Zeitgesteuertes shutdown des Internet Zugangs

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergenbogner.

  • Danke, du warst meine Rettung :smiling_face:
    Irgendwie hab ich viel zu kompliziert gedacht.


    Upgrade läuft grad:


    100% [1 unifi 147 MB/147 MB 100%]


    Fetched 147 MB in 1min 18s (1882 kB/s)

    Preconfiguring packages ...

    (Reading database ... 26420 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack .../unifi_7.2.94-18697-1_all.deb ...

    Unpacking unifi (7.2.94-18697-1) over (6.2.25-15316-1) ...

    Preparing to unpack .../nodejs_6.17.1-1nodesource1_armhf.deb ...

    Detected old npm client, removing...

    Unpacking nodejs (6.17.1-1nodesource1) over (6.16.0-1nodesource1) ...

    Processing triggers for systemd (230-7~bpo8+2.ubnt+1) ...

    Setting up unifi (7.2.94-18697-1) ...


    Progress: [ 63%] [#############################################################################################.....................................................]


    Die V 7.2.94 ist drauf und scheint zu funktionieren, aber mich machen solche Fehler nervös...

    Hat jemand ne Idee???


    Fetched 147 MB in 1min 18s (1882 kB/s)

    Preconfiguring packages ...

    (Reading database ... 26420 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack .../unifi_7.2.94-18697-1_all.deb ...

    Unpacking unifi (7.2.94-18697-1) over (6.2.25-15316-1) ...

    Preparing to unpack .../nodejs_6.17.1-1nodesource1_armhf.deb ...

    Detected old npm client, removing...

    Unpacking nodejs (6.17.1-1nodesource1) over (6.16.0-1nodesource1) ...

    Processing triggers for systemd (230-7~bpo8+2.ubnt+1) ...

    Setting up unifi (7.2.94-18697-1) ...

    Setting up nodejs (6.17.1-1nodesource1) ...

    W: Operation was interrupted before it could finish

    root@UniFi-CloudKey:~#

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juergenbogner mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Mehrere sogar:


    Generell irgendwer oder irgendwas hat APT genauer das drunterliegende dpkg gesagt es soll aufhören.

    dpgk kümmert sich aber erst um seie aktuelle Aufgabe und bricht nicht einfach so ab

    (damit z.b ein Paket nicht halb Installiert oder geupdatet rumliegt)


    Hast du sowas wie ^C (CTRL-C) gedrückt oder ein SIG INT anderweitig gesendet ?


    Wenn nicht vermute ich das das "UNIFI System“ versucht hat dazwischen zu funken.

    Von UI wird empfohlen updates über die Oberfläche durchzuführen. Die führt aber im endeffekt

    das gleiche aus. (es sei den OS selber bekommt ein Upgrade, das läuft es aktuell etwas anders, da da ein volles

    image runtergeladen wird). evt. hat die „check nach neuen Updates“ Routine sich gedacht HEY da leuft schon was

    was nicht laufen sollte, das kicke ich damit ich laufen kann.


    ein

    apt list --upgradable

    Listet dir sonst auf was noch fehlt oder wofür es Updates gibt. Ohne gleich was zu installieren

    sonst halt solangeapt upgrade bis nichts mehr installiert wird.

    apt update  -> Katalog Aktualisieren

    apt list --upgradable -> Anzeige was Aktualisiert wird

    apt upgrade -> Aktualisierung starten









  • Danke, habs gemacht... scheint alles drauf zu sein:

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    All packages are up to date.



    Jetzt komme ich wieder zum eigentlichen Problem zurück, und zwar, wie ich für meinen Teenie eine zeitsteuerung einbauen kann.


    Mit dem Traffic Management finde ich sowas nicht, sondern nur feste Regeln...??

  • Das kann man doch sehr einfach über Traffic Management machen:



    Oder verstehe ich das Problem nicht?

    Ich habe wieder etliche Videos angesehen und glaube so langsam dass mein cloud key das irgendwie nicht hergibt, obwohl ich version Network 7.2.94 draufhabe.

    Sehr eigenartig....


    Habe diese Firmware nun drauf:

    USG 3P 4.4.56

    Cloud key v1.1.19

    Controler / Network 7.2.94

  • Ahhh

    mal abgesehen das der Original Cloud Key eh EOL ist und das grob die Letze Version sein wird die den UCK unterstützt


    es liegt wohl eher an der USG das du den Punkt nicht hast.


    Schaust du hier:

    UniFi - Traffic Management
    Traffic Rules provide a powerful means of managing your networks and devices, as well as enhancing your network’s security. Common use-cases include: Parental…
    help.ui.com


    Ich Zitiere:

    Note: Traffic Rules are not available on the USG. We recommend upgrading to our UXG-Pro.

  • Echt jetzt?!

    Das UXG-Pro ist ein Dual-WAN Security Gateway für mittlere bis große Netzwerke und verfügt über Sicherheitsfunktionen sowie einer Firewall auf Enterprise Niveau.... usw


    Somit war der ganze Aufriss umsonst... Bäähhh

  • Echt jetzt?!

    gierig hat nur von der UI Seite zitiert :smiling_face:


    Traffic Rules sind schon möglich mit dem USG, jedoch nur über manuelle json config und das wird ziemlich mühselig!

    Hier ist die passende Anleitung dazu:

    https://community.ui.com/questions/USG-Parental-Control-via-config-gateway-json/6694f820-34e4-4ec2-bc81-62424b1b15fc#answer/b9b0f2c9-2440-48ac-b7e9-9e3d5a27a74e


    Der Controller 7.3.x ist für den CloudKey schon abgekündigt.

    Die USG Familie wird sicherlich bald folgen.


    Schau dir doch mal den UDR an, da ist der Controller integriert, sprich du benötigst keinen CloudKey mehr und die neuen Funktionen sind verfügbar.


    Das UXG-Pro ist ein schönes Gateway auch für den heimgebrauch :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

  • Geht es nur ums WLAN? Dann nutz doch den Scheduler? Dann kannst es Zeitgesteuert abschalten.

  • Falls ihr weitere Tips habt, gerne her damit...


    Also, da der schöne Weg bei deiner USG nicht fruchtet, machen wir es halt an UNIFi vorbei und direkt auf OS ebene.

    Achtung: Wissen über SSH, Puplickey, CRON, iptables erwünscht und fürs Verständnis wohl auch nötig.


    Fangen wir mir dem Sperren und Freigeben an:

    Ich gehe mal von DHCP aus, da is sperren der IP doof, weil man bekommt schnell ne neue.

    aber eine MAC ändert sich nicht so schnell, auch mobile Geräte nutzen immer noch eine feste MAC

    wenn sie sich immer mit dem gleichen WLAN verbinden....also blocken wir die MAC Adressen..


    Schritt1: Per ssh auf die USG:

    Code
    sudo /sbin/iptables -I FORWARD 1 -m mac --mac-source F2:D2:B4:F1:2B:5B -j DROP
    sudo /sbin/iptables -I FORWARD 1 -m mac --mac-source F2:D3:B2:F2:1B:22 -j DROP

    das fügt in die Weiterleitung Tabelle des PaketFilters jeweils an erster stelle (und damit vor jeglichen UNIFI Regeln)

    einen MAC Filter. Damit kann das Gerät mit der MAC nicht mehr sein VLAN verlassen und damit auch nicht ins Internet.


    Code
    sudo /sbin/iptables -D FORWARD -m mac --mac-source F2:D2:B4:F1:2B:5B -j DROP
    sudo /sbin/iptables -D FORWARD -m mac --mac-source F2:D3:B2:F2:1B:22 -j DROP

    Macht das ganze den wieder rückgängig. Probiere es aus z.B mit deinem Telefon.


    Schritt2:

    Wenn das funktioniert wird es aber etwas wilder und es kommt drauf an was du von wo machen willst.

    Hier is dann schon eher etwas mehr Linux wissen gefragt. Es leuft aber darauf hinaus von einem Rechner

    remote über SSH Befehle abzusetzen. Da das Automatisch passieren soll ist ein Password zum eingeben doof.

    Du benötigst also Pubkey Authentication für SHH. Unifi hat hier schon mitgedacht und du kannst deinen

    Öffentlichen Schlüssel automatisiert auf allen Geräten hinterlegen.


    Hier können auch mehrere Key stehen...


    unter https://help.ui.com/hc/en-us/a…SSH-Keys-to-UniFi-Devices

    ist das grob schonmal beschrieben wie es funktioniert. 1000 andere Seiten haben

    da ggf bessere Erklärung.


    Lege dann den Privaten Key z.B aud deinem Cloudkey in /root/.ssh/id_rsa ab.

    Dann sollte sich der ROOT user auf dem Cloudkey so mit der USG verbinden können ohne password.


    "ssh [email protected]"


    wenn das geht hast du es fast geschafft..


    Schritt3:


    bau dir ein script:

    mache es ausführbar(chmod -x blockMac.sh)

    mit ./blockMac.sh on schaltest du den Filter ein und mit ./blockMacoff halt wieder aus.


    Schritt 4 (letzter versprochen):

    aud dem CloudKey kannst du dann einen CRON anlegen (crontab oder Datei in /etc/cron.d)

    der dann zu gewünschten Zeiten den Block an oder aus macht.

    Code: /etc/cron.d/SohnBlock
    MAILTO=""
    SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    
    #jeden Mittwoch und Donnerstag zwischen 20.30 und 21.30 Uhr
    # m h dom mon dow user    command
    30 20 * * 3,4 root /root/blockMac.sh on
    30 21 * * 3,4 root /root/blockMac.sh off


    Disclaimer, ich kenn die alte UCK nicht, kann sein das Syntax für CRON leicht abweicht,

    oder es nur eine crontab gibt oder der „user" nicht unterstützt wird (der dann eh Root ist)

    oder cron neugestartet werden muss. Aber der weg dahin sollte damit klar sein.


    Nachtrag:

    Script und Cron können bestimmt auch auf der USG selber laufen, dann könnte man sich den aufriss mit

    remote SSH befehle ausführen sparen. Da weis ich aber nicht ob und wie lang script und Korallen der CRON

    im system bleiben da ggf alles neugeschrieben wird wenn die Kiste gebootet die Console die config neuschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • gierig , da finde ich die Lösung aus dem UI Forum aber ehrlich gesagt schöner.

    Sicherlich funktioniert aber beides.

    Gruß

    defcon

  • gierig , da finde ich die Lösung aus dem UI Forum aber ehrlich gesagt schöner.

    Sicherlich funktioniert aber beides.


    Habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut...hatte nur auf das "Falls ihr weitere Tips habt“ reagiert.....

    Sekunde........


    Aber ja.... Firewall Regeln über die GUI, ein script das die router Befehle benutzt um genau

    diese Regeln zu ändern, cron Eintrage zum triggern über die config.gateway.json


    Das ist definitiv schöner und eleganter, Ich hau ja mit dem dicken Motek direkt

    vorbei an UNIFI und Prügel die Regeln direkt ins Linux.


    Bin auch für von defcon vorgeschlagenen Lösung.


    Meine ist mehr generell würde auch auf UDM oder jeglichen anderen Linux Router funktionieren

    und verfolgt einen Remote Trigger Charakter. Solange der TO nicht vorhat

    einen „Die Spülmaschine ist ausgeräumt weil wiegt weniger“ trigger zu bauen

    der das Internet für 1 Stunde Freischaltet ist defcons Vorschlag einfacher und eleganter.