UDM Für FTTH Glasfaser (Deutsche Glasfaser) und Wlan/Vlan mit VPN Diensten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michael4358.

  • Hallo,


    nachdem ich mit meinen Edgerouter gescheitert bin und man mir nirgens weiterhelfen konnte suche ich nun nach einer alternative (danke an dieser stelle an alle die versucht haben mir weiter zuhelfen... es gab viel gutes feedback aber keine lösung).... Zudem hat sich sich nun eine Fritzbox die als Mesh Repeater arbeitete verabschiedet hat muss auch da was neues her....

    Ich muss am 26.10. neue Hardware aufschalten, da an dem Tag die DSL Leitung abgeschaltet wird. Das Glasfaser liegt schon und da hängt gerade nur der edgerouter drann... wird aber noch nicht genutzt weil auch die Telefonie über VOIP nicht mehr gehen würde.... (Netzbetreiber unterstützt keine nomadische nutzung)....


    Ich bin nun auf die UDM gestoßen ... und frage mich ob dies vielleicht eine Lösung für mich wäre. Wie sieht es nun bei der neuen Firmware mit der IPv& Unterstützung aus?
    Betreibt jemand zufällig an einen Anschluss der deutschen Glasfaser (reiner ipv6 anschluss mit ds-lite ) eine UDM? Bei Telekom Anschlüssen gibts wohl Probleme...

    Ich habe gelesen das VPN (zumindestens was dienste wie nord vpn usw angeht) auch hier wieder nicht wirklich unterstützt werden.... Nach meiner Edgerouter Erfahrung weiß ich einiges geht trotzdem die Dokumentation ist bei UI aber solala,,,,,

    Mein ziel ist es neben einen normalen wlan am ende ein oder 2 "Gastnetze" mit eigener ssid aufzubauen wo der traffic jeweils direkt über einen VPN-Provider (nord vpn usw...) geroutet wird. Ein weiteres VPN wird nötig sein, zu einen V-server, der eine statische ipv4 Adresse hat, eine Verbindung aufzubauen. Dieser soll als Portmapper dann den zugriff auf diverse Services (Webserver) aus IPv4 Netzen zu garantieren.


    Evtl soll noch ein Lan/Vlan/Wlan existieren was nur auf 2,4 GHZ WLAN die Smarthome Aktoren und openhab untereinander konnektiert...

    Es gibt viele Artikel wo die UDM in den Himmel gelobt wird - auch liest man leider über viele Probleme...
    Vielleicht kann mir jemand ja ein Paar tipps geben... vielleicht gibts ja auch was anderes womit mein Vorhaben leichter zu realisieren ist...

    Bin für jeden Input Dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von faximan ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin faximan, ich selber habe Helinet Glasfaser, aber bei Deutsche Glasfaser ist es wirklich einfach nur den WAN-Anschluss der UDM mit deinem vom Glasfaser an der Wand montierten Port 1 des Glasfaser-Teilnehmeranschlusses einstecken und es kann losgehen. Bei VPN bin ich mir gerade nicht sicher da zumindest bei der UDMPro es ein eigenes Betriebssystem ist und es nicht komplett eingebaut werden kann wie noch bei der USG.


    Mal anders gefragt was möchtest du vielleicht noch anschaffen von Ubiquiti? Haus oder Wohnung, reicht dir für WLAN nur die UDM oder musst du noch irgendwo einen AP hinsetzen?


    USG-3P, CloudKey (1 oder 2), APACPro, Switch PoE, gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, muss man mal durchspielen was nachher am sinnvollsten ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich plane Wlan-mäßig noch einen evtl. auch 2 AP´s von der Unify Serie zu errichten, je nachdem wie gut die Versorgung an sich ist.... Haben ein altes Backsteinhäuschen und anscheinend im tiferen Putz wurde viel mit so Metallnetzen gewerkelt... Für eine einigermaßen gute versorgung brauchte ich hier 2 Fritten im Meshbetrieb (via kabel verbunden) um ein eineigermaßen gutes ergebnis hin zu bekommen.

    Ich würde gerne eine Lösung betreiben um vielleicht die ein oder andere Raspberry einzusparen ... Angeblich geht ja sogar docker / podman über die UDM ... Das wäre sehr interessant... Nur habe ich nun mehrfach gelesen das es eben noch so einige Probleme mit der UDM gibt, gerade der VPN bereich ist wichtig für mich und die optimale Lösung wären 2 WLAN ssids wo samtlicher traffic über ein VPN läuft wenn man sich einloggt (es geht um Georetrictions bzw. Gastnetz für sporadische Airbnb Vermietung, da will ich einfach auf nummer sicher gehen und über VPN ins Ausland es für mich was sicherer machen falls jemand bit torrent nutzt usw)...
    Schön wäre es wenn man all dies mit dem einen Gerät lösen könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Was du mit VPN vorhast, ist meines Wissens nicht mit der UDM möglich dafür eine USG-3P oder USG-P4 nehmen, wenn ISP usw. noch gewünscht, dort soll man per SSH noch VPN Netzwerke ohne Probleme hinzufügen können.


    Klar, wenn du noch die alten Matten im Putz hast ist das ja schon bald wie ein Faradayscher-Käfig :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Da müssen die VPN Spezialisten ran so tief bin ich in der Materie noch nicht drin :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ob hier ein erfahrender Anwender und VPN Spezialist einen Tipp geben könnte?
    Habe hier noch folgendes gefunden... https://github.com/boostchicken/udm-utilities


    Mit Wireguard sollte es fast gehen ... wenn man wg0 auf ein vlan geroutet bekommt und dann eine ssid die auf diesen vlan arbeitet einrichten kann

    Einmal editiert, zuletzt von faximan ()