Im Standalone Modus wird die Logdatei mit einer Fehlermeldung im Sekundentakt gefüllt.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    ich betreibe einen UAP-AC-M (Firmware: 6.0.21) im Standalone Modus (konfiguriert über die Handy App).

    Dabei wird "var\log\messages" mit folgender Meldung zugespammt:


    Code
    Wed Aug 31 06:35:57 2022 daemon.notice procd: Process '/sbin/wevent' exited with status 65280 - scheduling for restart (PID: 12405, UID: 0, uptime: 0, signal: 0, pending: 0, crashes: 1789, event: no, reported: no).
    Wed Aug 31 06:35:58 2022 user.info : wevent[12406]: ubnt_protocol.ubnt_protocol_init(): UBNT_DEVICE[xx:xx:xx:xx:xx:xx]
    Wed Aug 31 06:35:58 2022 user.err : wevent[12406]: ubnt_protocol.ubnt_protocol_init(): no unifi key
    Wed Aug 31 06:35:58 2022 user.err : wevent[12406]: ubnt_protocol.ubnt_protocol_init(): could not start ubnt-protocol


    So werden pro Tag rund 70 MB geschrieben, unnötig und ungesund für den Speicher!

    Hat jemand eine Idee wie ich das stoppen kann?


    Danke und Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von m.fessler ()

  • 100% kann ich es nicht beantworten, denke aber er such einen Controller per "Inform Host" und findet keinen.

    Wie man ihn dazu bringt keinen Controller zu suchen kann ich dir leider nicht beantworten.

    Solltest du einen Rechner haben welcher dauerhaft läuft (oder kleiner Raspi) einfach mal den Controller installieren, wirst aber den AP Resetten müssen um ihn zu adopen oder per SSH die Inform Host IP des Controllers geben.

    Der AP läuft zwar als Standalone ist aber von Unifi so nicht gedacht

  • Grüß dich BlackSpy,


    ja er sucht wohl das Mutterschiff... aber im Standalone Betrieb sollte das Ubiquiti rausnehmen.

    Hier hat(te) wohl jemand das selbe Problem: Ubiquiti Community


    Manchmal fragt man sich schon ob das überhaupt jemand testet.

    Oder es ist ihnen einfach egal... wie das trotz Outdoor Modus und richtigem Country Code auch die UNII-2 Indoor Kanäle genutzt werden. Toll.


    Ja, der Standalone Betrieb ist nicht im Sinne von SDN bzw. des UniFi Systems - aber dann sollen sie das Feature eben nicht anbieten.

    Wie bereits in meinem anderen Thread geschrieben, finde ich es praktisch bei sehr kleinen Installationen (1-2 Access Points) keinen Controller haben zu müssen. Gar keinen - auch nicht für die Konfiguration.

    So muss ich diesen nicht konfigurieren, updaten, mich an die dauernden GUI Änderungen gewöhnen und dann ist da auch noch die Java Geschichte.


    Und ja, im Grunde ist UniFi das falsche System für mich.

    TP-Link Omada drängt sich fast auf, wäre da nicht... eben TP-Link.

    Neben dem Markenimage (Consumer Plastedinger...) ist das Hauptproblem, dass sie gefühlt alle paar Stunden vom selben Gerät neue Hardwarerevisionen auf den Markt schmeißen.

    Firmwareupdates? Kaum und kurz. Ich hab mir da mal die Mühe gemacht und alles rausgeschrieben.

    Im Schnitt wird eine Hardwarerevision gerade mal knapp über 2 Jahre unterstützt.... das soll eine Business Solution sein? Nein Danke.


    Grüße,

    Martin

  • Ich könnte mir vorstellen das man die Suche nach dem Controller, per SSH, in den Tiefen des AP und mit reichlich Linux Kenntnissen abstellen kann.

    Dürfte aber beim nächsten FW Update hinfällig sein.

    Solange der interne Speicher nicht überquillt sollte alles kein Problem darstellen.

  • Solange der interne Speicher nicht überquillt sollte alles kein Problem darstellen.

    Muss mal bei Gelegenheit die CPU Last vergleichen.

    Aber auch so... gut 25GB im Jahr sinnlos schreiben kann auch für den Speicher nicht gesund sein.


    Bei solchen Fehlern fragt man sich halt schon was sonst noch so alles in den Tiefen des Systems schlummert... :thinking_face:  :nauseated_face:

  • bei sehr kleinen Installationen (1-2 Access Points) keinen Controller haben

    Bei 2 macht es schon Sinn, weil du nur mehr an einem Punkt, statt an 2 alles konfigurieren musst, und so eine Fehlerquelle weniger hast. Und n älterer Raspberry (3er) ist mit 1€/Monat (wenn überhaupt) an Stromkosten dann auch nicht der große Kostenfaktor. der könnte dann pihole und DHCP auch gleich mit machen.

  • anton

    Das stimmt schon, zu Hause bzw. bei Technikbegeisterten - gerne.

    Bei Freunde und Familie wo es einfach nur im Hintergrund laufen soll... nein nicht wirklich.

    Da werden die zwei Dinger einmal konfiguriert, von Zeit zu Zeit Firmwareupdates und aus.

    Ob ich jetzt die Einstellungen einmal doppelt mache spielt da weniger eine Rolle - einen Controller zu warten, sich an die laufdenen herumbasteleien der GUI samt Bugs zu gewöhnen usw. macht da schon mehr Stress.


    Habe die CPU Auslastung zwischen Controller und Standalone Betrieb verglichen:


    Die dauernde Loggerei sorgt nach 15min idle für einen Load von 0.34 0.33 0.21.

    Im Controllerbetrieb praktisch 0.


    Zusätzliche Probleme im Standalone Betrieb:

    • Falsches Antenna Gain, weshalb die Geräte mit deutlich weniger Leistung als möglich und erlaubt laufen.
    • Keine Anpassung des Countrycodes, daher die Gefahr unerlaubte Kanäle bzw. mit zuviel Leistung zu funken.
    • Nur 4 Kanäle (36/40/44/48) im 5GHz Band (U-NII-1).
    • Keine U-NII-2e Kanäle, kein DFS, somit in vielen Ländern kein Outdoor Betrieb erlaubt.
    • Kein Outdoor Mode, welcher aber (aktueller Stand mit Controller) ohnehin unnutzbar ist, da er auch das U-NII-2 Band erlaubt.

    Ich würde sagen das Standalone Feature hat ein ernstes Problem... :fearful_face:

  • DFS brauchst du nicht, da dies nur auf den höheren Frequenzen / Kanälen notwendig ist. (52-64 und 100-140). Somit ist in der ganzen EU und USA zumindest der Outdoorbetrieb auch kein Problem.

    Die unteren Kanäle funken sowieso mit schwacher Leistung, volle Leistung hast du auf den oberen Kanälen (nach DFS check). und U-NII-2 darfst du nach DFS(und regelmäßiger Wiederholung) auch Outdoor nutzen . so zumindest mein Wissensstand

  • Das ist halt der Kompromiss welchen man ein geht

    Komprimiss... netter Euphemismus.

    Genaugenommen kann man das Ding so nicht legal in Europa betreiben.

    Auf "high" funkt er im Indoor Bereich doppelt so stark wie erlaubt und Outdoor hat er im 5 GHz nur das U-NII-1 Band, welches dort nicht verwendet werden darf.


    Dabei hat "früher" die mobile App durchaus den Countrycode richtig gesetzt.

    Hatte mich damals noch gewundert, warum mit einem UAP-AC-LR auf high nur mit 14dBm (2,4 GHz) bzw. 17 dBm (5 GHz) gefunkt wurde.

    Jetzt ist mir klar warum, es liegt am falschen Antennen Gain welches mit 6/6 dB in der config steht.

    Das ergäbe 20/23 dBm also die erlaubten 100/200 mW.

    Die Antennen haben aber nur 3/3 dB... somit läuft das Ding in der höchsten Einstellung mit gerade mal 50/100 mW. Toll.


    DFS brauchst du nicht, da dies nur auf den höheren Frequenzen / Kanälen notwendig ist. (52-64 und 100-140). Somit ist in der ganzen EU und USA zumindest der Outdoorbetrieb auch kein Problem.

    Die unteren Kanäle funken sowieso mit schwacher Leistung, volle Leistung hast du auf den oberen Kanälen (nach DFS check). und U-NII-2 darfst du nach DFS(und regelmäßiger Wiederholung) auch Outdoor nutzen . so zumindest mein Wissensstand

    Genaugenommen dürfen die Kanäle 36/40/44/48 Outdoor gar nicht verwendet werden.

    Die DFS Kanäle (soweit mir bekannt) können mit -3 dB auch ohne DFS und TPC betrieben werden, aber das Band bietet die App ja erst gar nicht an.


    Achja... das Problem mit der Loggerei scheint in der RC 6.2.35 behoben zu sein.

    Dafür sind mir nun noch (weitere?) Eigenheiten aufgefallen:


    Der Reset über die App funktioniert nicht mehr - führt nur zu einem Reboot.

    Wenn man die Verbindung zum Netzwerk trennt so wird das Wlan nicht mehr gesendet, schließt man das Netz wieder an geht der Betrieb wieder weiter. Soweit so gut. Die LED wechselt jedoch nicht mehr von weiß zu blau zurück.

    Und wenn keine Internetverbindung (aber Verbindung ins Netzwerk) besteht, so lädt die App die Config nicht mehr vom Access Point.

    Wird da vielleicht das Symbolbild jedes mal aus dem Netz gezogen und hängt deshalb dann die App?

    Wundern würde es mich ja nicht... Wahnsinn. :grinning_squinting_face:


    Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von m.fessler ()

  • Die DFS Kanäle (soweit mir bekannt) können mit -3 dB auch ohne DFS und TPC betrieben werden

    Laut EN301893 brauchen die Master (Also AP,…) immer DFS auf den Kanälen. Ausnahmen gibts nur für die empfangenden Geräte.

  • Etwa auf dem AP selbst oder wo wird das hingeschrieben?


    Hast Du einen syslog-Server angegeben während der Config über die mobile App? Ich habe keinen Standalone-Betrieb und auch keinen AP übrig, um das zu probieren.