UDR hinter Vodafone Router - 2 IP-Bereiche?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum, bei Unifi und generell beim Thema Netzwerk (aber sehr wissbegierig und lernwillig).


    Ich habe hier folgendes Setup: Vodafone Router (NICHT im Bridge Mode) - WAN Uplink UDR. Beide Router sind zusätzlich mit und per Switch Lite 16 PoE verbunden. WLAN am Vodafone Router ("VR") ist aus, läuft alles über die UDR. VR hat IP-Bereich 192.168.0.0/24, UDR 192.168.1.0/24.


    Jetzt haben alle Geräte im LAN- und WLAN IP-Adressen aus dem DHCP des VR. Funktioniert, will mich nicht beschweren. Aber ich kann den Switch und einen zusätzlichen U6 Lite AP nicht in den Controller des UDR einbinden. Ich vermute einfach mal, dass das an den verschiedenen IP-Bereichen liegt. Zumindest wurde der Switch auf einmal eingebunden, als ich den VR aus dem Switch rausgezogen habe - allerdings hatte ich dann keinen Internetzugriff.


    Und jetzt bin ich komplett verwirrt: Wenn ich doch den VR mit dem WAN des UDR verbinde - warum muss dann zusätzlich noch eine Verbindung über den Switch hergestellt werden? Und warum haben die Geräte im WLAN alle eine IP-Adresse vom VR und nicht von der UDR?


    Bitte, ich würde es so gerne verstehen, aber ich weiß einfach nicht wo der Denkfehler liegt.

  • Das solltest Du erst einmal aufmalen, damit man Dich (nicht falsch) versteht :neutral_face: An sonst würde ich sagen --> mutige Konfiguration :grinning_squinting_face:

    Gut dass ich das nicht wenigstens als einziger so verstanden habe 😀

  • Ok, hab ich gemacht. Hat einige Zeit gedauert, aber jetzt sind alle Geräte wieder mit dem Internet verbunden und der AP ist tatsächlich eingebunden. Danke!


    Langsam werden die IP-Adressen jetzt auch aus dem IP-Bereich des UDR gezogen. Mal sehen, welche neuen Probleme sich dadurch dann ergeben


    Mal sehen, welche neuen Probleme sich dadurch dann ergeben

    Und da ist es auch schon: Die hue-Bridge hat eine neue IP-Adresse beim UDR bekommen und angeblich keine Netzwerkverbindung. Das NAS hingegen hat noch die IP-Adresse vom VR und jetzt komm ich da nicht drauf, weil der Laptop auch schon eine neue IP-Adresse hat. Komm' ich hier noch weiter oder brauch ich jetzt erstmal profunde Netzwerkkenntnisse?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von squier23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • am einfachsten: deinen PC/Notebook per Kabel an den VF Router, dort im Admin Panel mal DHCP deaktivieren, und der UDR auf dem Wan Port ne Fixe IP zuteilen (die selbe, die er davor auch hatte, die Daten einfach übernehmen). Auch Wlan,…. Abdrehen(falls noch aktiv.


    Dann bist du die Probleme mit dem 2. DHCP sicher los.


    Hue Bridge, wie alle IOT Geräte sind beim wlan etwas „eigen“. Am besten ein zweites Wlan (eigene SSID) auf der UDR erstellen, und NUR 2,4 Ghz aktivieren. Auch Nur WPA2. Kein WPA3.


    Dann alle IOT Geräte in das neue Wlan verbinden(mit der Bridge anfangen). Vorallem wenn nämlich 2,4 und 5GHZ Wlan die selbe SSID hat (standard) spinnen gerne mal IOT Geräte rum, da die zu 99% kein 5ghz können. wenn die Geräte über das Handy „aktiviert“ werden, muss das handy vorübergehend auch im neuen 2,4ghz wlan sein.

  • Es brauchte nur etwas Geduld bzw. bei dem ein oder anderen Gerät einen Neustart, dann wurden neue IP-Adressen gezogen. Jetzt läuft alles super und ich kann mich an das nächste Projekt wagen, alles per VLAN wieder voneinander zu trennen (danke für den Tip mit dem 2,4GHz Netz, werde ich im IoT-WLAN berücksichtigen!)

  • Hier ist ein sehr gutes (auf Englisch) Video, mit mehreren VLAN ´s (PC, Server, IOT,Gäste) und die komplette Konfiguration inkl Routing usw. Wird von anfang an erklärt in einzelnen Schritten und gut Nachvollziehbar. Natürlich kann ein einzelner Punkt mal an einer anderen Stelle sein, da sich die Firmware ja weiter entwickelt.


    Ich hab die erste Konfiguration auch mit dem Video angefangen, und dann halt nach und nach erweitert.


    UniFi Dream Router Complete Setup (Security Oriented)
    UniFi Dream Router Complete Setup video that is focused around security and will probably fit home users as well small businesses. Join us in this new UniFi ...
    youtu.be