USG mit Vodafone CableMax

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Hallo zusammen,


    ich breche ins Essen mit meinem USG :smiling_face:


    Seit zwei Tagen versuche ich die "adoption" in mein Netzwerk. Aktuell nutze ich noch die Fritzbox 6591, bekomme aber von Vodafone nun ein Kabel-Modem ("Vodafone Station") so dass ich dann den Bridge Modus nutzen kann.


    Bis dahin versuche ich jedoch die USG einzubinden und bekomme es nicht hin, auch nicht nach etliche Male "vergessen" im Controller und Zurücksetzen.


    Was kann ich noch tun? Die USG ist per LAN Buchse in mein Netzwerk geschaltet. Alternativ komme ich per Laptop direkt und ausschliesslich ans USG auf die rudimentäre Oberfläche. Aber einbinden per Controller schlägt jedes mal fehl.


    Irgendeine Idee?

  • Schalte mal den DHCP der Fritzbox ab... die läuft wirklich im Bridge ?

    Das sind doch Fritzbox IP Adressen...

  • Moin. Das problem ist er hat eine falsche ip.


    dein controller läuft auf 192.168.178.*

    Und deine usg 192.168.1.1

    Das habe ich mehrfach versucht. Ich gehe Laptop -- LAN -- USG auf die Box und stelle 192.168.178.133 ein , speichere und stöpsle die USG dann in mein LAN.


    Dann sehe ich die USG im Unifiziert Controller mit der 178.133 IP Adresse und versuche Adoption. Währenddessen ändert sich dann die IP wieder auf 192.168.1.1 und damit ist die Provisionierung fehlgeschlagen.


  • 192.168.1.1 ist die Standard IP vom USG... das kann man nur ändern wenn man sehr erfahren ist... So kenne ich das jedenfalls.

  • So habe ich das verstanden. Bzw. Ich würde


    Wenn du eben willst... Fritte noch dran - > USG - Alle Geräte... die Geräte erhalten dann ihre IP vom Controller...

    Was ist ist das für ein Controller ? Auf dem Rechner ? Na dann eben darüber... Wichtig ist, dass alle Geräte hinter das USG kommen.

    Solange die Fritte noch da ist...anschliessend Fritte weg und Logindaten in das USG...Fertisch

  • Ich habe den Cloud Key Gen 2 laufen. Die Fritz! wird Montag gegen die Vodafone station getauscht als Modem.

    Bis dahin wollte ich aber soweit alles konfigurieren. Hier arbeiten 3 Leute im Homeoffice, da kann ich nicht lange basteln.


    Ich dachte nur, wenn ich die USG noch nichtmal adoptieren kann, dann wird das nix.

  • Das mit der Änderung der IP vom USG ist wirklich ein übles Gefrickel. Das hat mich damals Stunden gekostet, bis ich es letztendlich soweit hatte. Wichtig ist, dass Du erst das USG auf den richtigen IP-Bereich bringst, vorher wird es schwer, das USG korrekt einzubinden.


    Ich hab damals auch hinter ner FritzBox mit Exposed Host gestartet, da ich es unbedingt vor dem Umzug ins Eigenheim mit Glasfaseranschluss noch testen wollte. Der Spaß hat mich bestimmt nen halben Tag gekostet. Das Problem ist, dass Du von der Fritte die IP-Range anpassen musst. Gleichzeitig musst Du aber die 192.168.1.1 frei halten, da diese ja für das USG verwendet werden soll. Wenn Du aber die IP-Range änderst, dann schnappt sich die Fritte die 192.168.1.1, und mit dem USG geht es wieder nicht. Ich meine, ich hab damals das USG direkt an den PC gehängt, und da die IP angepasst. Erst als das erledigt war, hab ich es hinter die FritzBox gehängt. 100%-ig kann ich es Dir aber nicht mehr sagen, ist mittlerweile über 2 Jahre her, und war viel Try&Error bis es gelaufen ist.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • zuerst musst du im Controller deine Netzwerke konfigurieren also dein LAN auf DHCP und dein 1stes Netzwerk auf 192.168.178.0/24 danach die IP auf der Fritzbox ändern (Heimnetz > Netzwerk >Netzwerkeinstellungen) auf irgend was aber nicht 192.168.1.1 oder 192.168.178.1 zu Beispiel nimm die 192.168.10.1 dannach kannst du den USG zwischen die Fritzbox und dein Heimnetz (erster Switch) hängen. Falls sich die USG nicht adoptieren lässt einfach resetten mit dem Zahnstocher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    Mein Vorredner hat absolut recht - Ich möchte dies nur noch ein wenig Ausführen.

    Die Einstellung musst Du hier vornehmen:


    Das Problem ist, das Du die USG adoptiert hast und danach wurde die Konfig drauf geschrieben, diese wurde vom Controller übernommen und in der LAN Setting war halt die 192.168.1.1 drin.. Also das alles abändern auf Dein Netzwerk und dann wird es klappen. Bedenke bitte wenn Du das machst Das Du in dem moment Duplicate IP generierst mit der Fritzbox - Die muss also dann weg :winking_face: Oder Du verwendest eine andere Adresse als die .1 oder so.


    LG Alex