Probleme mit D4 Doorbell: Stromversorgung, PoE und Klingelton

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo zusammen,


    obgleich ich versucht habe, meine Frage durch die Forensuche z.T. abzubilden (was auch in Teilen gelang), so wurden doch nicht alle Fragen gelöst. Daher stelle ich die Fragen hier erneut. Sollte ich jedoch ein Thema übersehen haben, dass meine Fragen beantwortet, so bitte ich um einen entsprechenden Link im Forum.



    1. ZIEL

    Ich brauchte eine Türklingel, die Videos nach Möglichkeit auf einem heimischen Server ablegt. Da ich ohnehin Ubiquiti für das Netzwerk habe, dachte ich auch hier UI zu verwenden. Durch den Umstand einer Sanierung hatte ich im Windfang (Eingangsbereich-Außen) 2 Klingelleitungen (a 8 Drähte) sowie eine LAN-Leitung. Eigentlich wollte ich nämlich von METZLER die VDM10 verbauen, für die wir uns letzten Endes dann aber doch nicht entschieden haben. Ich brauchte also eine Türklingel, die ich theoretisch miot PoE ansteuern kann, weil wir im haus keine Klingelanlage mehr haben.


    2. UMSETZUNG

    Auf der Basis einzelner Youtube-Videos habe ich dann erfahren, dass ich die D4 Doorbell (die PRO-Version ist mal wieder vergriffen, bzw. dort wo es sie gibt einfach zu teuer) auch via PoE betreiben kann. Am besten ich zeige euch aber mal die IST-Situation zuhause:


    Erklärung:

    • Zur Sicherheit habe ich bei den Klingeldrähten (KD1, KD2 und KD3) zwei Adern gepaart - selbiges beim Cat7a-Kabel. Es geht also der Blau/Blau-Weiße Leiter L1 direkt zur D4-Doorbell. Nun muss der Strom (der vom LAN-Kabel kommt) noch "rüber" zu anderen Seite mittels L2 - ich nehme daher den Klingeldraht KD1, um diese Brücke herzustellen, da im Windfang nur die Kabel für die Tür und für die Sprechanlage-Außen (SpAa) verbaut sind. Außerdem muss Leiter L3 als zweiter Zugang zur D4 auch noch auf die andere Seite gebracht werden - das mache ich mit KD2.
    • Im SIcherungskasten gibt es nun den KD3 für die Sprechanlage-Innen (SpAi). Hier werden einfach die Leitungen von KD1 und KD2 auf KD3 durchgeschleift (via Wagoklemmen).
    • An der Stelle, an dem auch die Honeywell-Klingel installiert werden sollist eine tiefe Leerdose montiert. In dieser klemme ich beide Leitungen L2 und L3 auf die UI-Chieme. Anschließend klemme ich deren beiden anderen freie Leitungen auf B1/AC2 oder A1/AC1
    • Im Serverschraank ist der Port für 1.2 (Verlegkabelport des Windfangs) auf einen PoE-Slot an der USW24-Pro-PoE angeschlossen


    Probleme:

    1. Wenn ich das Cat7-Verlegekabel (1.2) auf einen Port PoE+ lege, passiert NICHTS! Klingel erhält anscheinend nicht genug Saft. Ich habe es mit einem separeten UI PoE-Injektor probiert. Geht auch nicht.
    2. Anstelle das Verlegekabel mittels PoE+ anzusteuern, lege ich es auf einen PoE++ Port --> Komisch: Laut UDM-Pro zieht der Port 4,2Watt - weniger als ein AccessPoint, der an PoE+ 7,2Watt zieht - dennoch will er bei PoE+ nicht.
    3. Starke Wärmeentwicklung an der D4-Doorbell. Das Gehäuse ist recht warm. Normal? Anzeichen für zuviel Strom?
    4. Massive Probleme: Immer wieder "Lost Power" oder "Lost WIFI Connection" - ein U6Lite ist 2m entfernt. Das muss vom Abstand doch gehen! Wenn er Verbindung hat, zeigt er immer 98%-100% an. Dennoch zeigt die D4 ab und an rotes Licht an. Wenn dann jedoch eine Bewegung vor der Kamera erscheint, switcht sie wieder auf Connection - nur dann ist die Bewegung nicht aufgenommen worden. Das passiert allerdings NICHT kanonisch. Manchmal eben .... Ich glaube, dass das Connection-Problem und das Power-Problem einander bedingen. Wenn ich beim "Lost Power" auf meinen USW24-Pro-PoE schaue, dann erscheint am Port 17 (dort ist das Verlegekabel vom PatcvhPanel herkommend angeschlossen) KEIN Strom-Symbol. Manchmal ist das Strom-Symbol (in der WebUI) aber da. Kann es sein, dass der Switch die Leistung hier abstellt ab und an?
    5. Die Klingel von Honeywell klingt gar nicht. Ich habe es an allen Ports probiert - auch an B1/B2 - dann nämlich blinkt die Honeywell wenigstens für sich lustig in der Gegend rum (ErstBootProzess) - sie klingelt aber nicht. Am Signal kann es nicht liegen, da mit Anbindung der UI Chime ja der Stromkreis geschlossen ist und die D4 dann auch Energie hat. Bei der Honeywell sind alle Batterie drinnen - aber wie gesagt es klingelt nicht.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man ANGEBEN MUSS, ob bei der D4 eine Chime verbaut ist oder nicht - diese EInstellung kam bei mir nicht (Installation via Smartphone). Ich habe auch im englischen UI-Forum gelesen, dass der "Chime-Mode" aktiv sein muss. Den gibt aber bei mir irgendwie nicht. --> Das habe ich gerade in den Einstellungen gefunden. Da habe ich noch NONE eingestellt gehabt. Ich habe das jetzt auf Digital gestellt. Brachte aber keine Änderungen - auch "mechanisch" brachte keine Änderung. Habe es wieder auf Digital gestellt. Habe die Konnektivierung zum Honeywell auf der Basis dessen Schaubild mal auf B1/B2 geändert - brachte nichts. Habs wieder auf A1/AC1 gestellt - brachte auch nichts.

    Wegen des Hitzeproblems denke ich, dass ich es auch mal probieren könnte, die D4 via Klingeldrähte im Sicherungskasten auf die mitgelieferte Sicherung aufzulegen. Wenn es hilft?



    Vielen Dank im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolungate ()

  • Hallo zusammen


    Um diverse Fehlerquellen auszuschließen habe ich die Sache nun "verlagert":


    • PoE deaktiviert. L1 und L3 via KD1 zu Sicherungskasten.
    • Dort habe ich die Klingelsicherung "KS" (bislang oF = ohne FUnktion) mit der Sicherung Windfang verbunden und die Ausgänge auf Wagoklemmen aufgelegt und dort wiederum die Leiter L1 und L3 angeschlossen
    • Die Klingel habe ich komplett rausgelassen

    Effekte:


    • Lost Power kam erstmal nicht mehr vor
    • Lost Connection ist immer noch vorhanden
    • Hitzeproblem an der Türklingel ist weiterhin gegeben und NICHT unerheblich, d.h. wenn man klingelt spürt man die Hitze am Klingelknopf. Das ist doch ein Dreck!


    Ich denke ich schicke die Dorbell zurück . Das ist minderwertiger unausgereifter Dreck und kaufe mir doch die Metzler VDM10. Ein Gerät darf nicht heiß werden bei Normalbetrieb - dann taugt es nicht. Und "Lost Connection" bei einem U6-Lite 2m entfernt zeigt mir nur all zu deutlich, dass das kein hochwertiges Produkt ist.

  • Moin Kolungate, also meine läuft seit der Inbetriebnahme ohne Probleme... mitgelieferter Klingeltrafo dran und läuft. Ich würde auf das PoE für die Stromversorgung verzichten.


    Wie lang sind deine Kabelwege von Anfang bis zum Ende?


    Hitzeproblem an der Türklingel ist weiterhin gegeben und NICHT unerheblich, d.h. wenn man klingelt spürt man die Hitze am Klingelknopf. Das ist doch ein Dreck!

    Das Hitze Problem, das du ansprichst, ist in Wahrheit eher das sie automatisch sich etwas erwärmt da eine Heizung mWn verbaut ist, um im Winter nicht zu beschlagen.


    Gehe einfach so wie in der mitgelieferten Anleitung vor und den Chime den du einbauen musst für den extra Gong ist etwas unglücklich gelöst, denn den kannst du wirklich nicht über die APP einstellen, dafür musst du in die WEB-Oberfläche gehen... bin ich am Anfang auch mal dran verzweifelt. Da du den Chime nicht bisher in deinem System angegeben hast, könnte auch das eine Ursache sein für den Ausfall.


    Ich bin nochmal fix vor die Tür und habe dir mal eben ein Bild gemacht.


    Ich hoffe, ich liege falsch und interpretiere nur deine Zeichnung nicht richtig... Wichtig ist das er in Reihe geschaltet wird!


    Ich habe hier mal einen Funk-Gong integriert.


    Ich denke ich schicke die Dorbell zurück . Das ist minderwertiger unausgereifter Dreck und kaufe mir doch die Metzler VDM10. Ein Gerät darf nicht heiß werden bei Normalbetrieb - dann taugt es nicht. Und "Lost Connection" bei einem U6-Lite 2m entfernt zeigt mir nur all zu deutlich, dass das kein hochwertiges Produkt ist.

    Wärme bereits erwähnt. Und auch dort habe ich in ca. 7 m Entfernung einen UAP-AC-Pro hängen, der konstant bleibt, keine Probleme, nach Update vom AP wechselt er zu einem Entfernteren und nach einiger Zeit wieder zurück.


    Ich sage es nur ungern, aber wir sollten eher den Fehler in deinem Aufbau suchen und nicht am Produkt gerade zweifeln.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, erst die Fehlerquelle bei einem Produkt zu eruieren, anstelle es in den Boden zu stampfen. Allerdings habe ich die entsprechenden Fehlerquellen ausgemerzt und komme dennoch nicht zu einem besseren Ergebnis. In den englischen Foren scheint es eine Vielzahl von Threads zu geben, die sich immer wieder um das Temperaturproblem drehen. Die Doorbell scheiont generell damit ein Problem zu haben.


    mmh ein Wärmebild der Doorbell. Wie hast du das gemacht? Ah mit FLIR. Ok die Mittel habe ich nicht - ich kann nur subjektiv widergeben, dass es ziemlich heiß wird. Natürlich meint meine Frau da, dass sich das auch zur Gefahrenquelle mutieren könnte. Auf Holzfassaden kann ich das nicht uneingeschränkt anwenden (die wir haben). mmh gibt es denn Ansätze, die Doorbell ggf. zu kühlen?


    Das zweite Problem ist dass der Konnektivität. Natürlich könnte ich die noch verbessern - immerhin sind zwischen dem U6Lite und der Klingel die Alu-Haustür. Aber ich nahm an, dass das kein Problem darstellen dürfte, zumal UI (aus mir nicht erkennbareen Gründen) seine Doorbells nicht als PoE-Version ausbaut..... WTF? Ich könnte ggf. einen U6Lite in die Zwischendecke vor der Haustür verbauen.... puh... aber das finde ich irgendwie "uncool", da das WIFI eigentlich gut aufgestellt ist.


    Ich habe bei UI mal nen Ticket eingetütet wegen der Hitzeentwicklung. Mal sehen, was die dazu sagen.


    EDIT | 24.07.2022

    Ich habe jetzt mal einen Rest gemacht. Die Probleme werden immer eigenartiger: In der Übersicht "Network" hat die Kamera eine andere IP-Adresse als in "Protect". Wenn ich mir das genauer anshen, dann ändert sich die IP in "Network" jede Sekunde um 3 Zähler. Ich habe jtzt mal eine feste IP gesetzt. In "Network" wird mir die Doorbell als Online und 100% Experience angezeigt - in "Protection" ist die Doorbell offline.

    Schaue ich vor die Tür, dann zeigt der (eigentlich weiße Ring des Klingeltasters) rote Farbe und es steht im Display "Disconnected" - sobald ich aber mich etwas bewege, schaltet die Doorbell von "Disconnected" in "Welcome" und der Ring wird wieder weiß. Dann ist die Kamera auch online .... Es scheint, als würde nach einem Reset die Kamera dennoch mit irgendwelchen Parametern geladen worden zu sein, die dir Klingel nach einer gewissen zeit offline schaltet.

    Ich habe den "Recording Mode" von "Allways" zu "Detection geändert - dennoch sollte aber die Kamera immer einen "Live VIew" zulassen. Die Kamera ist kurz nach EInstellung wieder offline gegangen und lässt sich nur durch Bewegung vor der Linse reaktivieren - in "Network" ist die Kamera indes weiterhin online.... LOL


    Danke vorab.


    Mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von Kolungate ()

  • Moin,

    mmh ein Wärmebild der Doorbell. Wie hast du das gemacht? Ah mit FLIR. Ok die Mittel habe ich nicht - ich kann nur subjektiv widergeben, dass es ziemlich heiß wird. Natürlich meint meine Frau da, dass sich das auch zur Gefahrenquelle mutieren könnte. Auf Holzfassaden kann ich das nicht uneingeschränkt anwenden (die wir haben). mmh gibt es denn Ansätze, die Doorbell ggf. zu kühlen?

    Ja, mit der FLIR, wo wohnst du ca.?

    Ich habe hier auch einen Holzrahmen wo eine Haustür und zwei Fenster integriert sind, das Haus hier ist auch Leichtbauweise mit Ständerwerk aus Holz und die gesamte Fassade über dem EG ist auch auf der Front aus Holz.

    Doorbell kühlen :thinking_face:, ist die Frage wie man das anstellen könnte, Lüfter halte ich für sehr nervig wenn die ganze Zeit ein surren erklingt ich kann mir auch nicht vorstellen, wo man den verbauen sollen :frowning_face:.

    Das zweite Problem ist dass der Konnektivität. Natürlich könnte ich die noch verbessern - immerhin sind zwischen dem U6Lite und der Klingel die Alu-Haustür. Aber ich nahm an, dass das kein Problem darstellen dürfte, zumal UI (aus mir nicht erkennbareen Gründen) seine Doorbells nicht als PoE-Version ausbaut..... WTF? Ich könnte ggf. einen U6Lite in die Zwischendecke vor der Haustür verbauen.... puh... aber das finde ich irgendwie "uncool", da das WIFI eigentlich gut aufgestellt ist.

    Ja eine Alutür ist nicht das Beste sollte aber dennoch klappen :thinking_face:.


    Ich habe jetzt mal einen Rest gemacht. Die Probleme werden immer eigenartiger: In der Übersicht "Network" hat die Kamera eine andere IP-Adresse als in "Protect". Wenn ich mir das genauer anshen, dann ändert sich die IP in "Network" jede Sekunde um 3 Zähler. Ich habe jtzt mal eine feste IP gesetzt. In "Network" wird mir die Doorbell als Online und 100% Experience angezeigt - in "Protection" ist die Doorbell offline.

    Schaue ich vor die Tür, dann zeigt der (eigentlich weiße Ring des Klingeltasters) rote Farbe und es steht im Display "Disconnected" - sobald ich aber mich etwas bewege, schaltet die Doorbell von "Disconnected" in "Welcome" und der Ring wird wieder weiß. Dann ist die Kamera auch online .... Es scheint, als würde nach einem Reset die Kamera dennoch mit irgendwelchen Parametern geladen worden zu sein, die dir Klingel nach einer gewissen zeit offline schaltet.

    Ich habe den "Recording Mode" von "Allways" zu "Detection geändert - dennoch sollte aber die Kamera immer einen "Live VIew" zulassen. Die Kamera ist kurz nach EInstellung wieder offline gegangen und lässt sich nur durch Bewegung vor der Linse reaktivieren - in "Network" ist die Kamera indes weiterhin online.... LOL

    Hattest du sie vorher aus dem System gelöscht? Ist schon sehr eigenartig. Vielleicht hast du auch mit der Firmware Probleme :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes


    ich habe über Nacht Antwort von UI erhalten, die meinten, dass eine Betriebstemperatur von -10°C bis +40°C vollkommen in Ordnung sei. Das mit der Heizung würde Sinn machen, dass die Kamera auch in kälteren Gefielden Sinn machen würde - nur eben nicht in den anderen 50% der Welt, in der der Klimawandel zu Extremwettern und fern 40°C führen. Ich habe ja Glück. Die Klingel ist im Windfang verbaut, d.h. zu 3 Seiten mit Mauer/Tür versehen udn überdacht. Sonne fällt hier also nie hin. Dennoch eigenartig.


    @Lüftung:

    Also das ginge schon. Ich habe hier noch eine Kompakt-WAKÜ rumliegen. DIe ist ja geschlossen. Ich könnte Die Pumpe mittels LAN und PoE ansteuern und die Kühlung von hinten an die Klingel ans Metall ranführen ... technisch ginge das - würde man auch nicht sehen .. aber ich glaube das wäre schon ein krasser Mod @Mit-Kanonen-auf-Spatzen-und-so :winking_face_with_tongue:


    Ich habe seit gestern nru noch selten Abbrüche im LAN - die Kamera blieb auch "Connected" bislang. Ich könnte den AP im Flur (U6-Lite) ggf. gegen einen U6-Pro tauschen ... oder zu einem HD-Pro, ja die Doorbell irgendwie nur im 2,4GHz-Netz ist und nicht im 5Ghz-Bereich.

  • @Lüftung:

    Also das ginge schon. Ich habe hier noch eine Kompakt-WAKÜ rumliegen. DIe ist ja geschlossen. Ich könnte Die Pumpe mittels LAN und PoE ansteuern und die Kühlung von hinten an die Klingel ans Metall ranführen ... technisch ginge das - würde man auch nicht sehen .. aber ich glaube das wäre schon ein krasser Mod @Mit-Kanonen-auf-Spatzen-und-so :winking_face_with_tongue:

    ja etwas to much denke ich auch :winking_face:.


    ja die Doorbell irgendwie nur im 2,4GHz-Netz ist und nicht im 5Ghz-Bereich.

    Bei mir ist sie im 5 GHz Netz vertreten, könnte aber auch durch den Empfang sein, dass sie besser im 2,4 GHz Netz den Empfang hinbekommt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    die G4 Doorbell hat ein Metallgehäuse und der Montagerahmen ist auch aus Metall. Viele Haustüren, wie auch unsere, ist aus Alu.


    Der AP6 Lite eine Etage höher und etwa 0,5 Meter von der G4 DB versetzt hat für eine stabile WLAN Verbindung nicht gereicht. Da stimme ich zu: das WLAN der G4 DB ist unterirdisch schlecht.


    Wir haben jetzt einen eigentlich ausrangierten Fritz Repeater nur für die G4 Doorbell auf der Innenseite über der Tür. Seitdem keine Aussetzer mehr (und die G4 Doorbell wird als kabelgebunden angezeigt.)


    Die Hitze, die einige Unifi Geräte haben, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Die 8er Switche (US-8(-60)), die USG, der CKP2+, die APs, und alle Kameras, die ich so kenne...


    Die Kameras, die nicht beschlagen sollen, machen ja noch Sinn, bei den anderen Geräten ist das Failure by Design. Wobei, um nicht zu beschlagen reichen wenige Grad Celsius wärmer als Umgebung eigentlich aus...