Schwierigkeiten Webseiten zu erreichen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 13.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin neu hier, ich hoffe also, dass ich alles bei meinen ersten Eintrag so halbwegs richtig machen.
    Ich besitze in meinem Haus einen Router von Magenta. An diesen habe ich einen POE Switch von TP-Link angeschlossen. An diesen wiederrum hängen zwei Unifi Long Rang APs.

    An meinen Windows Computer habe ich mir die Unify Software heruntergerladen und die APs eingerichtet. Standardeinstellung wohlgemerkt, da ich noch ein Newbie in diesem Bereich bin. Dieser Windows Computer läuft nicht dauerhaft, also der Controller ist nicht immer erreichbar. Nur wenn ich die Anwendung starte kann ich Konfigurationen vornehmen.


    Ein AP ist bei mir im Wohnbereich und der andere im Obergeschoss platziert worden. Das Mashing für beide Geräte habe ich aktiviert was soweit funktioniert. Mein Problem was ich nun habe:

    Teilweise lassen sich Webseiten nicht wirklich öffnen oder brauchen ewig lange bis die Seite geladen ist. Betrifft grundsätzlich alle Seiten, nur Google funktioniert recht gut. Folgende Meldung wird bei Safari ausgeschrieben: "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet". Manchmal gehts wieder und manchmal wieder nicht. Richtig komisch und mir gehen schon langsam die Ideen aus.

    Ich habe heute versucht auf meinen alten Raspberry Pi den Controller am laufen zu bringen, denke aber da er 8 Jahre alt ist, dass dieser nicht mehr wirklich kompatible ist und ich habs schlussendlich auch nicht hinbekommen.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht den UDR von Ubiquity hole, da aber meine Frage, ob ich den Controller jetzt wirklich brauche? Ob das Problem was ich geschildert habe, dadurch entsteht, da der Controller nicht permanent läuft, oder ob es eine Einstellungssache im Controller selber ist, was ich ja theoretisch mit meinen Windows Rechner einrichten könnte.
    Wenn ich den Controller am Laufen halte, also die Anwendung am Computer startet ist das Verhalten auch das Gleiche. Also wird nicht besser.


    Ich bin ziemlich neu in dieser Thematik, ich werde vermutlich mehrere Informationen brauchen, ich weiß aber nicht genau welche. Bitte schreibt mir die Informationen die ihr braucht und ich versuche diese herauszufinden. Danke schon einmal im Vorraus.


    LG,
    Christian

  • Hallo Christian.


    Ist die Verbindung an sich denn stabil? Für mich klingt das nach einem DNS-Problem. Der Controller ist in der Tat nur für die Einrichtung nötig, danach ist er Nice-to-Have, mehr aber auch nicht. Es sei denn, du nutzt Anwendungen, wie z.B. das Gast-Portal, was ohne Controller nicht geht. Zudem brauchst du den Controller für Firmware-updates der Unifi-Componenten.


    Was für einen DNS-Server nutzen denn deine Geräte? Interessant wäre hier die DHCP-Konfig von deinem Router, und auch die Einstellungen an den Accesspoints sowie die, deiner Clients.


    PS: geht CMD: "ping ubiquiti-networks-forum.de" ?

    Geht CMD: ping 172.67.190.153 ?



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzer666 ()

  • Hallo,
    also wenn ich per LAN direkt mit dem Magenta Router verbunden bin, dann gibt es keine Probleme. Jede Webseite öffnet sich im nu und beim Zocken habe ich auch keine Probleme. Läuft also stabil.
    Bei den Accesspoints läuft die Verbindung an sich stabil, also mich schmeißt es nicht aus Wlan oder der Gleichen. Nur das Problem beim Öffnen von Webseiten ist was ärgerlich ist. YouTube zum Beispiel funktioniert immer, aber wehe ich öffne andere Seiten.


    DHCP Einstellung vom Magenta Router:


    Einstellungen vom Unify Controller:






    Alle meine Geräte beziehen die IP-Adresse automatisch.

    Das Pingen funktioniert jeweils.


    LG

    Christian

  • Also der DHCP-Server von Unifi sollte deaktiviert werden, da es zu Problemen kommt, wenn zwei DHCP-Server im gleichen Netz sind.


    Haben die Unifi-AP POE-Injektoren beiliegen? Dann versuch es mal bitte damit, anstatt mit dem POE-Switch.


    Die Konfiguration vom Switch wäre natürlich interessant, wenn sich das Problem von dir dahingehend eingrenzen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzer666 () aus folgendem Grund: habe übersehen, dass die Subnetze nicht übereinstimmen.

  • Wenn der Controller aus ist, ist auch kein DHCP möglich. Jedoch muss eben das Netzwerk, welches sozusagen "in" der SSID steckt (bei dir "default") auch das gleiche Netzwerk sein, was dein Router verteilt. Also entsprechend die 192.168.0.0/24


    Ändere also im Unifi Controller bitte folgendes:

    Haken weg bei "Auto Scale network"

    Im Feld Host adress trägst du 192.168.0.1 ein. Die 24 im nächsten Feld bleibt stehen.


    Dann wechselst du von Auto zu Manual.

    Weiter unten steht dann DHCP.


    DHCP-Mode stellst du von "DHCP-Server" um auf "none"

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzer666 ()

  • Dadurch dass DHCP im UNIFI-Controller deaktiviert war, hatte die 192.168.4.1 keine Auswirkung. Sollte jedoch trotzdem zu 192.168.0.1 geändert werden.


    Ansonsten: gern geschehen, schönes Restwochenende. Und nicht vergessen: den Thread als gelöst markieren und die hilfreiche Antwort am besten auch, dass andere auch von der Lösung profiteren können.

  • Also der DHCP-Server von Unifi sollte deaktiviert werden, da es zu Problemen kommt, wenn zwei DHCP-Server im gleichen Netz sind.

    ..

    ..

    Wenn der Controller aus ist, ist auch kein DHCP möglich.

    Sorry das sagen zu müssen. Aber solange da keine UNIFI Gateway wie UDM/USG/UDR läuft hat er auch keinen DCHP

    Server von Unifi. Der Läuft nicht auf den Controller. Damit sind auch die meistem anderen einstellungen hinfällig

    im Netzwerkbereich auch wenn sie natührlich passen sollten. Damit diese dann genau passen sollte

    dann eigentlich „VLAN Only“ ausgewählt werden. Dann verschwindet auch alles was eh nicht geht...

  • Aber solange da keine UNIFI Gateway wie UDM/USG/UDR läuft hat er auch keinen DCHP

    Server von Unifi. Der Läuft nicht auf den Controller.

    absolut korrekt, habe ich auch weiter unten nochmal geschrieben (Beitrag #9). Ich habe das als reine Vorsichtsmaßnahme angeführt, da ich nicht weiß, wie oft der Controller tatsächlich an ist.

    Zudem hatten die Accesspoints falsche IP-Adressen, da diese sich normalerweise eine IP vom Unifi-Controller ziehen, wenn man sie adoptiert.


    Damit diese dann genau passen, sollte dann eigentlich „VLAN Only“ ausgewählt werden.

    Besten Dank für den Tipp. Ich habe diese Funktion noch nie genutzt, da noch nie von Nutzen gewesen für mich. Daher auch für mich Neuland.

  • da diese sich normalerweise eine IP vom Unifi-Controller ziehen,

    Ich wiederhole mich gerne noch mal:

    Aber solange da keine UNIFI Gateway wie UDM/USG/UDR läuft hat er auch keinen DCHP

    Server von Unifi. Der Läuft nicht auf den Controller

    Also NEIN da kann sich nichts vom Controller ziehen den da läuft kein DCHP Dienst.

    Niemals nie nicht unter keinen Umständen. Der DCHP Server liegt IMMER auf den Router.

    Er hat auch keine Falschen IP Adressen max irgendwas falsches im Controller eingetragen

    was ohne Gateway aber eh nicht genommen wird. Möglich das die AP das verwirrt

    aber wohl eher nicht.


    Der Hinweis mit „Vlan Only“ einrichten kommt ja nicht aus der Luft. Sondern ist

    die einzig sinnvollen Option wenn in dem VLAn ein ThirdParty Router wie die Magenta

    Büchse existiert.