FritzBox als Bridge oder Exposed Host mit Vodafone Kabel und Telefonie - was funktioniert in 2023 noch

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monster.

  • Du sagst ja selbst Router von Motorola wird reden aber hier von der Mietfritzbox und da ist es so das es nicht geht. Weil ich habe die ja.

    also nicht Äpfle mit Birnen vergleichen, man muss schon bei den gleichen Geräten bleiben wenn man was Sagt und nicht die Konfig ändern.

    Also der TE will ein Modem und dahinter Unifi. Dies ist sein Ziel.
    Die FB-Miete bekommt er nicht als Modem zum Laufen, also habe ich ihm 2 Optionen geliefert, das Motorola-Modem von Vodafone oder ein Dreytek. Beides geht per myVodafone-Webseite freizuschalten und sind preiswerter als eine eigene Kabel-FB.

  • Also der TE will ein Modem und dahinter Unifi. Dies ist sein Ziel.
    Die FB-Miete bekommt er nicht als Modem zum Laufen, also habe ich ihm 2 Optionen geliefert, das Motorola-Modem von Vodafone oder ein Dreytek. Beides geht per myVodafone-Webseite freizuschalten und sind preiswerter als eine eigene Kabel-FB.

    Ja, diese Optionen habe ich. Ggf. werde ich das auch so umsetzen. Ich bin mit aktuell aber noch nicht ganz sicher, ob ich dann mit einer eigenen FB hinter der UDM die Telefoniefunktionen einwandfrei nutzen kann. Und zugegeben, die fritzTV App wird hier hin und wieder auch ausgepackt. Ich habe jetzt mehrere Beiträge/berichte gelesen, die sagen, dass es Probleme mit einer FritzBox hinter der UDM geben kann. Gefühlt scheint dies sehr häufig ein Konfigurationsproblem zu sein. Daher warte ich jetzt ab, ob Vodafone mit tatsächlich eine andere FB schick und ob damit der BridgeMode tatsächlich funktioniert. Beides wurde mir vom techn. Support ja versprochen...

  • ok funzt das denn auch wenn man statt einer FB zum beispiel es an eine Gigaset DX800A weiterleiten will. Weil das habe ich noch nicht hinbekommen.

    Weil kann dann nicht telefonieren bzw kommen keine Anrufe durch wenn welche reinkommen.

    Deswegen habe ich das Gigaset Telefonanlage direkt an die FB angeschlossen und opfere daher einen Netzwerkanschluss in den Keller


    Gruß Swen

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät. Ist es denn überhaupt eine Telefonanlage?


    Gigaset DX800A Schnurgebundenes All-In-One DECT-Telefon mit großem Farbdisplay???


    Was ich hier sehe (https://gse.gigaset.com/filead…20in%20one_Web_de_AUT.pdf) erinnert mich an das Gigaset N670 IP, was ich vorübergehend zum Testen hatte. Nach meiner Erinnerung war dieses Gerät keine Telefonanlage und musste mit der Fritzbox verbunden werden, so wie DU das mit deiner DX800A gemacht hast.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät. Ist es denn überhaupt eine Telefonanlage?


    Gigaset DX800A Schnurgebundenes All-In-One DECT-Telefon mit großem Farbdisplay???


    Was ich hier sehe (https://gse.gigaset.com/filead…20in%20one_Web_de_AUT.pdf) erinnert mich an das Gigaset N670 IP, was ich vorübergehend zum Testen hatte. Nach meiner Erinnerung war dieses Gerät keine Telefonanlage und musste mit der Fritzbox verbunden werden, so wie DU das mit deiner DX800A gemacht hast.

    Also das N670 IP habe ich bei einer Freundin konfiguriert. Dies funktioniert Komplet selbstständig. War in Österreich (Schladmingen) angeschlossen in der Ferienwohnung und ich habe dort die Bayrischen Nummer (liegen bei Sipgate) eingerichtet.

    Dasselbe gilt für die DX800A. Siehe Dein Link auf Seite 24.

    Ansonsten macht ja ein LAN-Anschluss bei einem Telefon keinen SInn. :winking_face: Was mich wunder ist, dass es scheinbar keine PoE hat.

  • ok funzt das denn auch wenn man statt einer FB zum beispiel es an eine Gigaset DX800A weiterleiten will. Weil das habe ich noch nicht hinbekommen.

    Weil kann dann nicht telefonieren bzw kommen keine Anrufe durch wenn welche reinkommen.

    Deswegen habe ich das Gigaset Telefonanlage direkt an die FB angeschlossen und opfere daher einen Netzwerkanschluss in den Keller


    Gruß Swen

    Es sollte sich genauso verhalten, wie, wenn man in der Fritz!Box VoIP einrichtet. Die Einstellungen für die UDM Pro sind identisch mit der für die Fritz!Box hinter der UDM. Die notwendigen Daten für Portweiterleitung richten sich nach dem VoIP-Provider.

  • Welche Max CPE Anzahl benötigt man denn um es überhaupt zu versuchen?

    Die Info dazu ist unterscheidlich, einige sagen 2 wieder andere 3, aktuell sagt meine Fritzbox "Max CPE 2"

    Eine davon für Internet und eine für Telefonie, so hab ich es verstanden.


    Der Mitarbeiter der Viodafone Hotline meinte zu mir heute "Ist ganz einfach mit eienr privaten Fritzbox geht bei Ihnen der Bridge Mode"


    Bin Vodafone Business Kunde in Bayern also ehemalige KD Gebiet mit aktuell ner 6591 die beim Busioness Anschluss dabei war.

    Habe noch eine "freie" 6490 bei meinen Eltern liegen, wenn die hier ist wiord das ausprobiert.

    Scheint ja eh nur per trial und error zu gehen.


    Ich werde berichten, wenn ich sie hier habe und das ausprobiert habe.

  • Nun gut ich hab mir die 6660 mal besorgt und es versucht. Klappt wohl - irgendwie

    Business -> Feste IP


    Was mich etwas irritieret ist, dass sowohl die FB als auch die UDM die gleiche IP anzeigen. Angeschlossen ist das ganze über den LAN 1 (2.5Gbit) Anschluss nach der entsprechenden Änderung in der Konfiguration.

    Dass die Fritte sich eine IP für Telefonie reserviert hatte ich ebenfalls ausgeschaltet.


    Ich habe hier MAX CPE = 2

    (altes Kabel Deutschland Gebiet)


  • Welche Max CPE Anzahl benötigt man denn um es überhaupt zu versuchen?

    Die Info dazu ist unterscheidlich, einige sagen 2 wieder andere 3, aktuell sagt meine Fritzbox "Max CPE 2"

    Hier mal etwas neckisches von Cisco zu diesem Thema (gerichtet an den Anbieter und nich an den Kunden), danach erschließt sich das von allein:


    "Hinweis Der MAX CPE-Parameter ermöglicht die Schicht-2-Steuerung von CPE-Geräten. Der MAX CPE IP-Parameter ermöglicht die Layer-3-Steuerung von CPE-Geräten. Die beiden Methoden sind komplementär, aber nicht anderweitig verwandt. MAX CPE In DOCSIS 1.0-Kabelnetzwerken ist der MAX CPE-Parameter das primäre Mittel zum Steuern der Anzahl von CPE-Geräten, die sich mit einem bestimmten Kabelmodem mit dem Kabelnetzwerk verbinden können. Dieser Parameter wird in der DOCSIS-Konfigurationsdatei (TLV 18) konfiguriert und steuert, wie viele verschiedene CPE-Geräte während der aktuellen Sitzung auf das Netzwerk zugreifen können. Wenn nicht in der DOCSIS-Konfigurationsdatei angegeben, wird standardmäßig der Wert 1 verwendet. Hinweis In DOCSIS 1.1-Kabelnetzen ignoriert der CMTS den MAX CPE-Parameter, der in der DOCSIS-Konfigurationsdatei angegeben ist, und verwendet stattdessen den MAX CPE-IP-Parameter. Jedes Mal, wenn ein neues CPE-Gerät versucht, sich mit dem Kabelnetzwerk zu verbinden, protokolliert das Kabelmodem seine Hardware-(MAC-)Adresse. Wenn das Kabelmodem seine MAX CPE-Anzahl an MAC-Adressen noch nicht erreicht hat, darf das neue CPE-Gerät auf das Netzwerk zugreifen. Wenn das Kabelmodem seine MAX CPE-Grenze erreicht hat, unterbricht es den Datenverkehr von allen zusätzlichen CPE-Geräten. Standardmäßig lernt das Kabelmodem neue MAC-Adressen nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Sie können die zulässigen MAC-Adressen für CPE-Geräte auch vorkonfigurieren, indem Sie diese MAC-Adressen in die DOCSIS-Konfigurationsdatei (TLV 14) eingeben. Dieses Kabelmodem bevorzugt diese vorkonfigurierten MAC-Adressen bei der Verbindung mit dem Netzwerk. Die DOCSIS-Spezifikation erlaubt Kabelmodems nicht, MAC-Adressen zu veralten, sodass eine MAC-Adresse in der Protokolltabelle des Kabelmodems verbleibt, bis das Kabelmodem zurückgesetzt wird. Sie sollten sich diesen Parameter daher so vorstellen, dass er die maximale Anzahl von CPE-Geräten angibt, die sich während einer bestimmten Sitzung verbinden können, und nicht die maximale Anzahl von CPE-Geräten, die sich gleichzeitig mit dem Kabelnetz verbinden können. Wenn Sie beispielsweise MAX CPE auf 2 setzen, kann ein Kunde sein Kabelmodem verwenden, um maximal zwei CPE-Geräte (zwei MAC-Adressen) mit dem Kabelnetzwerk zu verbinden. Ein Kunde könnte sich dafür entscheiden, zwei PCs gleichzeitig mit seinem Kabelmodem zu verbinden und beide für den Zugriff auf das Netzwerk zu verwenden. Wenn der Kunde diese PCs dann jedoch trennt und zwei neue PCs anschließt, würde das Kabelmodem den neuen PCs nicht erlauben, online zu gehen, weil sie die dritte und vierte MAC-Adresse wären, die mit dem Kabelmodem verbunden sind. Der Kunde müsste das Kabelmodem zurücksetzen, bevor er die neuen PCs verwenden kann."

  • Doppeltes NAT muss ich nicht haben wollen :smiling_face:

    Aber anyway, funktioniert nicht wirklich. Ich bekomme in der Tat auch nur eine IP trotz Max CPE = 2 komischerweise wird die aber an die UDM weitergereicht. Die FrittenTante kommt nicht mehr ins Internet.

    Soll mir egal sein solange nicht irgendwas dazwischen funkt. Hätte nur gerne Telefonie in der 6660 eingerichtet und die 7430 welche jetzt Telefonie übernimmt abgeschafft

  • Ändert nichts bei mir. Gibt nur eine interne IP der Fritte aka Doppel NAT aka kann ich nicht gebrauchen :smiling_face:
    daher zurück zum TC4400 und hoffen, dass bald mal wieder ein lieferbar ist um bei eventuellen Updates keinen Ausfall zu haben

  • So habe es gerade mal geschafft die alte freie 6490 anzuschließen ud zu aktivieren.

    Bridge Modus aktiviert und was solll ich sagen "Läuft sofort".

    Meine Feste IP wird sofort an den Drem Router übergeben, komplettes Netz direkt wieder online.


    - Vodafone Business Anschluss mit Komfort Telefonie (10 Nummern)

    - Kabel mit 500 Mbit (mehr ist bei uns nicht möglich im Moment, Ausbau auf 1.000 Mbit angeblich im April 2023)

    - Bayern also ehemal Kabel Deutschland

    - echter Dual Stack mit fester IP

    - Telefonie läuft über eine Go Box 100 bisher an der Mietfritzbox angeschlossen, jetzt mit den SIP Daten ins Netz gehängt.


    Ich bin positiv überrascht das das sofort läuft.

  • Aber ich nehme an du hast die gleiche IP an der FritzBox als auch an der UDM. Korrekt?

    Er schrieb, dass die FB im Bridge-Modus läuft.
    Also hat sie gar keine IP*, sondern ist eher Medienwandler. Nur die UDM bekommt die IP von Vodafone (ex. Kabel Deutschland).


    * Stimmt natürlich nicht ganz, sie behält ihre 192.168.178.1 im LAN zum Konfigurieren. Mein Vodafone-Router/Bridge hatte damals intern die 192.168.100.1, wenn der Bridge-Modus lief.

  • Ich hatte das bei mir auch versucht. Fritte im Bridge Mode -> meine statische IP bekam die UDM. Die FritzBox hatte die gleiche IP zugeteilt kam aber nicht mehr ins Internet.

    Verbindet man die Fritz!Box neu, kommt sie ins Internet aber die UDM nicht mehr, nach einem reboot ging es wieder.


    Statische IP bei VF /30 Netz = 4 IP Adressen. 2 für Hosts verwendbar wobei 1 IP von der Gegenstelle verwendet wird aka 1 IP Nutzbar.


    Bin zum TC4400 zurück, mal schauen wann es wieder eins zu kaufen gibt falls mal wieder ein Softwareupdate nötig sein sollte.