Ubuntu Server mit Unifi Controller für 3 Sites - bekomme kein Update auf 7.2

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hi Freunde,


    ich habe einen 1 Kern 2GB VServer seit Monaten laufen und auch schon updates gemacht.


    Wenn ich jetzt von 7.1. auf 7.2 will, gibt es einen Fehler und ich muss das Backup zurückholen.

    Diese Meldung erscheint:


    Code
    E: Repository 'https://dl.ubnt.com/unifi/debian stable InRelease' changed its 'Codename' value from 'unifi-7.1' to 'unifi-7.2'
    N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.


    also mache ich die Freigabe :


    Code
    apt-get update --allow-releaseinfo-change


    Beim nächsten Update hängt er dann eine weile und irgendwann kommt ich soll einen Fehlerdialog aufrufen. Diesen habe ich jetzt leider nicht gespeichert.


    Könnte ich noch einmal starten, dann muss ich aber wieder das Backup einspielen. Jemand so schon eine Idee ?

  • UniFi Network - Updating Third-Party, non-Console UniFi Network Applications (Linux - Advanced)
    This article provides the steps to update the UniFi Network application to the current stable release on a Debian or Ubuntu system via APT (Advanced Package…
    help.ui.com

    Gruß

    defcon

  • Hmm, damit macht er aber kein Update... Habe das alles mal probiert...

    Code
    E: Repository 'https://dl.ubnt.com/unifi/debian stable InRelease' changed its 'Codename' value from 'unifi-7.1' to 'unifi-7.2'
    N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.

    Das bleibt erhalten.

  • hast du es mal mit apt-get upgrade versucht?


    Ansonsten versuche mal:


    apt-get clean und danach apt-get update


    danke razor

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von defcon mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • leider auch nichts...

    ich mache jetzt noch mal das Update mit :
    apt-get update --allow-releaseinfo-change


    dann kommt


    N: Repository 'https://dl.ubnt.com/unifi/debian stable InRelease' changed its 'Codename' value from 'unifi-7.1' to 'unifi-7.2'


    dann kommt :



    Im journalctl -xe sind nur die Hackversuche hinterlegt (witzig... alle paar Sekunden probieren sie den Server zu hacken :smiling_face:


    was meint das System mit to smal initial heap ?



    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomtim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aug 23 16:50:30 Unifi-2021-Server unifi-network-service-helper[636]: <13>Aug 23 16:50:30 unifi: Adding UNIFI_JVM_OPTS="-Xms1024 unifi.xms\M -Xmx1024 unifi.xms\M -XX:+UseG1GC" to /var/lib/unifi/system_env

    So you should get better results with -Xmx500m because -Xmx500 means you launch the JVM with max memory of 500 bytes, which is far too small AND not a multiple of 1024 !




    Also solltest du da evtl. 2048m eintragen

    Gruß

    defcon

  • Code
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server systemd[1]: Starting unifi...
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server unifi[653]: init complete...
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server unifi-network-service-helper[653]: <13>Aug 23 18:04:25 unifi: init complete...
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server unifi[664]: Skipping init-uos...
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server unifi-network-service-helper[664]: <13>Aug 23 18:04:25 unifi: Skipping init-uos...
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server unifi[674]: health-check max retry count: 100
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server unifi-network-service-helper[674]: <13>Aug 23 18:04:25 unifi: health-check max retry count: 100
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server java[665]: Error occurred during initialization of VM
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server java[665]: Too small initial heap
    Aug 23 18:04:25 Unifi-2021-Server systemd[1]: unifi.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Fehler ist weg, aber er kann noch immer keine VM initialisieren. Habe jetzt den Server auf 4GB erhöht und auf 2048 xmx eingestellt.

  • Xms und Xmx beides auf 2048m gesetzt?

    Gruß

    defcon

  • Ja beide Werte... wurden mir auch so angezeigt.

  • Puh, dann bin ich auch raus.

    Nehme mal an du hast ein Backup oder?

    Falls ja würde ich die Büchse glaube ich neu aufsetzen und dann mittels Easy Install / Eays Update Script arbeiten.


    Habe da nen Wiki Eintrag zu gemacht:


    UniFi Controller | Installation auf VM/LXC/rPi... etc - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

    Gruß

    defcon

  • Falls ja würde ich die Büchse glaube ich neu aufsetzen und dann mittels Easy Install / Eays Update Script arbeiten.

    Wäre wohl das beste.

    Ich benutze das Script seitdem ich Unifi bei mir im Einsatz habe.

    Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Script.

    Wenn man keine Beta Version verwenden möchte, kann man auch einfach das Update Script ausführen und den Schritten folgen.
    Dann wird die neuste Stable Version installiert.

  • Danke probiere ich vielleicht nachher nochmal... habe schon 10 mal den Server aus dem Backup wieder hergestellt :smiling_face:

    • Hilfreich

    Ja, ich weiß, habe ja auch beides im Wiki beschrieben. Dann viel Erfolg 👍🏻

    Gruß

    defcon

  • Habe das UPdate mal über das Script gemacht, aber ebenfalls kein Erfolg...


    Also muss ich den Server wohl neu aufsetzen... Na mal schauen... mit der 7.1. läuft er ja noch...

    Danke aber trotzdem für die ganze Hilfe.

  • Ja, ich weiß, habe ja auch beides im Wiki beschrieben.

    Ouh das habe ich überlesen :grinning_squinting_face:

  • Hey tomtim ,


    ist das noch aktuell? Kannst Du uns den Inhalt von /var/lib/unifi/system_env zeigen? (Gibt es auf meinem CloudKey gar nicht.)

    Was gibt Dir lsb_release -a aus?

    Und java -version?

    Und mongod --version?

    Und mongod --sysinfo?

    Und was steht in den Logs:

    • /usr/lib/unifi/logs/server.log
    • /usr/lib/unifi/logs/mongod.log

    (--> https://help.ui.com/hc/en-us/a…a-APT-on-Debian-or-Ubuntu)


    Im journalctl -xe sind nur die Hackversuche hinterlegt (witzig... alle paar Sekunden probieren sie den Server zu hacken :smiling_face:

    Wie meinst 'n das?¿? :confused_face::thinking_face::face_with_open_mouth:

    Wer versucht Dein System zu hacken? Fail2Ban schon mal versucht?


    Hast Du das schon gelesen:

  • Hi Razor,


    habe den Server gelöscht, mit der neuesten Version aufgesetzt und das Backup von Unifi wieder eingespielt. Hat alles insgesamt 15 Minuten gedauert.

    Selbst die Firewall stand in dieser Zeit wieder.


    Es sind auf dem VServer nur die 3 Unifi Ports inkl. SFTP offen. Login erfolgt über Key... Somit können die Hacken was die wollen.

    Wenn Unifi kein Einfalltor ist, dann ist das System erst einmal Safe...


    Schade finde ich, dass diese Version von Unifi noch im alten Portal gelistet wird und nicht in der neuen Übersicht von Unifi.