AC Lite innen über LAN oder AC-M aussen über Mesh

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reusjo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Haus einen folgenden Setup: im HWR ist hinter dem Telekom-GF-Modem eine Fritzbox 7350. Im OG ziemlich mittig im Haus hängt ein AP-AC-LR an der Wand (Decke leider nicht möglich), über LAN angeschlossen als einzelner AP neben dem WLAN der Fritzbox.


    Der Empfang ist überall ok ausser der Terrasse und weiter weg aufm Grundstück.


    Jetzt wollte ich mir noch einen AP holen. Als Optionen stehen der AC-M draussen auf der Terrasse, den könnte ich allerdings nur über WLAN Mesh verbinden. Außen ist kein Kabel gelegt.


    Alternativ könnte ich es oder günstigeren AC Lite an der anderen Seite der Wand innen an LAN anschließen, allerdings in ca. 30-40cm Höhe wegen Lage der Dose.


    Was meint ihr, welche Variante für bestmöglichen Empfang / Durchsatz draußen am besten ist?


    Danke schon mal in Voraus


    Gruß


    Konstantin

    • Offizieller Beitrag

    Moin, könntest du vielleicht einfach ein 6mm Löchlein nach draußen bohren und einen Mesh direkt dort an die Wand machen oder vielleicht einfach mal versuchen was der Mesh hinter der Wand nach und nach draußen abgibt? Ich finde der Lite ist, um noch durch Wände zu funken, irgendwie nicht so die erste Wahl :frowning_face:, meine Erfahrung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich weiß jetzt nicht, wie deine Außenwand aufgebaut ist, und wie weit der Empfangsbereich im Garten noch gehen soll, aber da könnte der AC-Lite - wie hommes schreibt - tatsächlich etwas schwächlich sein...


    Ich würde - sofern es die eigene Ästhetik zulässt (Loch bohren, Kabelführung usw...) - versuchen, den AC-M außen irgendwo oberhalb von Tür/Fenster zu montieren und per POE mit Strom zu versorgen. Dann sparst Du Dir auch gleich das Stromkabel :winking_face:


    Mesh ist schön und gut, aber für mich ist das Kabel immer noch ungeschlagen, sofern der Aufwand vertretbar ist. Ist auch im Debugging einfacher :winking_face:

    VG,

    Johannes





    Meine Netzwerke:

    • Eigene Nutzung:
      Draytek Vigor 165 (Telekom VDSL 100/40) / USG Pro / 2x USW-16-150 / USW-8-150 / AP-AC-PRO / FB 7590 (Telefon & Support-Backup) / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS918+ / Homematic CCU3 / Philips Hue / div. Raspberries
    • Elternhaus:
      FB 6490 (Telekom VDSL 50/10) / USG / 2x USW-8-150 / 3x AP-AC-PRO / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS214play

    FTTH (Deutsche Glasfaser) ist in der Nachfragebündelung. Hoffentlich klappts...