suche Mini PC (Alternative zu Intel NUC)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mragain.

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mal fragen, welchen Mini-PC ihr bei Euch so einsetzt oder angeschafft habt? Ich würde mir gerne einen zulegen der folgende Voraussetzungen erfüllen soll:


    - geringer Stromverbrauch

    - Intel Core i3 / i5 oder AMD vergleichbarer Prozessor

    - 8 bzw. 16 GB RAM

    - Windows 11 Home oder Pro (Hauptsache Windows 11 läuft darauf)

    - geräuschlos / geräuscharm

    - kleine Bauform


    Danke schon mal für Euer Feedback

    Peter

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Moin,


    Ich verwende einen Shuttle XPC slim DH470c als Hypervisor allerdings mit Proxmox nicht windows


    Ist ein barebone system, ergo kannst du deine RAM und CPU Anforderungen selbst bestimmen und einbauen.

    Kannst dir aber bei Shuttle auch fertige Systeme bestellen auch mit Windows

    Mein Projekt

  • Servus,


    ich werfe mal die Minisforum PC´s in den Ring. Hab die an diversen Stellen in der Firma im Einsatz weil NUC´s nicht lieferbar waren und die Kisten laufen echt super und sind in der Regel wesentlich günstiger als nen NUC

  • Die Minisforum sind echt gut für das Geld. Ansonsten haben wir in erster Linie Lenovo Tinys am laufen.

  • +1 für (gebrauchte) Lenovo Think Centre Tiny.


    Ich hab für mein Kubernetes Homelab 3 ThinkCentre M92p mit i5, 8GB RAM und 240GB SSD bei eBay für 120€ je Stück gekauft.

    Jupp, die sind echt gut und günstig. Je nachdem was man da vor hat. Ich hab mittlerweile ein Thincentre M720q, hab aber auch den Platz.

  • Ein Tipp von mir: https://www.lapstore.de/


    Habe da schon mehrere PCs gekauft, klappt immer super und gute Preise und Qualität.


    Hier die Lenovos : https://www.lapstore.de/f.php/…de/kw/Lenovo-ThinkCentre/

  • Bei mir ist es dieser geworden:

    GEEKOM MiniAir 11 Mini-PC Intel Celeron der 11.Generation, Windows 11 Pro vorinstalliert

    Für 219 Euro mit dem 40 Euro Rabatt Code


    Dachte für den Preis kann ich nichts falsch machen. Ist zwar kein Core i3 oder 5 geworden aber der reicht mir auch.


    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte daheim künftig einen kleinen Heimserver betreiben. Darauf laufen soll Proxmox und darin per Container pi-hole und in einer VM HAOS für meine Smart Home Steuerung. Vllt. mal noch eine weitere VM mit Ubuntu und kleineren Anwendungen. Mehr sehe ich da aktuell noch nicht.

    Ein Freund bietet mir aktuell einen NUC12 mit einem Core i3 1220p, 16gb DDR4 und 500gb ssd zu einem vergleichsweise fairen Preis an. Dennoch sind es ein paar Euro… daher die Frage, ob der NUC in beide Richtungen passend ist? Also mir scheint, dass er weniger zu schwach für meinen Usecase ist, sondern eher „zu stark“. Daher frage ich mich, ob der Invest lohnt, oder ich trotzdem einfach doch auf was kleineres und somit noch günstigeres gehen kann. Quasi: nur weil ich einen guten gebrauchten Porsche 20% unter üblichem Preis bekomme, reicht ja trotzdem ein solider Golf oder A4 für meine Fahrstrecken…

    Danke für eure Einschätzungen.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte daheim künftig einen kleinen Heimserver betreiben. Darauf laufen soll Proxmox und darin per Container pi-hole und in einer VM HAOS für meine Smart Home Steuerung. Vllt. mal noch eine weitere VM mit Ubuntu und kleineren Anwendungen. Mehr sehe ich da aktuell noch nicht.

    Ein Freund bietet mir aktuell einen NUC12 mit einem Core i3 1220p, 16gb DDR4 und 500gb ssd zu einem vergleichsweise fairen Preis an. Dennoch sind es ein paar Euro… daher die Frage, ob der NUC in beide Richtungen passend ist? Also mir scheint, dass er weniger zu schwach für meinen Usecase ist, sondern eher „zu stark“. Daher frage ich mich, ob der Invest lohnt, oder ich trotzdem einfach doch auf was kleineres und somit noch günstigeres gehen kann. Quasi: nur weil ich einen guten gebrauchten Porsche 20% unter üblichem Preis bekomme, reicht ja trotzdem ein solider Golf oder A4 für meine Fahrstrecken…

    Danke für eure Einschätzungen.

    Über welchen Preis reden wir denn hier? Mit einem i3 ist der definitiv nicht zu stark.

  • Ein Freund bietet mir aktuell einen NUC12 mit einem Core i3 1220p, 16gb DDR4 und 500gb ssd zu einem vergleichsweise fairen Preis an. Dennoch sind es ein paar Euro… daher die Frage, ob der NUC in beide Richtungen passend ist? Also mir scheint, dass er weniger zu schwach für meinen Usecase ist, sondern eher „zu stark“.

    Kommt drauf an was du alles drauf laufen lassen willst.
    Ich hab nen Core-i5 ( Fujitsu Esprimo Q920 - gebraucht ) mit 2x HomeAssistant und RaspberryMatic drauf. CPU ist kein Problem, aber die 16 GB Speicher limitieren mich derzeit, da noch viel drauf zu packen.

    Ich hab aber noch einen zweiten Proxmox mit AMD Ryzen, der weit aus mehr Power.

    Wenn Alternativen:
    - refurbished Geräte bei ebay, DELL ProDesk oder Fujitsu Esprimo, gibt es reichlich für gleiches Geld mit Garantie.

  • Über welchen Preis reden wir denn hier? Mit einem i3 ist der definitiv nicht zu stark.

    Trotz das es ein i3 Generation 12 mit P und E Cores ist? Vergleiche mit etwas älteren i5 von NUCs 8, 9 oder auch 10 hatte der i3 jeweils „gewonnen“… und gerade solche „älteren“ NUCs werden ja auch oft als gute Basis für Heimserver genannt.

    Im Gesamtsetup will er etwa 300,-€ für. Ich glaube etwas weiter runter würde er vllt. noch gehen.

    Arbeitsspeicher würde sich ja noch bis auf max. 64gb aufrüsten lassen

  • Ich lasse Home Assistant (als Container-Variante) mit Zigbee2MQTT und knapp 100 Geräten auf einem Minisforum N40 laufen. Wesentlich performanter als ein Raspberry Pi 4 und dennoch kompakt und all-in-one. Das Ding langweilt sich mit einer Load < 0,1 . Alternativ - und das wurde schon genannt - sind gebrauchte Thin Clients eine gute Alternative, z.B. von Lenovo oder Dell. Die gibt es auch "refurbished" mit Garantie.


    Grundsätzlich würde ich bevorzugt auf Container, statt auf VMs setzen, der Overhead einer VM für genau eine Anwendung scheint mir übertrieben. Und Home Assistant OS kann ich gar nichts abgewinnen.

    Minisforum EliteMini N40
    Equipped with Intel Celeron Gemini Lake N4000/N4020 Processor(up to 2.6GHz/2.8GHz), Minisforum N40 Mini PC is more fluent and efficent with best price on…
    store.minisforum.de

  • Bzgl. Home Assistant im Container hatte ich mehrfach gelesen, dass bestimmte Erweiterung dann nicht funktionieren (ich glaube aus dem Community Bereich, wenn ich mich recht erinnere). Daher hatte ich für mich nur abgespeichert aus der Recherche, dass hier die VM Variante mit HAOS die für Anfänger einfachere und gleichzeitig vollständigere Lösung wäre.

  • Bzgl. Home Assistant im Container hatte ich mehrfach gelesen, dass bestimmte Erweiterung dann nicht funktionieren (ich glaube aus dem Community Bereich, wenn ich mich recht erinnere). Daher hatte ich für mich nur abgespeichert aus der Recherche, dass hier die VM Variante mit HAOS die für Anfänger einfachere und gleichzeitig vollständigere Lösung wäre.

    vollkommen korrekt

  • Ich lasse Home Assistant (als Container-Variante) mit Zigbee2MQTT und knapp 100 Geräten auf einem Minisforum N40 laufen. Wesentlich performanter als ein Raspberry Pi 4 und dennoch kompakt und all-in-one. Das Ding langweilt sich mit einer Load < 0,1 . Alternativ - und das wurde schon genannt - sind gebrauchte Thin Clients eine gute Alternative, z.B. von Lenovo oder Dell. Die gibt es auch "refurbished" mit Garantie.


    Bin Fan von den kleinen. Lenovo Dell und HP gibts die ohne Ende zB bei Ebay.

    Hier mal ein Link zu einem kleinen Lenovo bei AFB


    Lenovo ThinkCentre M720q - Mini-PC - Intel Pentium Gold G5400T @ 3,1 GHz - 16 GB DDR4 - 250 GB SSD - Windows 10 Professional
    Lenovo ThinkCentre M720q (Arbeitsspeichertyp: DDR4; CPU Generation: 8; Schnittstellen: 1x Audio / Mikrofon - 3.5 mm Combo, 1x LAN RJ-45, 1x USB 3 Typ…
    www.afbshop.de