UDM Pro: Automatische Speedtests ohne/mit falschem Ergebnis (seit Network App 7.2.92?)

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Bin auch auf 7.2.92


    Wo sieht man diese Ergebnisse?


    Bin eigentlich ganz firm mit der neuen Oberfläche

  • Man lernt nie aus 👍


    Bei mir sieht’s aber auch nicht besser aus


    UDM Pro


  • Geht bei meiner UDR auch mal wieder nicht, von den falschen Ergebnissen mal ganz abgesehen. Speedtests habe ich mittlerweile auch ausgelagert wie den VPN. Es gibt ein paar Dinge die bekommt Unifi nicht gebacken.

  • Diese Speedtests sind nicht ganz koscher, hab bei mir das Problem, beim manuellen Speedtest, dass die Zeit zu kurz ist, bis ich auf 500Mbit komme, aber sonst habe ich die voll Geschwindigkeit beim Downloaden

  • Geht bei meiner UDR auch mal wieder nicht, von den falschen Ergebnissen mal ganz abgesehen. Speedtests habe ich mittlerweile auch ausgelagert wie den VPN. Es gibt ein paar Dinge die bekommt Unifi nicht gebacken.

    Meine UDR ist "brav" , aktueller (EA) Softwarestand


  • Ich kann bestätigen, dass bei meiner UDM Pro und UDM SE die Informationen falsch sind. Ich denke mal, dass das Problem mit den nächsten Patches behoben wird.

  • Ich kann bestätigen, dass bei meiner UDM Pro und UDM SE die Informationen falsch sind. Ich denke mal, dass das Problem mit den nächsten Patches behoben wird.

    Und mit den darauf folgenden wieder kaputt gemacht wird. Die hatten das gerade erst behoben und nun ist es wieder im Eimer...

  • Ich traue es mir ja fast gar nicht zu sagen hier in der Runde, aber die manuellen und die automatischen Speedtests funktionieren hier bei mir einwandfrei und auch die Werte sind vollkommen korrekt.

    Wenn ich die zeitgleich mit ookla speedtest vergleich sind die fast ident:


    WAN1 Default internetverbindung, Vertraglich 500/50 :


    die roten Pfeileinträge sind die automatischen.


    WAN2 Backup (seit 2 Tagen jetzt in Betrieb hier) vertraglich mit 50/10:

    Alles ok hier, bei mir sind die Anzeigen korrekt und in Ordnung so wie bei Anton.


    Frage:

    Wäre es im Bereich des Möglichen, dass dies mit den Standorten zu tun hat?

    Ich frage desweigen weil anton aus Graz und ich aus Wien bin, also beide aus .at, kann es damit zusammen hängen?

    Vor allem Frage ich auch deshalb da ich in den letzten 2 Tagen viel getestet habe mit dem neuen Spielzeug failover via WAN2 übers LTE 4G Netz und ich Umschaltzeiten zwischen 3-4 Sekunden habe egal ob von WAN1 nach WAN2 oder wieder zurükck WAN2 auf WAN1 und andere Forenteilnehmer bis zu 30 Sekunden Umschaltzeiten haben.


    Edit:

    Ich habe jetzt noch mal genau nachgesehen, der Server welcher bei mir für das Testen verwendet wird von der UDM-Pro nennt sich:

    Indeno GmbH - Cloud Solutions to Austria Ping: 18ms

  • Auf welcher Firmware und Network App Version bist du? Ich jeweils auf der aktuellen Beta und seit dem ist das so.

  • Siehe Bilder

    UDM-Pro immer mit den official Versionen Betrieben, derzeit also

    UDM-Pro 1.12.22 mit

    network 7.2.92

    WAN1 Kabelmodem magenta wien 500/50 Vertrag

    WAN2 LTE 4G netgear lm1200 handynetzmodem im Bridgemodus bei yesss.at, verwendet das A1 Telekom Austria handynetz.


    Wenn man bei mir unten auf "Mein Netzwerk" klickt sind meine verwendeten Gerätschaften mit den jeweils vorhandenen Versionen zu sehen.

  • UDM-Pro 1.12.22

    Das wird der Unterschied sein, mit der aktuellen Beta funzt es nicht mehr.

  • Das ist bei mir, gibts nix neueres (EA aktiv)


    Spannend, habe ja auch die UDR. Dann hängt das vielleicht auch noch zusätzlich mit dem Anbieter zusammen.

  • Sieht bei mir auf der UDM SE leider ähnlich aus, könnte es eventuell daran liegen wie man die WANs konfiguriert hat, ob man Failover oder Backup ausgewählt hat. Und/oder am Modem selbst, ich selbst nutze den TC4400 :thinking:


    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG