UI Verify ???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Wie loggst du dich dann bei Bitwarden ein, wenn Bitwarden selbst den OTP erstellt?

    Ich habe dafür ein Yubikey mit Fido.


    Zumindest für den Bitwarden Account würde ich auf etwas externes setzen, die Websites dahinter sind nicht so dramatisch.

  • … ich nutze Verfi… einen Mehrwert sehe ich nicht, bin aber auch dabei es auf Bitwarden um zustellen. Wenn ich das richtig sehe, dann wird durch die Synchronisation auch OTP auf die App im Handy übertragen und läuft dann unabhängig vom Bitwarden auf dem Server, oder?

  • Vorteil bei Bitwarden ist dein OTP ist über mehrere Geräte abrufbar. Also der läuft Synchron auf allen angemeldeten Geräten

    Wenn dein Handy nicht greifbar ist gehst auch über den PC

    Mein Projekt

  • Nur Username / Passwort.

    Kein 2FA um dich anzumelden? Solange ich angemeldet bin, reicht das Passwort. Meldet sich ein neues Gerät an oder ich melde mich ab, muss ich den Yubikey dran halten.

  • Ich nutze Lastpass und den Lastpass Authenticator (2 Apps).

    UI Verify noch nicht angeschaut

  • Benutze den Authenticator der in 1Password integriert ist.

    Gruß

    defcon

  • Ich benutzte bis vor einem Jahr eine App namens Authenticator (für macOS/iOS/iPadOS). Da eine 2FA Funktion jetzt direkt in diesen enthalten ist, benutze ich nur noch die integrierte (ist am schnellsten/praktikabelstem).

    Wenn ich UI Verify installiere, kann man dann immer noch andere Apps benutzen, oder ist dies eine entweder/oder Situation?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Wenn ich UI Verify installiere, kann man dann immer noch andere Apps benutzen, oder ist dies eine entweder/oder Situation?

    Du kannst viele nutzen für unterschiedliche Srvices.

    Aber wohl nur 1 App pro Service.

  • Du bekommst ja einen QR Code oder einen Code den du per Hand einfügen kannst. Den Code kannst du (so ist es bei anderen Apps) einfach bei diversen Managern eintragen.


    Hatte ich so bei Bitwarden und meinen Yubikeys, Code anzeigen lassen und dann überall einfügen. Bist du damit fertig einfach den OTP eintragen.

  • Code anzeigen lassen

    Grundsätzlich hat hYtas Recht, ich möchte nur in Bezug auf Synology NAS mit dem neuen DSM 7 auf eine besondere Eigenart unbedingt Hinweisen:


    Bitte NICHT bei Synology DSM 7 noch mal den 2FA QR-Code anzeigen lassen! JEDESMAL (!) wenn ihr das Menü für 2FA bei Synology DSM (=das Betriebssystem von Synology) aufruft wird EIN NEUER QR-Code, also neuer 2FA Code generiert!

    Hat mich am Anfang etwas verzweifeln lassen, da ich es bisher immer so gemacht hatte und jedesmal wenn ich den QR-Code eingelesen habe hat der auch funktioniert, dann für das nächste Gerät wieder aufgerufen, eingelesen -> Funktioniert auf Gerät 2, ABER Gerät 1 generiert plötzlich FALSCHE Codes!

    Bis ich beim manuellen Einfügen nachgesehen habe welchen Code die verwenden und da habe ich das Übel dann entdeckt.

    Daher am Besten (bei Synology DSM 7 JETZT PFLICHT!) den ersten QR-Code (manuellen Code) sofort per Foto oder screenshot sichern und zB auf einen separaten USB Stick legen.

    Danach immer nur von diesem Speichermedium den QR Code für die nächsten Geräte einlesen!

    Ansonsten wie von hYtas beschrieben, man kann die Codes auf so vielen Geräte generieren wie man möchte, also zB handy der Eltern, Geschwister usw.

    Sie haben ja nur den Code aber nicht User und Kennwort der ebenfalls benötigt wird.

    Sollte also euer "Hauptgenerator-Gerät" ausfallen einfach von einem der anderen "Not-Geräte" verwenden.

  • Kleiner Trick17: OTP Code zuerst in Bitwarden anlegen/einfügen, dort wird der Code als Klartext angezeigt und kann jederzeit in andere Apps etc. kopiert werden :winking_face:


    Nutze so Bitwarden als Haupt OTP und dann habe ich noch 3 NFC Yubikeys als Backup (Hauptsächlich aber für Kypto gekauft). Die liegen überall verteilt, falls es mal brennt etc.