Beta UniFi OS - Dream Machine SE 3.x.x

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 36.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Ich frage mich, was mit dem 2. Punkt ist.

    Fix connection issues with some GPON modules.

    Betrifft es nur welche von Ubiquiti oder some GPON-Module. Leider steckt meins zwar schon, aber DNS:NET läßt sich noch Zeit mit dem Anschluss. :winking_face:


    Nachtrag: Ich habe das Modul schon drinnen auf Port 10.

    Hier ein Port-Status von 3.0.16
    18135-pasted-from-clipboard-png


    Und hier hier der Status nach 3.0.18 Update

    Scheint tatsächlich etwas passiert zu sein. Leider vorher nicht darum gekümmert, ohne GF-Anschluss

    2 Mal editiert, zuletzt von phino ()

  • ... und nun steigt auch die Temperatur wieder in der SE an. Ich fand die 40 Grad mit den schnelleren Lüfter eigentlich ganz gut.

    Bei mir hat sich nichts geändert zw. 3.0.16 zu 3.018.

    Weder Lüfter FAN1 noch die Temperatur. Habe ein HDD verbaut.

    root@UDMProSE:~# sensors

    adt7475-i2c-4-2e

    Adapter: i2c-0-mux (chan_id 3)

    in1: 908.00 mV (min = +0.00 V, max = +2.99 V)

    +3.3V: 3.28 V (min = +2.96 V, max = +3.63 V)

    fan1: 4262 RPM (min = 0 RPM)

    fan2: 1365 RPM (min = 0 RPM)

    fan3: 1365 RPM (min = 0 RPM)

    fan4: 1365 RPM (min = 0 RPM)

    temp1: +53.5°C (low = -63.0°C, high = +191.0°C)

    (crit = +100.0°C, hyst = +96.0°C)

    Board Temp: +53.2°C (low = -63.0°C, high = +191.0°C)

    (crit = +100.0°C, hyst = +96.0°C)

    temp3: +54.0°C (low = -63.0°C, high = +191.0°C)

    (crit = +100.0°C, hyst = +96.0°C)

  • Bei mir ist auch alles im grünen Bereich:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • UniFi OS - Dream Machine SE 3.1.8

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machine-SE-3-1-8/e568c88c-fbcc-4885-8000-ce8e0ef0a51e


    Overview


    Bundled application

    Improvements

    • Added notifications for settings that changed.
    • Added disk warning when a space IO error occurred.
    • Added notifications for changing SSH passwords in System Logs.
    • Added LCM/LED settings to Console settings.
    • Added an Internet health widget in the dashboard.
    • Added more NTP servers.
    • Allow users to restore specific applications during console setup and in the settings.
    • Allow grouping devices.
    • Allow restoring backup between different console models.
    • Updated the UI logo during setup.
    • Improved firmware download process.
    • Improved IPsec Site-to-Site VPN stability.
    • Improved Admins page UX.
    • Improved UniFi OS update resiliency.
    • Improved SSH password validation.
    • Improved Cloud Backup UX.
    • Improved remote connection resiliency.
    • Improved PPPoE Connection stability when IP6CP negotiation fails.
    • Updated node to 16.18.1.
    • Updated the Privacy and Security page during setup.
    • Keep network settings from the setup wizard when restoring a backup file during setup.
    • Removed the Early Access badge from the Connect application.
    • Migrated Direct Remote access feature to UniFi OS.
    • Redirect to the new subnet if the subnet is different after backup restore.
    • Create backups even if some of the applications fail to export. Reports failure as system log.
    • Changed the default credentials to ui/ui.
    • Don't back up uninstalled applications.
    • Stop bundling all applications. Instead, detect new devices and prompt for installing required applications.
    • Disconnect all SSH sessions after setup.

    Bugfixes

    • Fixed timezone validation issue, preventing console setups.
    • Fixed PoE cycle function.
    • Fixed rare ulogd crash.
    • Fixed missing console updated notifications.
    • Fixed memory leak when using Content Filtering/Ad Blocking.
    • Fixed link issue when using a UF-RJ45-1G module.
    • Fixed an issue where the iface for Teleport VPN stays when disabling the feature.
    • Fixed DNS leak when using Mullvad VPN.
    • Fixed unable to load backups during setup in rare cases.
    • Fixed unable to establish Site-to-Site VPNs using DH groups 19, 20, 21, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32.
    • Fixed time scheduled rules are not updated after DST changes.

    Known issues

    • Restricting admins to local only access does not work properly. This will be fixed in the next release.

    Download links

    UDM-SE

  • Habe es getan. Bisher keine Auffälligkeiten.

    Update war nach 8 Min. durch.

    Mein MC war weg. Von 3.0.15 zu 3.0.18 hatte er überlebt.

    Im Messageslog habe ich folgenden Fehler gefunden:

    Als ich danach den Account bei noip aufgerufen habe war dort zum Zeitpunkt des ersten Aufruf die IP aktuallisiert?

  • Das Update für die SE und die UNVR (3.18 beides) mit Vorsicht genießen (ist eh Beta).


    Das Update auf der SE schlug bei mir fehl, erst nach einem Reboot ließ sich das Update sauber installieren. Die UNVR hat sich gestern kurz nach dem Update (1 Stunde später) ins Nirvana verabschiedet (hab es nicht gemerkt) und ließ sich erst durch einen Reboot heute Morgen zum Leben erwecken.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Upgrade von meiner UDM-SE auf 3.1.8 verlief ohne Probleme wie gefühlt mit meiner UCKG2+

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Update ist auch bei mir völlig normal gelaufen und im Betrieb bisher keine negative Dinge aufgefallen.

  • ls ich danach den Account bei noip aufgerufen habe war dort zum Zeitpunkt des ersten Aufruf die IP aktuallisiert?

    Grade bei mir geschaut, alles so wie immer da gibt immer ein paar „host x kann nicht gefunden werden“ war vorher auch so.

    Funktioniert aber bei mir auf anhieb (nutze nicht noip sonder einen eignen service der auch das „normal“ dyndns Protokoll macht)

  • Jepp, der war und ist auch weiterhin ebenso deaktiv. Interessant vielleicht noch, dass der erste Verbindungsaufbau des Browsers grundsätzlich fehlschlägt, man sich dann aber über Bridging doch verbinden kann. Das Bridging ist explizit für Fälle, in denen eine (staatliche...) Firewall TOR blockiert.

    Mal beobachten, irgendetwas in der Unifi Beta scheint da einfach etwas zu viel zu filtern.

  • Ich hatte bisher noch keine Zeit für eine umfangreichere Analyse. So dramatisch ist das Problem für mich auch nichts, insbesondere weil der Browser sich dann zumindest manuell verbinden lässt.

    Darüber hinaus bin ich auch nicht sooo darkwebbig, dass ich nicht auch mal herkömmliche Browser nutzen würde. :winking_face:


    Man muss bei EA halt immer damit rechnen, dass irgendetwas kaputt geht, ich wollte hier vor allem diejenigen warnen, für die TOR möglicherweise lebenswichtiger ist als für mich.

    Werde das Ganze weiter beobachten und mit etwas mehr Zeit sicherlich auch mal tiefer in die Logs schauen.

  • Kurze Warnung: Nach dem Update auf 3.1.8 kann der TOR Browser bei mir keine Verbindung mehr mit dem TOR Netzwerk etablieren.

    Zufällig einige Länder gefiltert? Hau die mal testweise raus und probiere es nochmal! Im Torbrowser habe ich die EU Brücke verwendet, und siehe da, TOR verbindet sich!


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: