AP einfach offline

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uniandy.

  • Hallo ich leider gottes wieder eine kleine Hürde zu Meistern.


    Mein Problem:


    Mein AP U6 Lite meldet sich aus heiterem Himmel einfach nicht mehr im Controller und ist nicht mehr erreichbar. Weder über SSH noch zeigt er sich im Netzwerk.


    Ich habe nun viel an der Konfig so gebaut damit endlich alles läuft da ich aber nicht täglich am Standort bi, wo dieser AP hängt ist es doch etwas nervig wenn plötzlich keine Klingel mehr geht die der verwalten soll.



    Ich habe den Aufbau Fritzbox 6660 Cable eigenes Gerät, Netgear switch, AP U6 Lite.


    Fritzbox und Switch kann Ich aus der Ferne neu starten nur der AP will nicht der nimmt keine Verbindung an auch SSH nicht mehr, zeigt sich auch nicht im Netzwerk.


    DHCP wird von der Fritte verwaltet. Ich kapier das nicht warum der einfach weg ist. Das ist das Dritte mal plus einmal nach FW Update kein Boot mehr. Musste dann immer dahin und den Stecker vom Injector ziehen. Jemand ne Idee was der von mir will. Eine Log habe ich derzeit leider nicht der zeigt nichts als wenn nichts geschrieben wurde. Der Controller läuft auf einem Nas in Docker 24/7.

  • Moin Uniandy, wenn der so gar nicht mehr auftaucht, bleibt dir nichts anderes übrig als einmal den Stecker zu ziehen, eventuell mal überlegen, ob du da nicht einfach eine Steckdose dran machst, die du aus der Ferne schalten kannst. Läuft bei dir das WLAN der Fritz!Box mit?

    Wenn man nicht davor sitzt, ist das immer raten, was passiert ist und ich hoffe das er nach dem Neustart wieder auftaucht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Hoffnung, dass so ein AP stabiler läuft. Das WLAN der Fritte ist aus. Wird halt nur im Störfall aktiviert um den AP auszugleichen. Installation eines Shelly Plug ist für heute geplant. Doof ist nur das ist ein Gebäude das ich vermiete mit 4 Wohneinheiten.


    Im Zuge der Renovierung habe ich eine Klingelanlage von Ring installiert also die Doorbells die dann in jede Wohnung gehen. Heißt eine Dorbell und eine Chime in jeder Wohnung plus Shellys die in der Heizung arbeiten. Das doofe ist wenn die Mieter dann natürlich ständig melden dass die Klingel nicht geht. Idee wäre dann einmal wöchentlich nachts den AP 1 Minute vom Strom nehmen und den dann Pro aktiv neu startet. Heute steht dann noch ein Wechsel auf Eine AP LR an in der Hoffnung dass der Stabiler läuft.

  • AP U6 Lite

    Habe zwei von den Burschen länger als ein Jahr, mache jedes EA reales mit. EINMAL musste ich bei einem den Stecker ziehen.

    für mich laufen die also Ultra Stabil.

    den Stecker vom Injector ziehen

    Über ein POE Switch währe natürlich besser, das kann man den Port remote stromlos machen.

    Aber darauf wollte ich nicht raus. Wenn dein AP sich öfters weghängt und das nicht grade ein Montags Gerät

    ist. Dann gibt es eine große Wahrscheinlichkeit das der Injector Grütze ist / ein weghat nicht immer das

    macht was er soll.


    Fehler NR1 in der Top liste eines jeden Gerätes ist immer das Netzteil.


    Fehler NR 2 speziell bei AP, billiges Kabel läuft ungünstig an Stromführenden Kabeln.

    Aber wenn das nicht grade „Klingeldraht“ entlang der Hauptsteigleitung ist sollte da nicht wirklich ein

    Problem sein (oder steht das haus auf einem Bahn Tunnel)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ah OK, also der Injektor ist im Netzwerkschrank dann geht es über eine Patchfeld auf Cat 7 Verlegekabel. Ca. 5-6 Meter. Aber Ich habe am Ende eine Doppeldose. Also links 2 fach LAN und von rechts kommend auf der rechten Seite eine Steckdose. Die Strom und LAN Kabel laufen nicht nebeneinander. Der Injektor ist Zeitgleich mit dem AP von Unifi gekauft. Ich kann natürlich einen neuen oder den Injektor mal direkt vor den AP hängen. Vielleicht ist ihm das schon zu weit weg und es gibt da Irgendwas was ihm nicht passt. Ein Versuch ist es wert. Aus irgendeinem Grund habe ich auch keinen Log aber das wird eine Docker Problem sein. Da kann der AP nichts für.