Beginner bittet um Unterstützung bzgl. VLAN und Einbindung Kameras

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo liebe Community,


    wie bereits bei vergangenen Problemen habe ich hier immer Unterstützung gefunden, aus diesem Grund möchte ich erneut um Hilfe bitten.


    Ausgangslage vorhandener Hardware:


    Glasfaseranschluss --> FritzBox 7590 --> Unifi Switch Pro 48 POE --> 3x AC nano HD



    Folgende Problemstellung:


    Unser Haus und die Einliegerwohnung hängen am gleichen Switch, d.h. sowohl die LAN Buchsen als auch der eine AC Mini der Einliegerwohnung.


    1. Anliegen

    Nun möchte ich die Anschlüsse der Einliegerwohnung vom restlichen Netzwerk trennen. Bei der Gelegenheit ein Gastnetzwerk separieren und meine IoT ebenfalls in ein separates VLAN packen.

    Frage: Welche zusätzliche Hardware benötige ich für die Einrichtung der VLAN's? Wie kann ich das einrichten?



    2. Anliegen

    Ich habe drei vorbereitete Anschlüsse für Außenkameras (Netzwerkkabel).

    Frage: Welche zusätzliche Hardware benötige ich für die Implementierung der Kameras? Welche Unifi Kamera wird empfohlen? irgendwo hatte ich gelesen, dass eine G5 Bullet rauskommen soll. Lohnt sich das warten?


    Falls wichtige Infos von meiner Seite fehlen, bitte nachfragen.

    Ansonsten danke ich euch schonmal für eure Tipps!


    Gruß

    Toni

  • moin,


    Frage: Welche zusätzliche Hardware benötige ich für die Einrichtung der VLAN's? Wie kann ich das einrichten?

    Die Unifi Switch Pro 48 POE ist ein Vlan Fähiger L3 Switch und kann auch an nicht Unifi Router (deine FritzBox)

    als „third Party Gateway“ genutzt werden. Dazu gibt es hier einen Artikel von Ubiquiti. Das ist aber nur VLAN Routing,

    bei dem vorgesehen ist, dass die VLANS auch 1zu1 miteinander sprechen dürfen.

    Um das Abzuschotten benötigst du einen vollständigen Router wie die UDM/USG/UDR oder ein Thirdparty Product,

    das VLAN unterstützt und zwischen diesen auch Abschotten kann.


    Frage: Welche zusätzliche Hardware benötige ich für die Implementierung der Kameras? Welche Unifi Kamera wird empfohlen? irgendwo hatte ich gelesen, dass eine G5 Bullet rauskommen soll. Lohnt sich das warten?

    Für Unifi CAMs benötigst du die Protect software, diese läuft neben den dafür vorgesehen NVR Geräten, der Cloudkey2+,

    dem UDR und den UDM Pro.

    Zum warten, nun irgendwann kommt immer mal was neues raus, wann und ob verfügbar ist ja grade so eine Sache.

    Und wenn die G5 Raus kommt gibt auch bald eine G6 und so weiter. Das ist eine Sache die du entscheiden must.

    Wenn ich Camp haben will dann kaufe ich mir die die grade aktuell sind und in mein Neue Thema passen.

  • Um da Abzuschotten benötigst du einen vollständigen Router wie die UDM/USG/UDR oder ein Thirdparty Product

    das VLAN unterstützt und zwischen diesen auch Abschotten kann.

    Och, das sollte auch mit der Fritte gehen, wenn man deren Gästenetzwerkport (Nr.4) für die Einliegerwohnung hernimmt und per Porttrennung über den Switch führt, also Quasi so:


  • Also erstmal geil wie schnell ihr antwortet!


    Ich habe verstanden, dass es theoretisch auch ohne zusätzliche Hardware gehen sollte. Spätestens dann wenn ich aber Kameras integrieren möchte sollte ein Gerät her, worauf Unifi Protect läuft.

    Außerdem benötige ich für das Gastnetzwerk einen Controller, aktuell habe ich nur den Network-Controller, der auch nicht immer läuft, da der PC nicht immer an ist. Somit wäre man wieder bei der UDM Pro.


    Habe ich das richtig verstanden?

  • Och, das sollte auch mit der Fritte gehen, wenn man deren Gästenetzwerkport (Nr.4) für die Einliegerwohnung hernimmt und per Porttrennung über den Switch führt,

    Agree, den Gäste Port hatte ich nicht auf den Schirm. Dann brauchst quasi auch nur zweites Kabel und nicht die L3 Funktionen.

    von Switch sonder nur normale L2 VLANS.

    Sher gut.

  • Habe ich das richtig verstanden?

    Nö, bzw. jein. Nach dem obigen Bildchen hast Du zwei völlig, durch die Porttrennung auch physikalisch getrennte Netze (so, als hättest Du zwei Switche), was Du dann in diesen Netzen machst, steht dir frei.