Packet Loss & high latency seit FW Upgrade 2.5.11 UDR

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 27.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • ich hab dazu nach wie vor ein Ticket offen, halte euch auf dem Laufenden.

    kannst du mir ggf den Link zukommen lassen? Ich würde da gerne mal mit einspringen. Smart queues mildert das Problem zwar bei mir aber drosselt auch meine Leitrung runter auf 300Mbits, ist bei ner 1G Leitung leider etwas doof.

  • kannst du mir ggf den Link zukommen lassen? Ich würde da gerne mal mit einspringen. Smart queues mildert das Problem zwar bei mir aber drosselt auch meine Leitrung runter auf 300Mbits, ist bei ner 1G Leitung leider etwas doof.

    Den Download auf 0 stellen, dann wird da nichts gedrosselt..

  • Den Download auf 0 stellen, dann wird da nichts gedrosselt..

    doch tatsächlich schon. Der download stand bei mir auf 0, aber sobald smart queues aktiv ist kommen meine endgeräte nicht mehr über 300Mbits. Meist sogar drunter. Habs nun mehrfach getestet und validiert. In der beschreibung von smart queues steht vermutlich deshalb auch dass es nicht empfohlen ist für internet links mit über 300Mbits

  • doch tatsächlich schon. Der download stand bei mir auf 0, aber sobald smart queues aktiv ist kommen meine endgeräte nicht mehr über 300Mbits. Meist sogar drunter. Habs nun mehrfach getestet und validiert. In der beschreibung von smart queues steht vermutlich deshalb auch dass es nicht empfohlen ist für internet links mit über 300Mbits

    Stimmt, das könnte damit zusammen hängen. Dann finden die hoffentlich bald eine Lösung....

  • Ich habe gerade mal im Dream Router über das GUI den Punkt MSS Clamping (zu finden unter UDR / Settings / Services) deaktiviert. Stand vorher auf Auto.... Sieht momentan so aus, als wär das Thema Packet loss damit Geschichte. Eventuell muss man mal mit manuellen Werten testen, falls MSS Clamping irgendeinen Sinn macht.... Vielleicht kann das mal jemand testen, ob es bei euch auch hilft.... Smart Queues sind aus. Jetzt seit einer Stunde alles grün, egal wie heftig ich die Leitung auslaste....

  • Das ist interessant, werde ich mir auch mal anschauen. Bei mir steht es auf Auto und wenn ich auf Custom umschalte ist 1452 vorausgewählt.

  • Bei mir hat das deaktivieren von MSS nichts gebracht. Ich stell erstmal wieder um auf Smart Queues.

  • Was übrigens auffällt, wenn ich Packet Loss Einträge habe ist ungefähr zur selben Zeit die CPU Auslastung auch bei 97-99%.

  • ich hab mal heute meine Network application version auf 7.2.95 geupdated. Hatte vorher 7.2.91 und bisher sieht es schonmal ganz gut aus. Heute morgen kurz High latency aber sonst stabil

  • Hab die schon alle durch, keine Veränderung. Bin jetzt auf 7.3.76 und Unifi OS 3.0.12. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Unifi OS und nicht am Controller.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Bin mit meinem Setup (3.0.12/7.3.36) und den bereits geposteten Custom Settings für MSS und ARP nun so unterwegs.


    Kein Packet Loss mehr zu sehen, nur high latency entrys. Der Support hat das inzwischen auf der Basis eines aktuellen Supportfiles auch bestätigt.

    Eine Änderung hatte ich noch vorgenommen: auf den vorhandenen SSID's Broadcast Control disabled.


    Die Latenzthematik kann ich recht gut provozieren indem ich bspw. einen Speedtest im Browser starte (Oakla, wieistmeineip.de), dann hab ich das sofort. Starte ich den internen Speedtest (Dashboard o. aus dem Wman), geht die Latenz ohne Bandbreitenbegrenzung max. auf 42ms.