CloudKey Gen2 plus in bestehendes LAN einbinden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Möchte mir die Cloudkey gen2 plus zulegen und habe vorab fragen zum einbinden.


    LAN Umgebung :

    Kabelvodafone 1GBit Fritzbox 6591 (keine freie)

    IP Box intern 192.168.1.1

    ---> unify US 24 Port

    --> nano HD (OG)

    -->uplink

    ----> per uplink unifi lite switch

    --> Nano HD (EG)

    --> Nano HD (K)


    möchte jetzt den neuen CKG2+ an den USG anschliessen und einbinden.


    Hatte letzten als die FB6591 neu kam ein Problem, das die neue Box 168.178.1.1 hatte und leider hat Sie dem windows Server ein zweite IP verpasst aus dem IP Bereich der neuen Box.


    Somit Fehlermeldungen im Servermanagment und Probleme das Progs nicht rauskamen.


    Habe es dann wieder hin bekommen, aber es war nervend das ganze.



    Nun habe ich aber die Befürchtung, das so etwas beim einbinden des Cloudkeys auch passiert. Hat die CLK eine vorgegebene IP? wenn ja kann ich Ihr eine neue ip aus meinem IP Bereich vorher zuordnen oder den clk erstmal direkt an die FB anschliessen und eine IP zu ordnen?


    Leider fand ich dazu nichts im WWW/ tante google. ging immer um usg. eine usg pro4 ist auch später geplant.


    Ach ja es gibt nur ein LAN und werde auch kein Guest LAN anbieten.

    Soll so einfach sein wie möglich bleiben.

    Fragen zur einbinden der USG, werden dann kommen



    hoffe keine zu blöde Frage

    LG

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

    • Offizieller Beitrag

    Moin rubicon, der CKGen2Plus bekommt von deinem DHCP Server automatisch eine IP zugewiesen und mit dieser IP kannst du dann natürlich über deinen Browser darauf zugreifen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • mir fällt gerade ein, da ich über die web Controller sw arbeite, muss ich das Backup mit allen Einstellungen in den clk einpflegen? na ja die vergebenen Bezeichnungen der ports der bei usw oder vergebene ins der als....


    habe mir gerade die Bewertungen der app für android angeschaut. ziemlich schlechte Bewertungen.


    kann ich den clk auch über browser ip ansprechen. wie mit der app?

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, entschuldige aber ich werde aus deinem zweiten Satz nicht schlau! Du kannst versuchen das als Backup einzuspielen, dann musst du meine ich den Geräten aber auch eben sagen das der neue Controller auf die neue IP Adresse hört, da gibt es eine Einstellung für, ist kein Hexenwerk.


    Gruß hommes


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    danke war unschlüssig. also an den usw 24 anschliessen .

    In Deiner Aufstellung ist gar kein USG aufgeführt. Geht der Traffic durch das USG oder hängt es auf der LAN-Seite auch im 192.186.10/24er Netz?

    mir fällt gerade ein, da ich über die web Controller sw arbeite, muss ich das Backup mit allen Einstellungen in den clk einpflegen? na ja die vergebenen Bezeichnungen der ports der bei usw oder vergebene ins der als....


    habe mir gerade die Bewertungen der app für android angeschaut. ziemlich schlechte Bewertungen.


    kann ich den clk auch über browser ip ansprechen. wie mit der app?

    Ich benutze die Apps am Android Telefon und am iPad nur zur Überwachung, nicht zur Konfiguration. Das kann ich an beiden Endgeräten zu meiner Zufriedenheit erledigen. Und JA, Du kannst den Controller selbstverständlich auch von den mobilen Geräten aus per Browser erreichen.

  • nein usg pro ist angedacht, aber noch nicht direkt eingeplant. Die FB wird erhalten bleiben, wegen mehrerer fritzfons c6, die erst im Frühjahr für die alte c5 gekommen sind. werde, wenn usg da ist, den bridgemode durch Vodafone aktivieren lassen. falls es noch mal ist. gibt ja alternative wege.


    für mich ist wichtig ob das backup welches ich im browser Controller gemacht habe in die cloudkey einspielen kann. solle ich der controler sw eine. statische ip verpassen, was laut Menü mal. ist. um nachher dem clk die gleiche zu verpassen. damit die komunizierenenden den clk finden?


    Falls ich das falsch aufgefasst habe bite mich korrigieren.

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

    • Offizieller Beitrag

    nein usg pro ist angemacht, aber noch nicht direkt eingeplant. Die FB wird erhalten bleiben, wegen mehrerer fritzfons c6, die erst im Frühjahr für die alte c5 gekommen sind. werde, wenn usg da ist, den bridgemode durch Vodafone aktivieren lassen. falls es noch mal ist. gibt ja alternative wege.


    für mich ist wichtig ob das backup welches ich im browser Controller gemacht habe in die cloudkey einspielen kann. solle ich der controler sw eine. statische ip verpassen, was laut Menü mal. ist. um nachher dem clk die gleiche zu verpassen. damit die komunizierenenden den clk finden?


    falsche ich das falsch aufgefasst habe bite mich korrigieren.

    Ja, es ist hilfreich, wenn der Controller die alte IP behält. Wenn das Setup steht könntest Du sie noch ändern. Dann sollten alle Geräte automatisch "informiert" werden, dass der Controller nun unter einer anderne IP erreichbar ist - so die Idee.

    Das habe ich aber noch nicht gemacht, kann es Dir also nicht aus eigener Erfahrung sagen / bestätigen.