z.B. so zu ersetzen:

    • Weiß-Orange/Orange ---> Rot-1 Ring/Rot
    • Grün-Weiß/Grün ---> Rot-2 Ring lang /Rot-2 Ring kurz


    Achte bitte darauf, dass die Telefonadern tatsächlich verdrillte Paare sind und Du an den Klemmstellen die Auflösung der Verdrillung möglichts kurz hälst. An sonst sind u.U. nicht einmal die 100 Mbit/s, sondern vielleicht nur 10 Mbit/s oder überhaupt nichts möglich.


    Was nun PoE angeht, sollte dies auch nur mit den 2 Adernpaaren gelingen:



    Modernes Power Sourcing Equipment (PSE) -z.B. ein PoE-Switch- sollte automatisch erkennen, welche Art der Versorgung das Powered Devices (PD) benötigt und sich entsprechend darauf einstellen. Sorge musst Du dabei nicht haben, kaputt machen kann man da nichts, denn wenn das PSE kein PD ereknnt, liefert es auch keine Spannung.


    So ... nun viel Spaß beim basteln :smiling_face:

  • Hello,

    ein kurzes Update meinerseits.

    Zuerst hatte ich nur eine Verbindung vom 10 Mbit/s, war natürlich zu wenig. Jetzt habe ich mich ein paar mal an dem Kabel versucht und heute bin ich dann endlich auf die 100 Mbits gekommen. Da ich jetzt die G3 Flex anstatt der Dome G4 an die Türe mache, sollte das ausreichen.


    Leider habe ich nun aber noch ein Problem, die Kamera fährt hoch Lampen leuchten durchgehend und im Switch wird auch was angezeigt. Allerdings kommt folgender Text bei dem Port "Port 7 100 FDX (blocked)". Jetzt hab ich mal bisschen gegoogelt und die Mehrheit schreibt, es könne sich um einen IP Conflict handeln. Nun den, Kamera soweit Switch Neustart versucht und am Ende auch einen Kamera Reset. Leider krieg ich den Fehler nicht weg.


    Any Tipps? Und sagt mal, wo kann ich dazu denn was im Log lesen? Ich finde einfach nix :thinking_face: