Falsche IPs an Ports trotz korrektem Profil

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Das müsste auch auf der UDM gehen, natürlich mit deinem Vlan (2).

    Es zeigt an welche Ports zu dem VLAN gehören und ob native oder als „T“Trunk

    Code
    ~# swconfig dev switch0 vlan 1 show
    VLAN 1:
    info: VLAN 1: Ports: '0 1 2 3 4 5 6 7 9t 
    fid: 0
    enable_ivl: 1
    ports: 0 1 2 3 4 5 6 7 9t 

    # swconfig dev switch0 vlan 1 show

    VLAN 1:

    info: VLAN 1: Ports: '0 1 2 3 4 5 6 7 9t

    fid: 0

    enable_ivl: 1

    ports: 0 1 2 3 4 5 6 7 9t


    und für VLAN 2

    # swconfig dev switch0 vlan 2 show

    VLAN 2:

    info:

    fid: 0

    enable_ivl: 0

    ports:

  • ah ok, also dann soll der Laptop eine IP aus 192.168.3.0 erhalten, WIE soll er die bekommen er befindet sich ja laut letzten screenshot oben immer noch im default LAN .188 und bekommt deswegen korrektweise auch eine IP aus dem .188 zugeteilt.

  • ah ok, also dann soll der Laptop eine IP aus 192.168.3.0 erhalten, WIE soll er die bekommen er befindet sich ja laut letzten screenshot oben immer noch im default LAN .188 und bekommt deswegen korrektweise auch eine IP aus dem .188 zugeteilt.

    Und das ist genau das Problem was der Thredersteller hat. Der Port ist auf das korrekte Netz eingestellt, aber das Notebook scheint laut Controller immer noch im falschen Netz zu sein.

  • Und das ist genau das Problem was der Thredersteller hat. Der Port ist auf das korrekte Netz eingestellt, aber das Notebook scheint laut Controller immer noch im falschen Netz zu sein.

    Ja, der Laptop hat lt. ipconfig ein 188er IP erhalten. Auch nach ipconfig / release und anschließend ipconfig / renew


    Habe es auch mit anderen Geräten getestet, liegt also nicht am Notebook

  • Aus Neugierde, was passiert wenn du den Haken bei Autoscale rausnimmst und drunter den Schalter bei Advanced auf "Manual" umschaltest und rechts unten bestätigst?

    Bei deinem 192.168.3.0 Netz meine ich jetzt:



    Versuch's mal ob der Laptop auf Port 3 dann die gewünschte IP aus 192.168.3. bekommt.

  • Hatte ich zuvor so gemacht, also Autoscale raus und Manuell die VLAN ID vergeben, sonst nix geändert, abgespeichert mit selbigen Ergebnis.

  • Den Switch nun auch mal neugestartet?

  • Den Switch nun auch mal neugestartet?

    auf wiederholten und mehrfachen Wunsch. USW Uptime: 3min....


    dann...

    Laptop: ipconfig /release

    Kabel aus Port 3 raus und wieder rein

    Laptop: ipconfig /renew


    Ergebnis wie zuvor: 192.168.188.125 :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von HSIx ()

  • so, jetzt habe ich mal die Link Speed unten im "Port-Menu" geändert...

    Port Profile Override

    Link Speed
    10Mbps FDX


    Ergebnis: 1GBit/s (auch nach Kabel ziehen und erneut verbinden)


    Meine UDMPro ignoriert schlichtweg alle Einstellungen für die Ports.

    (UDM Pro v1.12.33)

  • und im System Log finde ich gerade das auch noch.

    1 Unresolved System Critical Event
    Clear All
    Description Date / Time We couldn't apply your gateway configuration changes. Please try restoring them from a recent backup file.

  • Description Date / Time We couldn't apply your gateway configuration changes. Please try restoring them from a recent backup file.

    DAS ist doof... ähnlichen Fehler hatten wir grade hier da war es scheinbar ne doppelte IP Config an den WAN Ports

    die das ausgelöst haben... villeicht hilft das der Sache auf de Grund zu kommen bevor alle (ich auch) was von

    "Master Factory Reset alles von nulll neu" reeden...

  • DAS ist doof... ähnlichen Fehler hatten wir grade hier da war es scheinbar ne doppelte IP Config an den WAN Ports

    die das ausgelöst haben... villeicht hilft das der Sache auf de Grund zu kommen bevor alle (ich auch) was von

    "Master Factory Reset alles von nulll neu" reeden...

    Hatte ich schon gesehen / gelesen / geprüft und mal alles ausser einem PC und dem Laptop abgeklemmt, auch den Switch....

    WAN2 Port auf disabled

    ...dann Reboot UDMPro

    Laptop procedere wie oben nochmal, alles renew...


    Ergebnis: wie gehabt, Fehler bleibt. Incl. FM: "Description Date / Time We couldn't apply your gateway configuration changes. "


    Tja, sieht nicht so doll aus, oder?

  • habe mal ein Ticket bei Ubiquiti aufgemacht, hoffe die haben noch ne Idee.


    Reset wäre kein Weltuntergang, aber meine ganze Arbeit für Konfiguration insbesondere auch für Protect mit speziellen Einstellungen und Bereichen , Benamung,.. wäre schon ärgerlich.

    Es ist einfach unbefriedigend den Fehler nicht zu kennen und beheben zu können.

  • Netzwerk V7.3.76

    Die Network Version 7.3.76 ist aber eine Testversion für Betatester und RC.

    Da war und ist auch eine explizite Warnung dabei gewesen die 7.3.76 NICHT auf einer UDM-P installieren die noch, so wie bei dir, auf der 1.12.x läuft.

    Die hatten extra geschrieben "NICHT Installieren" zuerst MUSS die UDM-P FW Version 2.4 installiert sein, die kommt aber erst.

    Siehe auch:

    der rote Text gleich ganz oben!


    Die derzeit aktuelle official für die UDM-P ist die 7.2.95.


    Aber ich bin mal gespannt was Unifi rausfindet, möglicherweise ist da noch ein Fehler in der 7.3.76,

    du hattest geschrieben du hast die Einstellungen geändert und danach immer "gespeichert".

    Aber hat deine UDM-P jetzt das gespeicherte auch genommen?

    Ich meine wir wissen das sie es nicht getan hat, aber meine Frage bezieht sich auf das Hinweisfenster welches immer eingeblendet wird:


    das würde mich Interessieren ob dass da war mit der Info das die Einstellungen übernommen wurden.

    Also die UDM-P bestätigt mit dem kurz eingeblendeten Infofenster "Änderungen übernommen" und tut es letztendlich gar nicht.

    Ich fürchte aber es hängt mit der network Version 7.3.76 zusammen, die darf auf einer UDM-P 1.12.x nicht drauf sein.

  • DAS ist doof... ähnlichen Fehler hatten wir grade hier da war es scheinbar ne doppelte IP Config an den WAN Ports

    die das ausgelöst haben... villeicht hilft das der Sache auf de Grund zu kommen bevor alle (ich auch) was von

    "Master Factory Reset alles von nulll neu" reeden...

    :winking_face: Ich werde das dumpfe gefühl nicht los, wenn eine Fehlkonfiguration von UDM nicht beseitigt wird, dass andere Einstellungen beim Speichern nicht übernommen werden. Leider bekommt man auch keine Aussagekräftigen LOGs von der UDM Kiste. Bin ein bisschen entäuscht :face_with_rolling_eyes:! Meine UDM SE ist halt ne 1/2 :red_heart:ige Debian BullsEye Kiste. Der UDM Support (Chat) ist auch nur semi kompetent...

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Die Network Version 7.3.76 ist aber eine Testversion für Betatester und RC.

    Da war und ist auch eine explizite Warnung dabei gewesen die 7.3.76 NICHT auf einer UDM-P installieren die noch, so wie bei dir, auf der 1.12.x läuft.

    Die hatten extra geschrieben "NICHT Installieren" zuerst MUSS die UDM-P FW Version 2.4 installiert sein, die kommt aber erst.

    Ja, i know it! :grinning_squinting_face:

    Bin aber bereits seit 2 Jahren auf "Early Access" mit allen Produkten. OS, Network, Protect, APs, SW,... bislang bis auf Kleinigkeiten und Anzeigefehler ohne Probleme.


    Das Problem bestand aber wohl schon vor der V7.3.76, weil...

    die positive Bestätigungsmeldung - wie in deinen Kurt-oe1kyw Beitrag gezeigt - kam

    auch mit vorherigen Versionen(mit dem hier beschriebenen fehlerhaften Ergebnis).

    Also grünes Changes saved successfully...

    und

    dann denkt man erst mal alles palletti und übersieht die Meldung im System Log "...We couldn't apply your gateway configuration changes. "


    Die 1. Tests der neuen Konfiguration hatte ich mit Android Tablets gemacht.

    Das mangelhafte Ergebnis an den Endgeräten hatte ich auch zuvor diesen zugeschrieben, weil UNIFI ist doch cool und macht alles super.

    Wohl ne deutliche Fehleinschätzung meinerseits :unamused_face: .


    Spielstand :

    1:0 - positive Rückmeldung beim speichern

    2:0 - Anzeige in der Port Übersicht zeigt gewünschte Änderung

    2:1 - Systemlog meldet gegenteiliges

    2:2 - IP-Adresse / LAN falsch am PC / Laptop


    Früher hat es in der Ausbildung immer den Hinweis gegeben:

    "Lass die Finger von Maschinen, die DU selbst nicht kannst bedienen" :exclamation_mark:


    Naja, obwohl meine Konfig war ja richtig, wie mir hier auch bestätigt wurde, nur die Schlüsse aus dem Ergebnis muss ich demnächst mal überdenken :thinking_face: