VPN steht - kein Zugriff auf WD MyCloud

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael_19.

  • Habe folgendes schon probiert:


    Zitat

    Kannst Du denn auf ein beliebiges Gerät in Deinem LAN zugreifen wenn die VPN-Verbindung besteht? Wenn nicht per Name dann vielleicht per IP?

    Ja, bis auf die NAS

    Zitat

    Für Deine Tests befindest Du Dich aber schon außerhalb Deines Netzwerks, oder? Also UMTS oder 5G-Verbindung o.ä. meine ich.

    Ja.


    Zitat

    Es gibt auch keine Überschneidung der IP-Adressen im Quell-LAN mit den Netzwerken hiter der UDM / VPN-Gateway, also in dem LAN, mit dem Du verbunden bist, wenn Du versuchst von außen auf die Festplatte zuzugreifen? GAR KEINE ÜBERSCHNEIDUNGEN?

    Überprüft. Hier gibt es keine Überschneidungen


    Zitat

    Hast du schon mal versucht eine IP aus dem internen LAN anzupingen? Normalerweise funktioniert das so wie du gesagt hast ohne extra regeln. Es sei denn man hat selber entsprechende Block Regeln definiert.

    Funktioniert.


    Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist das ändern des IP-Bereichs auf der VPN-Seite:

    Zitat

    Update 4:

    VPN IP Bereich auf 192.168.4.1/24 geändert. Damit geht es!

    Bringt mich zu der Überzeugung, dass es mit meiner nachträglichen Änderung des IP Bereichs für das Main Netz von 10.0.0.0/8 auf 10.1.1.0/24 zu tun hat.

    Frage ist nur, wie man das wieder beheben kann.

    Werde ich in den nächsten Tagen noch ausprobieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Moin

    UDM pro: LAN 192.168.1.0/24

    VPN 192.168.2.0/24 L2TP

    Die Verbindung über VPN funktioniert = ich kann mich anmelden und erreiche die meisten Geräte.


    Was ich als Grund sehen würde das es ein eignes Thema ist, weiter oben gab quasi gar keinen Zugriff

    auf gar nichts. Da alles bei dir Funktioniert und du von VPN auch auf dein LAN zugreifen kannst

    (zu sagtest SWL server geht, gerate Singen geht) bleibt als Fehler quelle fast nur das NAS übrig.


    49,5% Kein Default Gateway (Default route wie immer das bei dir dann heißt) oder was falsches eingetragen

    (müsse 192.168.1.1 bei dir sein)


    49,5% eine auf dem NAS konfigurierte Zugangsbeschränkung erlaubt nur Verbindungen aus dem

    eignen Netz. Das kann eine ACL oder sein, oder ein Harcken bei „aus Fremden Netzen zulassen“


    1% irgendwas anderes wie ne Firewall / Block Regeln auf der UDM selber, klingt aber nach deiner

    Beschreibung eher als unwahrscheinlich.

  • Hallo


    Danke für eure Hilfe. Konnte das Problem jetzt ebenfalls lösen:


    Zitat

    Update 4:

    VPN IP Bereich auf 192.168.4.1/24 geändert. Damit geht es!

    Bringt mich zu der Überzeugung, dass es mit meiner nachträglichen Änderung des IP Bereichs für das Main Netz von 10.0.0.0/8 auf 10.1.1.0/24 zu tun hat.

    Frage ist nur, wie man das wieder beheben kann.

    Ich habe die IP für das VPN ebenfalls auf die Gruppe 4 gelegt. Hat auf anhieb funktioniert. Mir ist halt leider überhaupt nicht klar wieso das so ist. Danke trotzdem für eure Hilfe


    lg


    Michael