UniFi Protect auf dem Fire TV 4K

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnfiFreund-DS.

  • Liebe UniFi Freunde,
    mit einigen Tricks (u.a. die Freischaltung der Entwickler-Option) lässt sich die UniFf Protect APP auch auf dem Fire TV (4K) installieren.
    Die Kameras (bei mir sind es insgesamt 11) schalten irre schnell - allerdings ist mir die Bedienung nicht wirklich klar und es fehlt meiner Meinung nach eine Zusammenschau (so wie auf dem Apple TV). AUch werden manchmal Kameras übersprungen und ich muss zurückschalten usw. Alle anderen Sachen laufen wirklich gut.




    Ich habe jetzt die Version 1.6.3 installiert (com.ubnt.unifi.protect_2022-07-19.apk) und das scheint für Android auch die aktuellste zu sein. Mich würde interessieren, gibt es andere Mitstreiter, die das auch schon installiert haben. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bedienung usw.
    Ist die von mir installierte Version die aktuellste APK? Auf dem Apple TV läuft es zwar nicht so schnell, aber die Bedienung ist irgendwie logischer.
    Vielen Dank für etwaige Rückmeldung.
    Grüße
    VF

    1. Nachtrag zur Bedienung der APP im Fire TV 4K MAX (15.08.2022)

    (Installation funktioniert - Bedienung leider chaotisch - bitte Fire TV 4K verwenden (ohne Max) - siehe Nachtrag 2! )
    a) Mittlerweile ist mir klar, wie ich die Kameras durchschalte. Es geht im Prinzip in der Reihenfolge, wie sie auch im CloudKey gelistet sind. Wenn unten die weiße Schrift (z.B.) Terrasse durch Pfeil nach oben (oder unten) blau wird, springt die App zur nächsten Kamera. Wie gesagt, in einer Geschwindigkeit, die ich noch nirgendwo gesehen habe. Nur: Immer mal wieder überspringt sie Kameras. Also statt von Terrasse zum Vorgarten 1 geht es gleich zum Vorgarten 2. Drückt man in so einem Fall die OK Taste, geht er automatisch zur übersprungenen Kamera.
    b) Was hingegen sehr gut (meiner Meinung nach) funktioniert, ist die History (Recordings) der Kameras auf der rechten Seite.
    Wenn ich es richtig geschnallt habe (ich rede immer von der A**** Fire TV Fernbedienung), muss der weiße Hinweis (z.B. Terrasse) auch wieder "blau" geklickt werden. Dann die OK Taste und am rechten Rand geht (wie gewohnt) die Dokumentation der aufgenommenen Videos auf, die man sich wirklich sehr komfortabel ansehen kann.


    2. Nachtrag zur Bedienung der APP im Fire TV 4K (17.08.2022) (Empfehlenswert)

    Hier gibt es überhaupt keine Probleme bei der Navigation. Anders als im Fire TV MAX komme ich auf eine Oberfläche, in der jeweils vier Kameras zusammengefasst werden. Schalte ich den Pfeil nach unten, gelange ich auf die nächsten vier Kameras usw. In jedem Videobild befindet sich unten Links nochmal der Name der Kamera - navigiere ich auf das Bild färbt sich der Name blau. Mit der OK Taste wird das Bild ausgewählt und füllt dann den ganzen Bildschirm. Mit einem weiteren OK komme ich in die Recording Historie und mit den Pfeilen wieder zurück. Offengestanden gefällt mir dies (weil sehr viel schneller) noch besser als die APP im Apple TV 4K. Stand heute kann ich jedem nur raten, die UniFi Protect APP auf dem, FIRE TV 4K und nicht auf dem MAX zu installieren. Dort funktioniert es zwar - aber (vielleicht weil er zu stark ist) die Navigation ist chaotisch schnell. Im Fire TV 4K ist alles 100%. Was UniFI Protect betrifft: Finger weg vom 4K MAX.





  • Leider kann man deinen Text nicht lesen. Hellgrau auf weißem Untergrund. Könntest du bitte die Farbe nicht ändern.

    Danke.

  • Mich würde interessieren, wie man die App auf den FireTV-Stick bekommt.

    Bin damit leider nicht so bewandert, wäre aber manchmal ganz praktisch.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Gerne - hier in einer Kurzform, da ich auf dem Weg zur Arbeit bin.
    Wenn gewünscht, kann ich das am Wochenende auch noch ausführlicher (Tutorial) aufschreiben.


    1) Es braucht einen 4K Fire TV Stift. Der muss in den Entwickler-Modus gebracht / geschaltet werden. (hierzu gibt es einen Trick, den Mutter Google verrät: 7x eine bestimmte Taste unter der Rubrik "MEIN FIRE TV" drücken.
    2) Ich stelle die IP meines FIRE TV fest.

    3) Die benötigten APK Dateien besorgen (auch hier hilft Mutter Google) - downloaden.

    Es reicht eine dieser beiden Dateien. Die sind identisch. UniFi Protect_1.6.3_apkcombo.com.apk oder com.ubnt.unifi.protect_2022-07-19.apk

    4) Auf dem PC die Software ADB LINK installieren. Dort die IP des FireTV eingeben und auf die Verbindung zum Feuer-Stift warten (auf dem FIRE TV muss mittlerweile einer ADB Installation über USB usw. zugestimmt werden). Da also einmal OK drücken.

    5) Mit dem Programm ADB LINK die APK Datei (also über den PC des Vertrauens) hochladen und auf dem Fire TV installieren. Das dauert dann 2-3 Minuten. Dort kommt dann nach gelungener Installation ein Freischaltcode, der (wieder über den PC) auf einer Unifi-Seite eingegeben werden muss (inkl. des eigenen Login). Danach geht schon die Post ab.

    6) Sich über die neue installierte APP freuen. Das Tempo ist wirklich irre. So schnelle Kamerawechsel (wenn gewünscht) habe ich wirklich noch nicht gesehen.


    Das war jetzt ein bisschen mit rascher Feder - ich meine aber, dass es reichen könnte. Wie gesagt. Wenn ein ausführlicheres Tutorial mit Bildern usw. gewünscht wird, könnte ich das am WE mal herstellen (oder jemand anderes, der dazu Lust hat und das gut kann).

    Grüße
    VF

  • Hört sich für mich machbar an.

    Danke für die Anleitung! :smiling_face:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Ich habe meinen Beitrag oben editiert (vgl. Nachtrag 2) - denn die APP läuft im Fire TV 4K 100x besser als im Fire TV 4K Max. Im Max ist die Bedienung eine Katastrophe - im normalen 4K ist das genial gut gelöst und genial schnell.


    Hier noch 2 Bilder zur Installation über einen Windows PC (und noch eine Frage: tomtim Ist die Schrift denn jetzt lesbar oder haben wir immer noch die Ostfriesische Kriegsflagge? Weißer Adler auf weißem Grund? Danke!)





    Grüße VF

    Einmal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

  • Sehr gern! Es geht bei dem 4K MAX - aber bei mehreren Kameras verschluckt sich die Steuerung. Ich habe im Moment 11 Stück angeschlossen. Das ist leider sehr chaotisch in der Handhabung. Mal wird eine Kamera übersprungen, mal jeweils von zwei Kameras das halbe Bild usw. Gleiches gilt übrigens auch für den CUBE. Wenn es nur 2 Kameras sind, wird das vielleicht nicht auffallen.

    Bei dem normalen 4K ist das eindeutig besser. Es gibt eine wunderbare Übersicht - bei 11 Kameras 2x4 und 1x3 Bilder, die man dann jeweils anklicken kann, um sie zu vergrößern. Wer also mehrere Kameras hat, der sollte unbeingt zu einem 4K Stift (ohne MAX und ohne CUBE) greifen.l

    Grüße
    VF

  • Also bei mir funktioniert es auch ganz gut auf dem 4K MAX.

    Es werden immer 4 Kameras angezeigt und man kann nach unten scrollen.
    Man erkennt auch immer, welche Kamera ausgewählt ist und kann diese auf Vollbild stellen.


    Nur eins hab ich nicht herausgefunden:

    Weiß zufällig jemand, wie man den Ton einschalten kann? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Läuft bei mir auf dem FireTV 4k und auf dem Cube .


    Beim Cube habe ich es mit "WirelessFileManager" installiert und beim 4k mit adbLink .


    Funktioniert bisher ganz gut .

    2 Mal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • Hat von euch schon jemand rausgefunden, wie man am 4K MAX den Ton einschalten kann?


    Wir verwenden eine G3 Instant als Babykamera, da wäre ein Ton am Fernseher schon sehr hilfreich! :smiling_face:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Hallo Community,


    wenn ich die App starte, zeigt er mir meine 3 zu verwaltenden Consolen an. Eine davon ist meine. Die Cursorauswahl läßt nur rauf und runter zu, ohne Anzeige was ausgewählt wurde. Eine Stellung verweist in die bildverzerrte "Consolen discovery" ohne Ergebnisse nach einigen Minuten..


    Was mach ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfgaeng ()

  • Hallo erstmal,


    hab es jetzt auch auf meinem Fire TV Stick 4k Max hinbekommen.

    Hab 7 Kameras und die Anordnung passt mir aber nicht. Hätte gern Doorbell und Kinderbett als erste Anzeige. Die sind bei mir aber ganz unten. Kann mir wer sagen wie ich die anders anordnen kann?


    EDIT: Also ich hab das gefunden. Muss es alphabetisch anordnen.


    Kann man auch einstellen dass die Screens durchwechseln? Bin verwöhnt vom Viewport. Der konnte das. Bild 1 und 2 sind gleich geblieben, Bild 3 und 4 hat die restlichen Kameras durchgeschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lynsch ()

  • Hallo


    Habe gestern Protect 1.17.0 auf meinem Fire TV 4K Max stick installiert.

    Mit der APP "Apps to fire" Hat super funktioniert.

    Nur das Problem ist das die App nicht startet. Wenn ich sie anklicke tut sich nichts.


    An was kann es liegen.

  • Also meine Erfahrung (hab nen FireTV 4K und nen Apple TV 4K) am Apple TV gehts nativ und problemlos. Habs am FireTV wieder entfernt (und denmnächst wird der Amazon Stick auch entfernt, der ist ne Lahme Krücke)