Energieverbrauch im Haus (ausgegliedert von Grendelbox Heimnetzwerk)

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Der im Augenblick viel wichtigere Gasverbrauch wird auch mit einem Homematic Sensor ermittelt und in HA angezeigt.

    Hast du mal nen Link zur Hand für den Sensor?

  • thghh Bist du in solchen Sachen die Referenz oder die moralische Instanz?


    Wir fahren zwar eine hohe Grundlast, haben aber PV Anlage, Powerwall, Brauchwassererwärmung usw. - also ja: wir haben schon nachgedacht. Die Frage war aber: Wie hoch ist der Stromverbrauch im Haus. Und bei 10 APACs 12 POE Kameras usw. 3 Servern und 2 Schränken ist klar, dass das nicht 300 Watt sind.

    Ich finde die Verbräuche, die hier genannt werden, auch teilweise sehr hoch. Und wenn sich die Personen selber wundern, ist es „doch ein Zeichen“. Und das hat weder was mit Referenz noch moralischer Instanz zu tun.


    Klar, wer z.B. alles über Strom macht, so wie du es beschreibst, hat sicherlich auch höhere Verbräuche, aber dann ja auch eine Anlage auf dem Dach.

    Aber ne klassische Wohnung mit 4 Personen und dann mehr als 30kWh pro Tag ist schon arg viel, wenn es keine Besonderheiten gibt. Und ein Rentner, der den ganzen Tag da ist, ist bestimmt keine Besonderheit.


    Wir haben zu Viert auch 18-20 kWh bei einer 140qm Wohnung. Inkl. HomeOffice und größeren Kids, die gerne mal Ihre PS nutzen etc. Wir haben auch ein Elektroauto, welches dabei inkludiert ist. Ohne Auto waren es 12-14 kWh.

  • Ich messe abgesehen von Keller/Waschmaschine/Trockner/Wallbox 1x ganze Wohnung mit einem Eltako DSZ15DM 3x80A und einem solvimus MBUS-GE20V als MBus Gateway auf TCP/IP meine ganze Wohnung. Abgesehen von Kochfeld/Backofen ist jedes Steckdosenpaar (ich habe 1-fach bis 3-fach) seperat per KNX überwacht. Aktuell speichere ich nur mittels iobroker in meine DB, noch keine Zeit/Lust das ganze visuell darzustellen.


    Meine Wallbox kann ich über RS485 auch direkt auslesen.



    Also machbar ist vieles mittlerweile :winking_face:

  • Es sind im Moment nur die Geräte im Netzwerkschrank, die dort aufgenommen werden, ist natürlich noch nicht wirklich was an Daten zusammen gekommen und liege bei ca. 230 W/h. Hochgerechnet liegen wir dann bei rund 2000 kWh im Jahr. Oder habe ich einen Rechenfehler.

    Zitat ist aus einem anderen Thema, gehört aber hierher, finde ich.


    2000 kWh für den Netzwerkschrank? Dann kann der Strom gar nicht teuer genug sein. Sorry.


    Das ist etwas weniger als ein Drittel unseres gesamten Haushaltes. Und wenn man die Vergleichsportale und Stromanbieter nimmt, knapp die Hälfte einer 4-köpfige Familie.


    Zumindest haben wir nun identifiziert, wo die Energiekrise herkommt. Aus diesem Forum (denn auch unser Verbrauch wäre ohne UniFi, Audio-Multiroomsysteme unh HomeOffice deutlich weniger 😇)

  • Weissbierschuettler

    Alles eine Sache des Blickpunktes. Ich habe vorletztes Jahr 8 Kühlwasser Pumpen mit je 55KW Motoren in Betrieb genommen, nach ca 1,5 Jahren kommt da pro Pumpe ein Verbrauch von 300000 KWh zusammen (dies bitte Mal 8!) .

    Was sind da die 2000KWh von hommes ?

    Weiterhin ist ja der Konsum und Verbrauch gewünscht, die große Maschine muss laufen, ohne dies keine Steuereinnahmen und Arbeitsplätze. (die extrem Gewinne der ganz großen erwähnen wir mal nicht).

  • Weissbierschuettler

    Alles eine Sache des Blickpunktes. Ich habe vorletztes Jahr 8 Kühlwasser Pumpen mit je 55KW Motoren in Betrieb genommen, nach ca 1,5 Jahren kommt da pro Pumpe ein Verbrauch von 300000 KWh zusammen (dies bitte Mal 8!) .

    Was sind da die 2000KWh von hommes ?

    Weiterhin ist ja der Konsum und Verbrauch gewünscht, die große Maschine muss laufen, ohne dies keine Steuereinnahmen und Arbeitsplätze. (die extrem Gewinne der ganz großen erwähnen wir mal nicht).

    Wir reden hier noch von privaten Haushalten? Wenn ja, was kühlst du 😃

    Und da liegt der Unterschied.

    Aber jeder wie er mag. Hab das auch im Bekanntenkreis. Da kommt es durch 2 fast 24-Stunden laufenden TV-Geräte mit SettopBox. Und dann wird aber über die hohen Stromkosten gemeckert. Und das passt dann nicht.

  • Ich kenne ältere Kühlschränke die mehr als 230Watt die Stunde dauerhafte verbrauchen und die Betreiber sehen nicht ein, sowas zu erneuern!?

    Und natürlich reden wir von privaten Haushalten daher mein "kommt auf die Sichtweise an".

    Es sollte auch nur eine Gegenüberstellung sein da immer gesagt wird "...der Privathaushalt muss sparen...", mein Beispiel zeigt nur ein Kühlwasseranlage in einem Betrieb und wie da Energie benötigt wird (nicht verschwendet, es wird nicht umsonst gekühlt).

  • Also mit dem Preis ist ja auch immer so eine Sache… die einen haben extrem pech mit dem Preis siehe aktuelle Preise die anderen haben alt verträge und zahlen einen apfel und ein ei. Ich habe z.B. einen aktuell 24 Monate laufenden Vertrag von ~ 36cent je kWh seit 01.10 davor waren es gerade mal 25,irgendwas Cent je kWh… bei 55cent und mehr, da würde ich auch schauen das nur noch das nötigete an ist… mich stören finanziell die 36cent nicht wirklich extrem, dennoch ärgerlich 20-25€ pro monat mehr zu zahlen jetzt aber solange ich es mir leisten kann…



    Das Gas ärgert mich viel eher mit 10,92cent

  • Ja das ist auch so ein Thema. Hier geht es zwar um Stromverbrauch möchte aber bei deinem Beispiel vom Gas einhaken: ich habe zZ noch einen Festpreis von 4,5 Cent pro KWh, hatte spaßhalber bei CHECK24 nachgesehen und zZ ist kaum ein neu Vertrag unter 35 Cent zu bekommen 🤔

    Zu meiner Schande muss ich gestehen daß ich gar nicht Weiß wie viel ich für Strom bezahle.

    Habe nen Shelley 3EM und Log kräftig mit (über IoBroker und Grafana) liege im Schnitt bei 250 Watt die Stunde, 150qm Einfamilienhaus mit zwei Personen.

  • 2000 kWh für den Netzwerkschrank? Dann kann der Strom gar nicht teuer genug sein. Sorry.

    Nun es gibt Menschen die gehen jede Woche in die Bar und keine Ahnung was noch, aber das ist ja zum Glück jedem selber überlassen, wie auch hier beim Stromverbrauch, klar ist es Luxus, ich nenne es Hobby und spiele gerne damit herum und teste aus, was man halt alles machen kann, ob ich es brauche, ich denke ein Drittel, von dem, was man hat, könnte man auch drauf verzichten, aber wollen wir das. Nein, ich zumindest freue mich und meine Familie, die überall WLAN hat, würde ich behaupten auch.


    bei 55cent und mehr, da würde ich auch schauen das nur noch das nötigete an ist…

    Bei mir liegt der Preis auch gerade bei 0,38 € und wenn du 25 € mehr zahlen musst, solltest du jetzt vielleicht schon anfangen einzusparen, auch wenn du es dir leisten kannst.


    Damit wir noch bissel weiter schreiben können, wir sind 4 Erwachsene und der Verbrauch liegt im Jahr bei 8500 kWh.


    Netzwerkschrank ist mit 2000 kWh dabei (Kameras sind auch inbegriffen)

    Ich muss noch erwähnen, dass ich zwei Wasserbetten habe, die auch bestimmt ihren Teil dazu beitragen. Müsste ich auch mal einen Shelly vorsetzen und mitloggen, was die so verbrauchen.


    Das Gas ärgert mich viel eher mit 10,92cent

    Ich habe hier Öl und es ist da auch nicht viel besser, da dort natürlich auch die Preise gestiegen sind, nun kann man es zwar nicht ganz so vergleichen habe ich mir sagen lassen, aber es ist alles teurer geworden und wir können nur das Beste daraus machen. Ich habe einen wasserführenden Kamin, der eine Menge an Einsparpotential hat, mal schauen, wann sie uns da auch ans Bein pinkeln, dass wir kein Holz mehr verbrennen dürfen :thinking_face:.


    Ironie: "Ich weiß zwar nicht, ob es gehen würde, aber sollen doch alle Öl und Gas abschaffen (subventioniert von mir aus), alle auf Stromerwärmung umsteigen, wir pflastern uns alles mit Fotovoltaik zu und puffern es in großen Batteriespeichern zu Hause, damit haben wir zwar 10000de die wir umschulen müssen, die in der Öl und Gasbranche nicht mehr arbeiten können, aber wenn ich mir das anschaue, was dort oben verzapft wird, kann ich ja nicht ganz so falsch liegen." Ironie aus.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin nicht gerade überzeugt von den Wärmepumpen, da sie ja auf eine gewisse Außentemperatur angewiesen sind und wenn die überschritten wird, kann sie nicht mehr produzieren oder irre ich mich, oder sollten wir noch einen Thread erstellen?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Post überschrift in "Energieverbrauch im Haus" ändern 😏

    Kurz zu Wärmepumpen:

    Es gibt verschiedene Arten, die bekannteste ist die "Luft-Wärmepumpe".

    Ganz einfach gesagt: entzieht sie der Luft die Wärme und erhöht die Temperatur durch Kompression. Sie ist effektiver wenn die Spreizung Luft-Temperatur zu Heizungs Vorlauftemperatur gering ist. Der Wirkungsgrad wird zB angegeben mit 1:3 oder ganz gute 1:5,5, d.h 1KW elektrische Energie rein ergibt 5,5 KW Heizungs oder Kälteleistung. Der Wert ist eine Angabe über das Jahresmittel.

    So ergibt sich aber auch das zB bei -20 Grad ein schlechter Wirkungsgrad besteht.

    Weiterhin ist zu bedenken das eine LWP welche effizient ist eine Niedertemperatur Anlage ist und du zB Fußboden Heizung benötigst, für Warmwasser 60 Grad ist sie nicht brauchbar.

    Daraus resultiert das man nicht nur eine Wärmepumpe benötigt sondern einen großen Pufferspeicher, so das die WP Tagsüber viel und effizient läuft und nachts der Speicher entladen wird.

  • Habe ich geändert mit der Überschrift, passt besser:thumbs_up:.


    Danke dir für die Info.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei uns ist der monatliche Abschlag, muss echt lügen, meine um ca. 70 € hochgegangen, wenn ich mich recht entsinne, nicht schön, aber nicht zu ändern.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz