Hallo zusammen,
obgleich ich versucht habe, meine Frage durch die Forensuche z.T. abzubilden (was auch in Teilen gelang), so wurden doch nicht alle Fragen gelöst. Daher stelle ich die Fragen hier erneut. Sollte ich jedoch ein Thema übersehen haben, dass meine Fragen beantwortet, so bitte ich um einen entsprechenden Link im Forum.
1. ZIEL
Ich brauchte eine Türklingel, die Videos nach Möglichkeit auf einem heimischen Server ablegt. Da ich ohnehin Ubiquiti für das Netzwerk habe, dachte ich auch hier UI zu verwenden. Durch den Umstand einer Sanierung hatte ich im Windfang (Eingangsbereich-Außen) 2 Klingelleitungen (a 8 Drähte) sowie eine LAN-Leitung. Eigentlich wollte ich nämlich von METZLER die VDM10 verbauen, für die wir uns letzten Endes dann aber doch nicht entschieden haben. Ich brauchte also eine Türklingel, die ich theoretisch miot PoE ansteuern kann, weil wir im haus keine Klingelanlage mehr haben.
2. UMSETZUNG
Auf der Basis einzelner Youtube-Videos habe ich dann erfahren, dass ich die D4 Doorbell (die PRO-Version ist mal wieder vergriffen, bzw. dort wo es sie gibt einfach zu teuer) auch via PoE betreiben kann. Am besten ich zeige euch aber mal die IST-Situation zuhause:
Erklärung:
- Zur Sicherheit habe ich bei den Klingeldrähten (KD1, KD2 und KD3) zwei Adern gepaart - selbiges beim Cat7a-Kabel. Es geht also der Blau/Blau-Weiße Leiter L1 direkt zur D4-Doorbell. Nun muss der Strom (der vom LAN-Kabel kommt) noch "rüber" zu anderen Seite mittels L2 - ich nehme daher den Klingeldraht KD1, um diese Brücke herzustellen, da im Windfang nur die Kabel für die Tür und für die Sprechanlage-Außen (SpAa) verbaut sind. Außerdem muss Leiter L3 als zweiter Zugang zur D4 auch noch auf die andere Seite gebracht werden - das mache ich mit KD2.
- Im SIcherungskasten gibt es nun den KD3 für die Sprechanlage-Innen (SpAi). Hier werden einfach die Leitungen von KD1 und KD2 auf KD3 durchgeschleift (via Wagoklemmen).
- An der Stelle, an dem auch die Honeywell-Klingel installiert werden sollist eine tiefe Leerdose montiert. In dieser klemme ich beide Leitungen L2 und L3 auf die UI-Chieme. Anschließend klemme ich deren beiden anderen freie Leitungen auf B1/AC2 oder A1/AC1
- Im Serverschraank ist der Port für 1.2 (Verlegkabelport des Windfangs) auf einen PoE-Slot an der USW24-Pro-PoE angeschlossen
Probleme:
- Wenn ich das Cat7-Verlegekabel (1.2) auf einen Port PoE+ lege, passiert NICHTS! Klingel erhält anscheinend nicht genug Saft. Ich habe es mit einem separeten UI PoE-Injektor probiert. Geht auch nicht.
- Anstelle das Verlegekabel mittels PoE+ anzusteuern, lege ich es auf einen PoE++ Port --> Komisch: Laut UDM-Pro zieht der Port 4,2Watt - weniger als ein AccessPoint, der an PoE+ 7,2Watt zieht - dennoch will er bei PoE+ nicht.
- Starke Wärmeentwicklung an der D4-Doorbell. Das Gehäuse ist recht warm. Normal? Anzeichen für zuviel Strom?
- Massive Probleme: Immer wieder "Lost Power" oder "Lost WIFI Connection" - ein U6Lite ist 2m entfernt. Das muss vom Abstand doch gehen! Wenn er Verbindung hat, zeigt er immer 98%-100% an. Dennoch zeigt die D4 ab und an rotes Licht an. Wenn dann jedoch eine Bewegung vor der Kamera erscheint, switcht sie wieder auf Connection - nur dann ist die Bewegung nicht aufgenommen worden. Das passiert allerdings NICHT kanonisch. Manchmal eben .... Ich glaube, dass das Connection-Problem und das Power-Problem einander bedingen. Wenn ich beim "Lost Power" auf meinen USW24-Pro-PoE schaue, dann erscheint am Port 17 (dort ist das Verlegekabel vom PatcvhPanel herkommend angeschlossen) KEIN Strom-Symbol. Manchmal ist das Strom-Symbol (in der WebUI) aber da. Kann es sein, dass der Switch die Leistung hier abstellt ab und an?
- Die Klingel von Honeywell klingt gar nicht. Ich habe es an allen Ports probiert - auch an B1/B2 - dann nämlich blinkt die Honeywell wenigstens für sich lustig in der Gegend rum (ErstBootProzess) - sie klingelt aber nicht. Am Signal kann es nicht liegen, da mit Anbindung der UI Chime ja der Stromkreis geschlossen ist und die D4 dann auch Energie hat. Bei der Honeywell sind alle Batterie drinnen - aber wie gesagt es klingelt nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ANGEBEN MUSS, ob bei der D4 eine Chime verbaut ist oder nicht - diese EInstellung kam bei mir nicht (Installation via Smartphone). Ich habe auch im englischen UI-Forum gelesen, dass der "Chime-Mode" aktiv sein muss. Den gibt aber bei mir irgendwie nicht. --> Das habe ich gerade in den Einstellungen gefunden. Da habe ich noch NONE eingestellt gehabt. Ich habe das jetzt auf Digital gestellt. Brachte aber keine Änderungen - auch "mechanisch" brachte keine Änderung. Habe es wieder auf Digital gestellt. Habe die Konnektivierung zum Honeywell auf der Basis dessen Schaubild mal auf B1/B2 geändert - brachte nichts. Habs wieder auf A1/AC1 gestellt - brachte auch nichts.
Wegen des Hitzeproblems denke ich, dass ich es auch mal probieren könnte, die D4 via Klingeldrähte im Sicherungskasten auf die mitgelieferte Sicherung aufzulegen. Wenn es hilft?
Vielen Dank im Voraus.