Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich nutze diesen Dienst nicht, doch es gibt ja viele viele Werkzeuge für Netzwerker, um dem Problem auf den Zahn zu fühlen.

    Man könnte z.B. mal nach den betreffenden Paketen im Netzwerk schnüffeln und schauen, ob man das Problem eruieren kann.


    Gruß

  • Ich benutze dns-o-matic.com als „Proxy“. Funktioniert mit spdns und auch afraid.org.

  • Ich bin am verzweifeln (mit DNSHOME.de)...


    Das Update will einfach nicht klappen, weder mit angepasster "Update"- URL noch mit anpassungen der ".conf"


    ...


    ... ich habe schon versucht in der "ddns-ppp0-inadyn.conf" versucht SSL abzustellen, aber der Client versteht "ssl=no" nicht... ich vermute, das es daran liegt, dass die Verbindung immer mit HTTPS versucht wird... aber sicher bin ich mir nicht...


    Habe direkt ein Modem an der UDM-SE und die macht auch PPPoE


    /!\ HELP /!\

    UDM-SE-EU, U6-LR

  • Failed resolving hostname UDM.DNSHOME.DE: Name or service not known

    Also, ich kann alle meine DDNS-Hostnamen problemlos mit nslookup auflösen - so soll es ja auch sein. Dein Host-/Domaineintrag "UDM.DNSHOME.DE" lässt sich aber nicht auflösen, er existiert schlicht nicht. Wenn der Name tatsächlich echt sein sollte und nicht von Dir hier nur beispielhaft geändert, dann kann die UDM natürlich auch keine Verbindung aufnehmen. Da musst Du wohl mal bei dnshome.de nachschauen.

  • ...er soll die Verbindung doch zum Server (http://www.dnshome.de) aufnehmen. Der DDNS Hostename kann nur nicht aufgelöst werden weil der DDNS Anbieter noch keinen A Record gesetzt hat, weil die UDM keine IP geliefert hat...


    Feuere ich mit curl - q https://www.dnshome.de/dyndns.php?u=udm.dnshome.de&p=*****&ip=84.160.**.** von der Shell der UDM raus, geht es auch nicht... vom Handy aus (ohne WLAN) klappt das aber!


    Also ein Firewall Problem? Müssen da noch irgendwelche Freigaben gemacht werden?! Oder DNS?

    UDM-SE-EU, U6-LR

  • Ich würde sagen, Du hast ein DNS Problem, denn udm.dnshome.de ist aktuell mit IP 84.160.54.36 (wie es oben auch in Deinem Log steht [an einer Stelle hast Du es vergessen zu kürzen]). Und wenn http://www.dnshome.de mit DynDNS Updates per SSL / Unterstützung vom "DynDNS v2 Protokoll" wirbt, sollte SSL nicht das Problem darstellen.


    Es sieht so aus, als könnte Dein Heimnetz dnshome.de nicht auflösen bzw. es wird nicht auf die richtige IP aufgelöst. Hast Du lokal einen DNS laufen (PiHole, AdGuard) oder verwendest die Domäne dnshome.de intern?

  • ...die IP ist jetzt durch den manuellen Aufruf vom Handy aktualisiert worden... in der URL war der "ip=84.160...." parameter angegeben, damit der Anbieter nicht die vom Mobilen Netz bekommt...


    lokal läuft kein DNS, aber ich verwende als DNS Server nicht die vom ISP sondern Quad9 (Secured w/ECS: Malware-Blockierung, DNSSEC-Validierung, ECS aktiviert)... kann das ein Problem sein?


    ... aber anpingen kann ich den "Saftladen" :p



    Interessant ist auch, da ich das erste mal nicht drauf geachtet habe kann ich jetzt unter dem Hostename jetzt per IPV4 die UMD erreichen... und per IPV6 mein iPhone :smiling_face_with_sunglasses:

    UDM-SE-EU, U6-LR

    Einmal editiert, zuletzt von sasch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...er soll die Verbindung doch zum Server (http://www.dnshome.de) aufnehmen. Der DDNS Hostename kann nur nicht aufgelöst werden weil der DDNS Anbieter noch keinen A Record gesetzt hat, weil die UDM keine IP geliefert hat...


    Feuere ich mit curl - q https://www.dnshome.de/dyndns.php?u=udm.dnshome.de&p=*****&ip=84.160.**.** von der Shell der UDM raus, geht es auch nicht... vom Handy aus (ohne WLAN) klappt das aber!


    Also ein Firewall Problem? Müssen da noch irgendwelche Freigaben gemacht werden?! Oder DNS?

    Was für einen Fehler bekommst Du denn, wenn Du den o.g. curl - ohne *** natürlich - ausführst?


    Muss es vielleicht curl -q https://www.dnshome.de/dyndns.php?u=udm.dnshome.de&p=*****&ip=84.160.**.** (ohne " " zwischen "-" und "q") heißen? Das muss doch manuell von der Console aus auch klappen... :thinking_face::unamused_face:

  • Code
    root@UDM:~# curl: (7) Failed to connect to www.dnshome.de port 443: Connection refused

    OK. Das werden wir doch aber gelöst bekommen.


    Bekommst Du mit curl https://www.dnshome.de auf der UDM die "Webseite" ausgeliefert?


    Ich muss jetzt mal an die frische Luft und melde mich später nochmal hier...


  • OK. Das werden wir doch aber gelöst bekommen.


    Bekommst Du mit curl https://www.dnshome.de auf der UDM die "Webseite" ausgeliefert?


    Ich muss jetzt mal an die frische Luft und melde mich später nochmal hier...

    NEIN!!! :astonished_face:


    ... andere Seiten aber schon!

    UDM-SE-EU, U6-LR

    Einmal editiert, zuletzt von sasch ()

  • Ich hab das Modem jetzt mal neu gestartet, und auch eine andere IP erhalten...


    Prompt läuft es...


    Sorry wegen der ganzen Umstände...


    Wenn ich den "allow-ipv6 = true" in die "inadyn.conf" einbaue, überlebt die einen reboot nicht, oder?

    UDM-SE-EU, U6-LR

  • Super sasch , dass damit Dein Problem gelöst werden konnte, aber was ist denn mit uwe.bein.98:thinking_face: ?