Pi Hole IP wo überall eintragen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Das hilft dir dann genau gar nicht... Alles andere aber korrekt.

    Ja, da hast Du recht. Hab das verwechselt. Muss natürlich als optionaler Server direkt im VLAN angegeben werden. Wird korrigiert.


    Danke für den Hinweis.

  • Ja, da hast Du recht. Hab das verwechselt. Muss natürlich als optionaler Server direkt im VLAN angegeben werden. Wird korrigiert.


    Danke für den Hinweis.

    Auch das ist kontraproduktiv da die DNS Server immer willkürlich genutzt werden. So umgehst du dann deinen Pihole. Das was du da machst ist schon korrekt, also zwei Pihole eintragen, dann ist alles gut wenn mal einer ausfällt. Aber auf keinen Fall irgend einen anderen DNS:

  • Auch das ist kontraproduktiv da die DNS Server immer willkürlich genutzt werden. So umgehst du dann deinen Pihole. Das was du da machst ist schon korrekt, also zwei Pihole eintragen, dann ist alles gut wenn mal einer ausfällt. Aber auf keinen Fall irgend einen anderen DNS:

    Wie wäre Dein Vorschlag?

  • Wie wäre Dein Vorschlag?

    So wie du es gemacht hast, zwei Pihole nutzen und die eintragen. Ist dann einer Offline, übernimmt der andere.

  • So hab ich es bei mir eingerichtet. Vielleicht hilft‘s Dir:


    Danke aber der Pihole läuft bei mir, sogar redundant mit automatischer Umschaltung.


    Und zwei Piholes einzutragen bringt leider nichts, da es keine Redundanz ist und der Client das nimmt worauf er Lust hat und bei einem Ausfall nicht sofort umschaltet.


    Bei mir wird sofort "umgeschaltet", da ich mit einer virtuellen Adresse im Cluster arbeite.


    Ich bezog meine Aussage, das es nicht geht, auf das nachfolgende Thema in Verbindung mit dem Thema hier.


    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Bitte nicht aufhören.... Ich bin grad so fleißig dabei wieder was zu lernen.... :winking_face:


    Folgende Frage:


    Wo zum Teufel holt sich nslookup die domains her? Starte ich den Befehl vom Pi erhalte ich hier z.B. die Domain IoT.domain.de (warum auch immer).

    Nun habe ich in jedem Vlan ne eigene domain eingetragen: Für dieses Vlan lautet diese: iot.lan


    Mache ich danach den nslookup ist noch die alte enthalten. Daher die Frage wie ich die ausgetauscht bekommen.


  • Den DNS Cache mal löschen dann sollte er auch die neue anzeigen. Eventuell auch mal den Router neustarten (UDM, UDR...) Die Domain holt er sich vom DNS deines Routers, je nachdem was da eingetragen ist.

  • Sodele, hab erstmal das USG neugestartet und nachdem es danach noch nicht funktioniert hatte mittels clear dns forwarding cache

    den Cache geleert. Leider noch ohne Erfolg.


    Hast du noch ne Idee, woran es liegen kann?

  • Nicht den Cache auf der USG, auf dem Pi wo du nslookup ausführst, da musst du den Cache löschen. Was sagt denn irgend ne Windows Kiste wenn du nslookup ausführst?

  • Bei mir wird sofort "umgeschaltet", da ich mit einer virtuellen Adresse im Cluster arbeite.

    Wie hast Du denn das realisiert? :thinking_face:

  • Wie hast Du denn das realisiert? :thinking_face:

    So und da auch mein NTP Server darauf läuft ist der auch gleich redundant :smiling_face:


    Es lebt! – PiHole hochverfügbar mit keepalived – The Database Me

  • Zitat

    Was sagt denn irgend ne Windows Kiste wenn du nslookup ausführst?

    Sodele:

    Raspi mit Debian liefert: *.IoT.domain.de.

    Windows liefert: *.IoT.domain

    Ubuntu liefert: *.IoT.

    Wenn's Not tut, hat ich noch nen Mac, von dem ich aus das testen könnte.


    Da blick ich nicht mehr durch.

  • Hallo Jan,


    ich hatte im Pihole unter Local DNS einige Einträge bei Records eingetragen wie qnqp.home.thgonline.de mit der IP.


    Diese Einträge habe ich wieder gelöscht aber im Pihole werden diese Namen immer noch in Verbindung mit der IP angezeigt.


    Networktable habe ich schon ohne Erfolg gelösht.


    Wie kann ich das endgültig löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Bei allen den DNS Cache gelöscht? Ansonsten mal abwarten bis die DHCP Lease abläuft


    Normal reicht es da den Networktable zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Normal reicht es da den Networktable zu löschen.

    Das dachte ich auch aber nun steht überall als Clientname nicht mehr die IP sondern dieser Name.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmals probiert und leider wieder ohne Erfolg. Habe es zum test mit einem Netz/VLAN probiert.


    Also im Haus-Lan einen Namen eingetragen,

    Firewall so geändert, dass aus dem DNS netz die Piholes zugriff auf alle GW haben

    Im Pihole unter Conditional Forwarding dieses Haus-Lan eingetragen


    Ergebnis:


    Es werden im Pihole aus diesem netz keine Namen angezeigt.





  • Das dauert auch bis die sich auch überall eingetragen haben... Was zeigt denn der Unifi Controller für die Geräte an? Was passiert wenn du nslookup auf einen Namen ausführst?

  • Hallo thghh ,


    leider kann ich auf dem interessanten Bild vom pi-hole bei der wichtigen Einstellung (conditional forwarder) nichts erkennen, da der ganze unwichtige Inhalt >98% des Screenshots einnimmt.

    Wenn unten nichts eingetragen ist, dann kann das mit dem Forward nicht funktionieren. Auch die Firewall muss den Zugriff zulassen. :winking_face: