Local DNS - wozu?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Um deinen Geräten einen DNS Namen zu geben unter dem die zu erreichen sind.

  • Ja, da es dann egal ist wenn sich die IP ändert. Du erreichst sie immer unter dem selben Namen.

  • Wüsste jetzt keinen Anwendungsfall wo das beim Handy gebraucht wird, aber was hast du denn da eingegeben?

  • Vielleicht liest du dich in das Thema DNS mal etwas ein.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Vielleicht liest du dich in das Thema DNS mal etwas ein.

    Die Antwort ist nicht zielführend. Das hilft nicht.

    UI fährt wieder mal eine Sonderlocke und es geht nicht alles, was in den RFC steht.
    Schlimmstes Beispiel: Man kann die Toplevel-Domain .lan oder .local nicht nutzen, die genau für so etwas für interne Netz vorgesehen ist.


    Daher muss man eine im Internet registrierte Domain nutzen können. Es reicht auch eine von einem ddns-Service

    So etwas macht aber nur Sinn, wenn ich die Geräte aus dem Internet ansprechen will/muss. Aber warum heißt es lokales DNS.

    Und wenn man so etwas machen würde, sollte man andere Hardware/Software nutzen als UI.

    Gehe in die Einstellungen für das Gerät.

    Als erstes benötigt dein Gerät eine feste IP.

    Ferner musst du immer den kompletten Domain-Namen eintragen. nas.my-name.dyndns.com.


    Das Ganze war ja schon im UI-Forum Thema.

    Es wäre soviel sinnvoller gewesen in den grundsätzlichen Einstellungen Domain-Namen zu hinterlegen und bei den Geräten nur den Namen einzutragen, mit einem Dropdown um die entsprechende Domain auszuwählen. Und standardgemäß hätte man gleich mal die Domains von DDNS-Dienste übernehmen können, wenn vorhanden.
    Aber Unifi und sinnvolle Benutzeroberfläche beißen sich seit 2-3 Jahren. Ich habe das Gefühl, da arbeiten nur noch klicky-bunty-Apple-Jünger.

    :winking_face:

  • Hallo,


    muss mal ganz doof fragen: Wofür benötigt man Local DNS, wie es die aktuelle Software mit sich bringt?

    Hallo columbo1979 ,


    ich würde dieses Thema gleich im Zusammenhang mit pi-hole oder Gate-sowieso (fällt mit bestimmt wieder ein) sehen. Damit erschlägst Du nämlich mehrere Probleme:

    1. schlechte DNS-Implementierung fürs LAN bei UniFi
    2. fehlen eines Werbe-Blockers im LAN - oder auch via VPN - ohne Zusatzsoftware oder Browser-Plugins und mittlerweile auch pro Client konfigurierbar
    3. direkter Kontakt mit den "großen" DNS-Servern - wenn gewünscht, aber nur ohne FRITZ!Box möglich
    4. fehlendes DNS-over-HTTPs oder DNS-over-TLS und ähnliche andere Mechanismen

    Damit funktioniert das DNS in meinem LAN hervorragent und auch diverse Webseiten laden deutlich schneller, da fast alle Werbung fehlt.

    Schau' dazu auch gern im wiki vorbei. :winking_face:

  • Hallo columbo1979 ,


    ich würde dieses Thema gleich im Zusammenhang mit pi-hole oder Gate-sowieso (fällt mit bestimmt wieder ein) sehen.

    und unbound dann nicht vergessen :winking_face:

  • hmm... sind doch aber auch unter der ip oder ähnliches erreichbar... gibt es ein Vorteil, dies über DNS anzusprechen?

    Du hast Recht, im lokalen Netz ist DNS meist (oder oft verzichtbar) und ich nutze die Namensauflösung per DNS (daher die Zuordnung eines FQDN wie z.B. peter.falk.columbo zur zugehörigen IP) zumindest zu Hause auch nicht - eine IP merke ich mir besser und diese ist auch schneller eingetiggert. Allerdings haben alle Clients, auf welche ich wie auch immer zugreifen will/muss entweder eine feste IP oder diese ist im DHCP-Server für den jeweiligen Client als "reserviert" markiert. So brauche ich dann nicht mit der Überraschungen zu rechnen, dass eine einmal gemerkte IP plötzlich ins Leere führt. Unverzichtbar ist der DNS-Dienst im Internet, denn wer merkt sich schon die 142.251.209.131 (z.Z. bei mir google.de) oder die 104.21.73.155 für - na rate mal :smiling_face:


    Der DNS-Dienst ist ja eigentlich auch für die "dummen Menschen" erfunden worden, welche sich Namen leichter merken können als Zahlen, also ganz anders, als die schlauen Computer. Das Ganze geht zurück auf Anfang der 70er Jahre, als man im ArpaNET (Internetvorgänger) die "HOSTS"-Datein einführte. Diese Dateien finden sich auch heute noch in jedem Windows (C:\Windows\System32\drivers\etc) oder Linux (../etc/hosts) und hier eingetragene Namen nebst zugehöriger IP werden noch vor jeder Anfrage an einen DNS-Dienst aufgelöst.


    Also, wenn Du keinen DNS-Dienst im eigenen LAN verwenden willst, lass es einfach sein und wenn Du wider Erwarten doch einmal eine Namensauflösung brauchst, trägst Du diese in der "hosts"-Datei eine und fertig ist die Laube :winking_face:

  • und unbound dann nicht vergessen :winking_face:


    Ja Jungs... ich besorgs euch demnächst noch mit Unbound im Wiki....

    Gruß

    defcon

  • Es gibt zumindest einen kleinen Lichtblick, dass man keine öffentliche Domain nutzen muss.
    .lan soll demnächst auch funktionieren.

    Das wäre gut, das nutze ich jetzt schon zuhause.

  • Habe meine x.lan Adressen in der hosts auf der UDM eingetragen. ein Cron Job prüft

    alle paar Minuten ob die „dnsmasq“ config noch die /etc/hosts benutzt konfiguriert den

    ggf. um (Unifi schriebt eine neue config, sobald sich was am DHCP oder DNS ändert also

    bei Anpassungen neue netze etc...)


    Vorteile:

    Im Unifi system kann man bisher nur DNS Namen vergeben wenn auch DCHP als fix eingetragen ist für ein Client.

    Bei den Unifi eignen switchen/AP geht das nicht....Dinge ohne fake DHCP resavierung können also nicht bedacht werden.

    oder halt ganz andere ziele....