Korrekten MTU / MSS Wert direkt am USG ermitteln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo,


    ich habe diese Anleitung gefunden um unter Windows den korrekten MTU Wert zu ermitteln:

    Ping Test to determine Optimal MTU Size on Router
    At NETGEAR we turn ideas into innovative networking products that connect people, power businesses & advance the way we live. Easy to use. Powerful. Smart.
    kb.netgear.com


    Da mein USG jedoch die Internetverbindugn aufbaut, muss ich vermutlich dort den korrekten MTU Wert ermitteln und dann noch 40 abziehen um den Wert für MSS Clamping zu erhalten, korrekt?

    Könnte mir bitte jemand sagen, mit welchem Befehl ich das direkt am USG per SSH rausfinden kann was max. möglich ist?


    Der Hintergedanke ist, dass ich zu manchen Servern nur einen Upload von 0,5 Mbit/s erreiche, obwohl ich überall anders hin 50 Mbit/s Upload konstant habe und diese Server auch deutlich größer angebunden wären. Oder hilft MTU nur für den Download?

  • Ich liebe das Internet, Historischer wertloser Müll überall wo man hinschaut.

    Hier sogar mit "Last Updated:07/06/2022“ von diesen Jahr..wenn ja wenn

    nicht text und Bilder drauf schließen lassen das das ding ca. 20 Jahre auf den Buckel hat.

    (echt win 98, ME, WIN2k oder XP)


    Die MTU ist auf deiner USG vermutlich 1492 weil dein PPOE Header 8 Byte ist.

    Man ein ssh auf deine USG, tippe ein beherztes ifconfig und sehe und staune:


    daraus ergibt sich wie vor 20 Jahren ein max Segment große von 1452 für TCP Verbindungen.


    ansonsten:

    Das ist genau dafür da um auch von deinem Gerät hintern dem Router zu funktionieren.


    Sonst auf der usg:


    ping heise.de -M do -s 1492


    WOEBI es sein kann das Ping auf der USG beschnitten ist weil er aus dem Busybox Paket kommt

    dann keien Ahnung.


    Aber:

    Das ist grobHistorischer Müll aus Zeiten als der einzelne PC noch direkt am PPOE Moden hing oder

    die ersten Geräte grade anfingen (AVM war ein IDSN Karten Hersteller, der sein Know-how erst aufgebaut hat)

    Router zu spielen.

  • für „ifconfig" sollte man schon root sein und nicht normaler user..


    "sudo su“ oder „su eins von beiden führt mit dem passenden Passwort zum erfolg und den # Prompt...


    Da mein USG jedoch die Internetverbindugn aufbaut,

    Auch bin ich nicht über PPPoE eingewählt, sondern befindet sich vor meinem USG ein 5G Router im Bridge Mode, der die WAN IP per DHCP vergibt.

    Ahh Salami scheiben so wie ich sie mag... Nun dann heißt das Interface halt nicht „PPP0“ sondern ETHX (zahl selber einfügen)

    Kommt aber auf gleiche raus. Gut die MTU wird wohl 1500 bleiben da kein PPPOE Header von Nöten ist...

    aber wenn du sagst du bekommst von deiner „5g“ Kiste ne WAN Ip per DHCP. Dann Machte die Kiste das halt

    unterhält sich dann mit der passenden MTU mit dem Netz (Mobil is MTU meist noch viel niedriger)

    Aber auch hier gilt, die Boxen wissen schon was sie tun..

  • dass ich zu manchen Servern nur einen Upload von 0,5 Mbit/s erreiche,

    Dann mach doch mal ein Ping auf diese Server (bei Windowskiste "ping <ip> -f -l 1500 - Linux "ping <ip> -M do -s 1500") und wenn dann zurückkommt "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt" (DF-Flag siehe hier), bzw. bei Linux "ping: local error: Message too long, mtu=1500" dann verkleinerst Du den MTU jeweils um 10, bis es halt passt (ich komme z.B. gegen meine eigenen Server mit 1470 unfragmentiert durch). Ob das Ganze dann auch was bringt - keine Ahnung :thinking_face: