Kameraaufzeichnung via NFC Tag aktivieren/deaktivieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnifiBastler.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe ein Herausforderung, welche ich mittels der Schwarmintelligenz Internet bis jetzt nicht lösen konnte.

    Vielleicht habt Ihr für folgende Situation eine Lösungsidee:


    Gegeben ist ein Büro, welches neben vielen Unifi Switchen und APs mit einer UDM Pro und G4 Pro Kameras ausgestattet ist.

    Als Zutrittskontrolle für die Eingangstüren kommen Tapkey's mit NFC Chip zum Einsatz.


    Es soll nun morgens der erste Mitarbeiter, im optimalen Fall mit dem Tapkey NFC Chip, an irgendeinem Reader vor dem Büro die Kameraaufzeichnung stoppen.

    Abends soll über den Reader vor dem Büro die Aufzeichnung vom letzten Mitarbeiter wieder gestartet werden.

    Gefordert ist also im Prinzip eine Funktion wie das klassische Scharfschalten einer Alarmanlage.


    Bekomme ich das mit irgendwie charmant gelöst?

    Kabel an der Tür liegen theoretisch und der Kauf von zusätzlicher Hardware ist ohne Probleme möglich.


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

  • Hm - wenn mich nicht alles Täuscht haben die Schlösser keine Schnittstelle und UNIFI in diesem Sinne auch keine.

    Das einzige was mir spontan Einfallen würde wäre ein Smart-Home-Server (z.B. von LOXONE) und einem NFC-Reader den Switch an dem die Kameras hängen Stromlos zu schalten. Ob das der Switch dauerhaft verträgt steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße Andreas


  • Hey Jafa,


    danke für Deine Antwort.


    Das ich Tapkey und Unifi an der Stelle nicht verheiraten kann war klar. Die Info war nur für die vorhandenen NFC Tags gedacht.


    Deine Lösung ist natürlich denkbar, aber schon "hart". :smiling_face:

    Da die Kameras irgendwo mit auf 48-Port Switchen liegen ist das aber auch kein Thema.


    Ich habe leider keine Erfahrung mit Unifi Door Access. Im Prinzip stellt das ja die Hardware die ich benötige, nur laut meinen Recherchen gibt es die Option zur Kamera Aktivierung/Deaktivierung nicht, wenn ich zum Beispiel einen UA Lite mit einem NFC Chip triggere.

    Das wäre ja meine Wunschlösung um im gleichen Universum zu bleiben.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Mit Home Assistant kannst du zumindest die Aufnahme Funktion der Kameras abschalten und auch wieder anschalten. Das ließe sich bestimmt auch irgendwie mit den NFC Readern koppeln. Dann bekommt man auch keine Probleme mit dem harten Abschalten des Switches bzw der Kameras.

  • Mit Home Assistant kannst du zumindest die Aufnahme Funktion der Kameras abschalten und auch wieder anschalten.

    Wenn das geht, dann kann ganz sicher auch ein NFC-Reader mit -Tag als Aktor gelten. Da müsste man sich dann die Funktionalität von HA genauer ansehen.

  • Da Protect Modul in Home Assistent basiert auf eine Python API für Protect.

    Das Modul für scrypted oder HomeBridge basiert auf eine NODES API


    Damit könnte was gebaut werden wenn man sich damit beschäftig. Die Dokumentation ist

    leider bei beiden eher „BASIC“ und es gibt scheinbar keine „Sende x.y.s um was ein oder auszuschalten“

    das muss anhand der Informationen der Rams oder dem Umfeld selber ergründet werden.


    Wenn du aus deinem NFC System die nötigen „letzer Raus“ Informationen abfragen kannst

    könnte das werden...

  • Würde auch sagen das Home Assistant das richtige Mittel wäre. Die HA App kann NFC Tags auslesen und Aktionen feuern.

    Diese können, wie hier ja schon erwähnt, die Kameras über Unifi Protect Integration den Privacy Mode umschalten.


    Ich selbst habe das mittels Locations die die Alarmanlage in den jeweiligen Zustand schaltet. D.h. wenn alle gehen, dann schalten die (privateren) Kameras den Privacy Mode aus und nehmen auf. Wenn jemand (berechtigerweise) anwesend ist, dann geht der Privacy Modus an und das Bild ist schwarz (läuft aber noch).

  • Ich will keine Werbung machen davon habe ich nichts, aber melde Dich mal bei denen.

    Die waren super gut und sehr kompetent und haben was mit Alarmanlagen und Schlössern etc zu tun.

    Startseite
    Konfigurator für Sicherheitsschloss, Schließanlage & Schließzylinder | Türschloss | faire Preise schnell und preisgünstig | Beratung +4934491-82186
    www.schliessanlage-kaufen.de

    Vielleicht können da die Profis helfen.