UDM Pro: Automatische Speedtests ohne/mit falschem Ergebnis (seit Network App 7.2.92?)

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Bei mir gehts auch nicht mehr seit dem letzten Update. Ich habe jetzt mal die Zeit auf 4:00 gestellt und werde morgen schauen, obs um diese Zeit dann wieder geht.

  • Kurze Rückfrage: Funktioniert es bei jemandem, der 05:10h (offenbar der Standardwert) als Testzeitpunkt eingestellt hat?

    Nein, und auch andere Zeiten und aktivieren deaktivieren (auch in classic UI) führen verlässt zum nicht funktionieren.

    Die Version ist halt mal wieder (seufz) buggy. Aber da es eine EA ist sollte man mit Fehler leben können :smiling_face:

  • Ich habe auf meinen beiden Netzwerken immer die aktuellste Releaseversionen der Firmware installiert, und auf beiden werden Phantasiewerte angezeigt (meistens 0 down und 0 up). Ich habe die Standardzeit von 5h10 jetzt mal verändert, aber ich glaube nicht, dass das was ändern wird.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Bei mir gehts auch nicht mehr seit dem letzten Update. Ich habe jetzt mal die Zeit auf 4:00 gestellt und werde morgen schauen, obs um diese Zeit dann wieder geht.

    Das ist das Ergebnis:



    -> soweit also ok; auch die Werte stimmen +/-


    UDMpro mit 1.12.24 und Network 7.2.92

  • Bei mir wurde der automatische Test mit geänderter Zeit heute auch durchgeführt und die Werte sind realistisch. Meine Vermutung: "05:10" ist nur die Darstellung für "uninitialisiert" und hinter den Kulissen kracht es wg. fehlende Einstellung. Erst mit der aktivien Änderung der Zeiteinstellung wird die Konfiguration neu erstellt und ist dann vollständig.


  • Bei mir nicht: ich habe immer noch 0/0 um 4h25. Das letzte mal (vor 2 Tagen) wo überhaupt was gemessen wurde (25/12 müsste aber 80/25 sein) war um 5h10.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ihr mit Euren Speetest, die sind doch wegen oft zu geringer Bandbreite der Server ohnehin nur Makelatur und teilweise auch noch getrickst. Wer halbwegs richtig testen will, testet mit Iperf oder wget z.B. gegen diesen, nicht so ganz öffentlichen Server :winking_face:

  • Bei mir wurde der automatische Test mit geänderter Zeit heute auch durchgeführt und die Werte sind realistisch. Meine Vermutung: "05:10" ist nur die Darstellung für "uninitialisiert" und hinter den Kulissen kracht es wg. fehlende Einstellung. Erst mit der aktivien Änderung der Zeiteinstellung wird die Konfiguration neu erstellt und ist dann vollständig.


    Ahh hatte nun auch nochmal umgestellt auf eine andere zeit allerdings in der alten UI und nun scheint es doch zu fruchten

    jedenfalls heute hat er es gemacht.... bin gespannt...

  • Ich hab auch einfach mal die Uhrzeit geändert, mal gucken was passiert.

  • Ihr mit Euren Speetest, die sind doch wegen oft zu geringer Bandbreite der Server ohnehin nur Makelatur und teilweise auch noch getrickst. Wer halbwegs richtig testen will, testet mit Iperf oder wget z.B. gegen diesen, nicht so ganz öffentlichen Server :winking_face:

    Nicht wir mit unseren Speedtests, Unifi bietet das in der Übersicht an...

  • Hat bei mir leider nichts gebracht, ist weiterhin leer das Fenster.

  • Du nutzt ja auch 'ne Beta. Macht wenig Hoffnung für die nächste stable Version ..

    Schon klar, aber das hatten sie mit der letzten beta erst gefixed und nun ist es wieder kaputt

  • Bei mir ist das einfach leer, so als würde er keine Speedtests machen. Das ging beim letzten Update und wieder nicht mehr. Naja, zum Glück nicht weiter wichtig.

  • Ich habe den Zeitpunkt bei mir auch umgestellt, auf 4:15. Das hat tatsächlich geklappt und die Werte schauen richtig aus. Allerdings habe ich in meinem Internet Health Balken im Zeitraum 04:15-04:25 eine gelbe Meldung, dass dort High Latency Detected wurde. Also unmittelbar beim Test selbst... was auch immer das bedeutet.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Ich habe den Zeitpunkt bei mir auch umgestellt, auf 4:15. Das hat tatsächlich geklappt und die Werte schauen richtig aus. Allerdings habe ich in meinem Internet Health Balken im Zeitraum 04:15-04:25 eine gelbe Meldung, dass dort High Latency Detected wurde. Also unmittelbar beim Test selbst... was auch immer das bedeutet.

    Diese Anzeige ist so sinnlos wie noch was... Hier mal mein Balken wenn ich mal die Backups auf das externe NAS schiebe:

  • Lustig, bei zeigte er einfach nur 0 an..... na ja Putt is putt....

    Hatte ich beides... Aktuell steht da einfach mal gar nix