Synology Drive Zertifikat Warnung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • über letzte Nacht haben alle meine Drive Clients (diverse Computer und mobile Geräte) die Synchronisierung gestoppt mit der Begründung, dass das SSL Zertifikat geändert wurde. Ich benutze die Selbstzertifikation von Synology und habe in den letzten Tagen (Wochen) keinerlei Updates durchgeführt, die eine Änderung bewirkt haben könnten.

    Was mich noch verwundert: dies ist das erste Mal seit über 15 Jahren wo ich CloudStation/Drive einsetze, dass dieser Fehler auftritt. Natürliche habe ich die Logs geprüft, ausser mir selbst hat sich in den letzten Tagen am Server angemeldet.

    Ich brauche wahrscheinlich nur die Verbindung durch nochmaliges Eingeben des Passwortes zu bestätigen, damit die Synchronisation wieder anläuft, aber ist dies OK oder ist es möglich/wahrscheinlich, dass hier mehr im Argen liegt?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Könnte am Zertifikat liegen, hast du noch DSM6 drauf? Einfach wieder ein neues machen. Bei DSM7 gibt es das so nicht mehr.

    Könnte aber auch an Umstellungen von TLS liegen, da werden die Schrauben angezogen.

    Microsoft hat am September Patchday TLS 1.0 und 1.1 deaktiviert, sollte dein Zertifikat recht alt sein könnte es daran liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Die NAS ist auf DSM 7.1 Update 4 (neuste Version) und es ist keine Microsoft Software mit im Spiel (benutze macOS und iOS).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Das verstehe ich ja nicht: ich habe keinerlei Updates installiert (weder Computer, noch NAS, noch mobile Geräte) in dieser Woche. Warum kommt die Meldung jetzt doch?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • DSM 7.1 Update 4 (neuste Version)

    Das ist eine relativ alte Version welche du derzeit verwendest.



    Probier mal die aktuelle DSM Version ob der Fehler dann weg ist.


    Such mal die aktuelle DSM Version für dein Synology Model:

    Synology Archive Download Site - Index of /download/Os/DSM/7.1.1-42962-1-NanoPacked

    U1 ist da bereits inkludiert.

    Dann manuell drauf machen, wenn du dabei Hilfe brauchst sag kurz Bescheid hier.

    Für welche Synology brauchst du die Datei?

  • Komischerweise wird mir die 7.1.1 noch von keiner Synology (deren ich 3 im Einsatz habe) angeboten. Ich habe die Verbindung jetzt erneut bestätigt und es läuft wieder.


    Wenn ich gehackt bin, bin ich eben gehackt, ein wenig Fatalismus erleichtert das Leben 😄

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • von keiner Synology (deren ich 3 im Einsatz habe)

    Was macht man mit 3 Synologys?


    Wir werden nie Erfahren um welche es genau geht :smiling_face:


    Ja bei Synology passieren von Zeit zu Zeit Fehler und dann Veröffentlichen Sie etwas auf ihrem offiziellem Downloadserver was sie eigentlich so sicher nicht wollten:


    .....

  • Wenn ich e

    Was macht man mit 3 Synologys?


    Wir werden nie Erfahren um welche es genau geht :smiling_face:

    Wenn ich ein Gerät durch ein neueres Modell ersetze, behalte ich das alte immer als Backup.


    Und eine kleine DS718 dient als Versuchskaninchen (insbesondere für Dockeranwendungen). Ich benutze diese eben aber auch als Drive Server, der mir jetzt dieses Kopfzerbrechen bereitet.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Kann ich von dieser DS718+ bitte ein Bild sehen und zwar von

    DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Zertifikat" > und das betroffene Zertifikat bitte mit dem rechten Pfeil aufklappen damit man alles davon sehen kann. Da sollte u.a. stehen " Für: xxx" und ob da auch Drive noch eingetragen ist. Danke


    Ich frage deshalb weil:

    SSL/TLS-Zertifikate gelten nun maximal ein Jahr
    Ab dem 1. September dieses Jahres können SSL/TLS-Zertifikate maximal für einen Zeitraum von 13 Monaten (397 Tage) ausgestellt werden. Diese Änderung hatte…
    www.globalsign.com

  • Bitteschön:



    Drive ist eingetragen und das Zertifikat für ein weiteres Jahr gültig, wohl weil ich eben das abgelaufene Zertifikat bestätigt habe.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • ok, aber jetzt verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Du hast das Zertifikat erneuert für ein weiteres Jahr, also ist es jetzt "neu" und somit Beitrag # 1 ok mit dem Hinweis "das Zertifikat wurde geändert". Dann ist es ja auch ok mit dem Hinweis. Den Hinweis hast du bekommen weil das Zertifikat geändert wurde (=weil es abgelaufen ist/war). Jetzt bestätigst du das neue Zertifikat und in einem Jahr wiederholt sich das ganze Spiel :smiling_face:

  • Ich benutze Drive (davor CloudStation) schon seit über 10 Jahren und ich musste noch nie das Zertifikat erneut bestätigen (was auch eine bessere Wortwahl seitens Synology wäre anstatt das "Zertifikat wurde verändert" oder so ähnlich).

    Ausserdem ist das Zertifikat auf meinen anderen Synologys noch auf Jahre hinaus gültig (eines sogar bis 2038). Es hat mich einfach verwundert, warum jetzt dieses ungültig wurde.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯