FritzBox am T-VDSL ständige Abbrüche

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    seit 4 Monaten läuft meine FritzBox 7590 im Bridge-Modus als reines VDSL-Modem. Der UDR nutzt diese am WAN-Port.

    Nun meldet das Ereignisprotokoll des UDR ständig Verbindungsabbrüche... alle paar Minuten wird die Verbindung von der FritzBox aufgebaut und dann wieder verloren.


    Das Problem besteht seit 3 Tagen und befindet sich dabei meiner Meinung nach rein bei der FritzBox als Modem, was aber 4 Monate problemlos lief.

    Die Fritzbox zeigt in einem solchen Fall die rote Lampe an. Ein Neustart führt dazu, dass anfangs wieder minutenlang Internet bereitsteht, jedoch dann wieder abbricht.

    PPPoE wird durchgereicht an den UDR, der die Zugangsdaten bereithält.


    Der Support der Telekom hat online die Leitung gemessen und meinte, sie sei asynchron (ist das bei A-DSL nicht normal?). Aber seitens der Telekom bestehen angeblich keine weiteren Probleme.

    Daneben meinte der Support, man solle Geräte wie die Playstation 5 und Alexa nicht nutzen. Das Kabel von der TAE zur FritzBox solle ich auch austauschen, aber am Kabel hat sich nichts geändert und ich habe ein solches auch nicht nochmals herumliegen.


    Habe IPv6 mit Prefix seit Monaten aktiviert.


    Einen weiteren Router oder eine andere FritzBox habe ich nicht zur Verfügung.


    Wo kann das Problem liegen bzw. hat sich etwas geändert, was ich in der bisherigen Konfiguration nachziehen muss ?


    Rat wäre super...


  • Was sagt denn die Fritzbox bei einem Ausfall des Internets? Wie sehen die Leitungsdaten auf der Fritzbox aus? Das die leitung Asynchron ist, heisst bei der Telekom das das Modem sich nicht synchronisiert hat. Also kein DSL Signal. Fritzbox evtl einen weg? Kabel zur TAE defekt?

  • Frage mich, warum plötzlich die Synchronisierung ausfällt. Lief Monate tadellos... und, wie kann ein unangetastetes Kabel plötzlich defekt sein ?


    Ich mache nachher Screenshots von der FritzBox. Komme per VPN gerade nicht ins Netz.


    Mich wundert auch, dass über Nacht scheinbar eine Verbindung stabil bestand. Nachts laufen natürlich auch Devices. Dann ab morgens erneut Abbrüche... kann das ein Gerät verursachen ?

  • Da bricht die DSL synchronisierung weg. Das kann entweder an der Leitung liegen (Telekom) oder am Hausanschluss. Also TAE, Kabel zur Fritzbox oder Fritzbox.

  • Aber weder das Kabel, noch die TAE oder die FritzBox wurden angetastet.

    Habe auch kein TAE-Kabel herumliegen.

    Das heisst ja nicht das die Geräte/Kabel nicht trotzdem einen weg haben können. So ein Kabel kostet nur ein paar Euro, das würde ich als erstes Testen und dann evtl mal ein Modem leihen um zu gucken ob es an der Fritte liegt. Für 100Mbit DSL hätte ich sonst hier auch noch ein Zyxel Modem hier liegen was du für nen schmalen Taler haben kannst. Dann kann man wieder an die Telekom ran treten und gegebenenfalls einen Techniker zur Überprüfung der TAE Dose und der Leitung beauftragen. Wie alt ist die TAE Dose denn?

  • Habe gestern noch ein Draytek Vigor 167 aus dem Warehouse-Deal bei Amazon bestellt, was morgen ankommen soll.


    Die TAE-Dose dürfte 23 Jahre alt sein. Funktionierte bisher einwandfrei.


    Habe bei der FritzBox gestern noch die Störsicherheit hochgedreht (weit weg von "Performance"). Bin nicht daheim, mein Sohn meint jedoch, es würde jetzt laufen.

    Erreichen kann ich das Netzwerk vom Handy aus via Unifi-App allerdings nicht.


    Dennoch klingt all das für mich nach einem Leitungsproblem, was nicht an meiner Technik-Seite liegt, vor allem aufgrund der FritzBox-Auswertungen.

  • Es liegt nicht an der Unifi Technik. Die Fritzbox ist, da die das Modem stellt, da aber noch nicht ganz raus. 23 Jahre alte TAE könnte auch mal getauscht werden. Das würde ich, nach dem Test mit dem Vigor und wenn es nicht besser wird, mal bei der Telekom anmerken.

  • Mit dem passenden Werkzeug würde ich mal die TAE aufmachen und die Drähte neu verbinden.

    Oxidation kommt nach 23 Jahren schonmal vor.


    Ja, auch wenn es bisher lief :winking_face:


    Versteife Dich nicht auf diesen Standpunkt, denn schließlich läuft ja irgendwas nicht...


    Manches Auto läuft heute auch nicht, obwohl es gestern noch lief...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ein Verbrenner unterliegt ja auch einem Dauerverschleiss…


    Habe die Störsicherheit der Fritzbox deutlich erhöht zu Lasten der Performance. Die ersten Stunden lief es weiterhin instabil. Seit vorgestern Abend läuft es jedoch wieder stabil - ohne weiteres Zutun. Ist mir unerklärlich.


    Was mache ich nun mit dem gekauften Vigor? Statt der Fritzbox hernehmen, weil ggf effizienter oder hat es gegenüber der Fritzbox sonst Vorteile?

  • Kein Doppel NAT, besseres Modem, weniger Strom verbrauch.... Wenn du die Telefonie Funktion von der Fritzbox nicht nutzt am besten gleich austauschen. Ansonsten könntest du die aber auch noch für die Telefonie in dein internes Netz hängen.

  • Für Telefonie nutze ich die Gigaset Go Box.

    Die Fritzbox ist im Bridgemodus als Modem konfiguriert, daher kein doppeltes NAT.


    Sofern das Vigormodem effizienter und besser arbeitet als eine Fritzbox im Bridgemodus, tausche ich die Fritze aus.

    Probiere es einfach aus, bei mir läuft der Vigor stabiler und schneller als die Fritzbox die ich vorher hatte.

  • Die TAE-Dose dürfte 23 Jahre alt sein.

    Aufschrauben schauen ob da noch ein PPA drinnen und wenn rausreißen (schrauben) und weit wegschmeißen.

    Da ist ganz oft eine Diode drinnen die anfängt durchzulegieren und langsam aber sicher über de Jordan geht.


    Ansonsten Kabel Problem wurde angesprochen. Baggerarbeiten in deine Nähe (gefühlt wird grade überall Rohr für glas verlegt)

    die jung da sind meinst nicht zimperlich.. Und Klar auch dir Fritze könnte einen weghaben...



  • Hast Du eine Anleitung, wie genau ich die TAE umbaue? Es darf nicht zerstört werden.

    Eine allgemein gültige Beschreibung ist schwer das es drauf ankommt und schon alleine ob Unterputz oder Aufputz einen unterschied macht.

    Allerdings muß ich aber sagen, wenn du fragen must lass die lieber bitte Finger davon.

    Auch gehört die Erste TAE Dose der Telekom und man darf nicht an ihr "rumfummeln".


    Aber Theoretisch:

    Dose Aufschrauben, da wo die beiden Kabel reingehen (üblich is links oben an den Klemmen 1/2 oder a/b) is zusätzlichen ein schwarzen Teil mit eingeschraubt. Das ist oft hinten mit einem Zusatz Bein rechts noch mal festgeschraubt. Schrauben lösen, Schwarzes teil raus, Schrauben wieder fest Deckel wieder drauf. Fertig.


    Der Verlinkte WIKI Artikel zeigt wie die PPAs aussehen können.



    Der UDR warnt aber mehrmals täglich.

    Reale Problemen oder nur weil deine UDR warnt ?

    Dieses HIGH Latenz kommt bei der Auswertung eines Pinges zu einen Ubiquiti Server zustande.

    das wird um "ping.ubnt.com“ für benutzt(konnte man früher auch irgendwo einstellen).

    Aktuell ist die IP 1.1.1.1 der Cloudflare DNS Server.


    Aber ICMP wird gerne verworfen und in der Prio Niedrig behandelt von deinem carrier und den Carrier auf den

    weg dahin....

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()