Falsche IPs an Ports trotz korrektem Profil

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,

    Mal ne Frage zur Portkonfiguration und DHCP, alles auf der UDM Pro / Netzwerk V7.3.76


    Aufgabe ist: Unterschiedliche Netzwerke sollen auf verschiedenen Ports per Profil verknüpft werden.

    Der Einfachheit halber nur mal auf der UDMPro


    Konfig: Standard-Netz geändert auf 192.168.188.x/24 (zuvor 192.168.1.0/24)

    Ich habe zusätzliche Netzwerke angelegt und möchte diese auf verschiedenen Ports ausgeben.


    Beispiel: Neues Netzwerk angelegt

    Name: "TestLAN" / 192.168.10.0/24 VLAN 10, sonst alles Standard, keine anderen DHCP oder DNS Server

    dann per automatisch erstelltem Profil "TestLAN" auf Port 3 der UDMPro.


    Ergebnis: PC an Port 3 der UDMPro erhält eine IP aus dem Range 192.168.188.x

    Ipconfig / release /renew - Port runter und hoch - Fehler bleibt


    Erwartet hätte ich eine IP aus dem Bereich 192.168.10.x, funktioniert aber nicht.

    Ideen?


    Ich kann machen was ich will, egal welche Netzwerke ich anlege, welche Profile ich Ports zuweise, immer bekommen die Rechner IPs aus dem Standardnetz. :astonished_face:

  • Vom lesen her klingt es alles richtig, aber um genaueres zu sagen müsstest Du vielleicht mal ein paar Screenshots zeigen - Konfiguration des Netzwerkes, Portkonfiguration...

    Vielleicht finden wir noch was!?

  • Hast du mal versucht das Lankabel zu entfernen und neu anzustecken?

  • irgendwo stand mal in früheren Releasen was von "Auto Optimize Netwok" oder so ähnlich.

    Die Funktion hatte ich glaube aktiv gesetzt.

    Kann es damit zusammenhängen?


    Leider finde ich diese aktuell weder in der klassischen noch in der neuen Oberfläche. Gibt es das noch?

  • Beispiel: Neues Netzwerk angelegt

    Name: "TestLAN" / 192.168.10.0/24 VLAN 10, sonst alles Standard, keine anderen DHCP oder DNS Server

    dann per automatisch erstelltem Profil "TestLAN" auf Port 3 der UDMPro.


    Ergebnis: PC an Port 3 der UDMPro erhält eine IP aus dem Range 192.168.188.x

    Ipconfig / release /renew - Port runter und hoch - Fehler bleibt


    Tja würde sagen das der "per automatisch erstelltem Profil "TestLAN" auf Port 3 der UDMPro.“

    nichtgeklappt hat und der Port nach wie vor vor im dem allgemeinen „ALL„ Profil ist das das default Vlan

    as native hat.


    Dein Kabel in den richtigen Port gesteckt ? (klingt doof aber ich muss fragen)

    Konfiguration über prüft ? Zeig doch mal ein paar schöne Bilder...

  • Tja würde sagen das der "per automatisch erstelltem Profil "TestLAN" auf Port 3 der UDMPro.“

    nichtgeklappt hat und der Port nach wie vor vor im dem allgemeinen „ALL„ Profil ist das das default Vlan

    as native hat.

    Steht auf Profil "Test.." nicht "ALL". Screenshots folgen gleich

    Zitat

    Dein Kabel in den richtigen Port gesteckt ? (klingt doof aber ich muss fragen)

    Konfiguration über prüft ? Zeig doch mal ein paar schöne Bilder...

    YES,...sir :thumbs_up:

  • Sieht für mich alles richtig aus. Switch und UDM mal durchgetreten?

  • Sieht gut aus. Wobei.. was Zensiert du da für kurze Buchstaben vor LAN und LAN-TEST ?

    Lustige Sonderzeichen könnten da evt. nicht richtig funktionieren...


    Hast du am Rechner selber geschaut ? Die Client Anzeige ist nicht so die beste und raktions schnellste grade

    wenn da einfach das VLAn gewechselt wird. Die MAC ist der Datenbank halt noch mit den alten Sachen drinne

    und wird wieder ausgebenden bist irgendwann mal erfrecht wird...

    also ggf den Client Eintrag rauslöschen....

  • Hast du Am Becher selber geschaut ? Die Client Anzeige ist nicht so die beste und raktions schnellste grade

    wenn da einfach das VLAn gewechselt wird. Die MAC ist der Datenbank halt noch mit den alten Sachen drinne

    und wird wieder ausgebenden bist irgendwann mal erfrecht wird...

    also ggf den Client Eintrag rauslöschen....

    Oh ja, das dauert manchmal ewig bis er korrekt angezeigt wird. Mein iPhone ist aktuell auch noch im WLAN zuhause obwohl ich seit um 8 auf der Arbeit bin.

  • was Zensiert du da für kurze Buchstaben vor LAN und LAN-TEST ?

    Hab ich erst gar nicht gesehen, habe mich gewundert warum das eingerückt da steht.

    Vielleicht ist da ein Problem, versuch doch erst mal einfache Wörter, wie einfach nur "Test", dann kannst Du erst mal paar Sachen probieren und Dich mit der Materie vertraut machen.

    Ansonsten fällt mir auch nur noch mal neu starten ein.

  • TestLAN" / 192.168.10.0/24 VLAN 10, sonst alles Standard, keine anderen DHCP

    Frage als Laie, wenn da kein DHCP läuft im 192.168.10.0, wie sollen denn dann deine Clienten die gewünschte IP bekommen?

    Ausserdem stellt sich für mich die Frage woher das 192.168.10.0 kommen soll, ich sehe da auf deinen screenshoots nur ein 192.168.3.0?

    Oder hab ich es falsch Verstanden?


    Kann ich mal ein Bild sehen von deinem 192.168.3.0 und dort runterscrollen bis zu DHCP ob dort auch bei DHCP Mode die Einstellung DHCP Server vorhanden ist und ob dort im DHCP Range Bereich bei Start und Stop entwas definiert wurde.

    Danke.

  • Siehst du alles oben auf dem Screenshot. Ist alles korrekt. Ich würde die Kiste und den Switch mal neustarten. Irgendwas scheint da zu klemmen und vor allem die IP mal direkt auf dem Client checken und nicht im Controller.

  • ???

    Sri aber entweder ich sehe andere Bilder als ihr oder ich werde gerade veralbert...

    Der TE möchte eine IP aus 192.168.10.0 haben, ICH sehe da aber nur eine Einstellung mit 192.168.3.0 und dessen DHCP Bereich wurde zwar irgendwann ausgefüllt, steht aber alles auf INAKTIV weil der Schalter "Auto" aktiv ist und nicht die dafür notwendige Einstellung "Manual" und somit die Eingaben derzeit nicht greifen.

    Bleibt die Frage woher soll das gewünschte 192.168.10.0 Netz kommen, und das 192.168.3.0 hat den DHCP abgeschaltet, daher vermute ich das die UDM-P auf das .188 zur IP Vergabe zugreift.

  • ???

    Sri aber entweder ich sehe andere Bilder als ihr oder ich werde gerade veralbert...

    Der TE möchte eine IP aus 192.168.10.0 haben, ICH sehe da aber nur eine Einstellung mit 192.168.3.0 und dessen DHCP Bereich wurde zwar irgendwann ausgefüllt, steht aber alles auf INAKTIV weil der Schalter "Auto" aktiv ist und nicht die dafür notwendige Einstellung "Manual" und somit die Eingaben derzeit nicht greifen.

    Bleibt die Frage woher soll das gewünschte 192.168.10.0 Netz kommen, und das 192.168.3.0 hat den DHCP abgeschaltet, daher vermute ich das die UDM-P auf das .188 zur IP Vergabe zugreift.

    Im ersten Beitrag hier hatte ich die 192.168.10.x ausprobiert, für die Bilder habe ich nochmals alles gelöscht und neu eingerichtet, alles absolut Standard, deswegen ist da jetzt das 192.168.3.x mit VLAN 2 rausgekommen.

  • ???

    Sri aber entweder ich sehe andere Bilder als ihr oder ich werde gerade veralbert...

    Der TE möchte eine IP aus 192.168.10.0 haben, ICH sehe da aber nur eine Einstellung mit 192.168.3.0 und dessen DHCP Bereich wurde zwar irgendwann ausgefüllt, steht aber alles auf INAKTIV weil der Schalter "Auto" aktiv ist und nicht die dafür notwendige Einstellung "Manual" und somit die Eingaben derzeit nicht greifen.

    Bleibt die Frage woher soll das gewünschte 192.168.10.0 Netz kommen, und das 192.168.3.0 hat den DHCP abgeschaltet, daher vermute ich das die UDM-P auf das .188 zur IP Vergabe zugreift.

    Sorry, ja bis auf die IP ist es aber richtig. Auf Auto ist der DHCP aktiv und sollte eine IP aus dem 3er Netz verteilen.

  • NEIN, keine Sonderzeichen, nur meine eigene Bezeichnung (Die ich nicht veröffentlichen wollte, ist aber seriös :smiling_face: )