FritzBox als Bridge oder Exposed Host mit Vodafone Kabel und Telefonie - was funktioniert in 2023 noch

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monster.

  • Hallo zusammen,


    ich wenden mich mal mit dem leidigen Thema FritzBox (Kabel), BridgeMode, Exposed Host usw an Euch. Dieses Thema wurde zwar schon einige mal hier im Forum besprochen, aber ich glaube inzwischen, dass sich hier ein paar Voraussetzungen geändert haben.


    Zu meiner Situation:


    Vodafone Kabelanschluss (ehemals Kabel Deutschland) mit HomeBox (Fritzbox 6490), welche aktuell für Routing, WLAN und Telefonie verantwortlich ist. Als Option habe ich eine dynamische IPv4 Adresse in meinem Vertrag. Genutzt wird außerdem die Telefoniefunktion der FritzBox (3 Rufnummern, DECT Telefon, Anrufbeantworter)


    Ich würde in Zukunft gerne ein paar Geräte von Ubiquiti einsetzen:


    UDM pro

    Switch 24 Port PoE Switch

    ein paar APs


    Die FritzBox soll im besten Fall nur noch "Modem" spielen und für die Telefonie zuständig sein. Alles andere möchte ich eigentlich über die UDM verwalten (Netzwerke, VLANs, VPN-Zugänge, Firewall). Zukünftige sollen einige Dinge über's Internet aufrufbar sein (z.B. NAS-Freigaben oder iOT-Dinge)


    Viele Threads hier im Forum oder auch Beiträge im Netz sagen, dass man den BridgeMode in der FritzBox aktivieren soll. Diese Option habe ich nicht und laut Vodafone Support gibt es diese auch nicht (mehr). Das Anpassen der Konfiguration über den Ex- und Import der Konfigurationsdatei wäre für mich letztes Mittel (MAXCPE=2 wäre gegeben), da es nicht offiziell von Vodafone unterstützt wird und mit jedem Update der Homebox wegfallen könnte.


    Konfiguriere ich die UDM in der FritzBox als Exposed Host, bekommt die UDM weiterhin nur eine interne private IP der Fritz!Box und keine öffentliche IPv4. Damit habe ich also mindestens doppeltes NAT und eigentlich mehr Netzwerke als ich bräuchte.


    Besteht aus Eurer Sicht irgendeine andere Lösung? Habe ich bei der Exposed Host Konfiguration irgendetwas falsch gemacht (mir fehlt z.B. komplett die Karteikarte die in mehreren Tutorials gezeigt wird, auf der man den LAN Port auswählen kann, für den man die Exposed Host Funktion aktivieren möchte). Würde ein Business Vertrag mit fester statischer IPv4 Adresse helfen? Würde ein anderes FritzBox Modell helfen? Oder sogar eine eigene Fritzbox?


    Danke schonmal für jede Antwort - ich weiß, dass das Thema hier regelmäßig aufpoppt.

  • Nach meinem Kenntnisstand funktioniert dies tatsächlich nicht mehr mit der FB. Außerdem könnte die FB dann sich nicht mehr um die Telefonie kümmern.

    Dazu benötigst du ein der "einfachen" Kabelmodem von Vodafone. Das sind die Modele, bei den man die WLAN-Option extra buchen muss. :grinning_squinting_face:
    Die können dann über den Kundenzugang in den Bridge-Modus geschaltet werden.
    Inwieweit die noch vergeben werden, weiß ich nicht.
    So ein Modem gibt es z.B. auch von Dreytek incl. Anleitung zum Umschalten.

  • Die Option mit einem "normalen" Kabelmodem besteht wohl. Allerdings müsste ich dann komplett auf die Telefonkomfortfunktionen verzichten. Das möchte ich aktuell noch nicht. Dafür passiert bei uns noch zuviel über die Festnetznummer.

  • Deshalb musst du nicht auf Telefonie verzichten. Würde ja kein Sinn machen, dass man bei Vodafone den Bridge-Modus einschalten kann und nicht mehr Telefonieren.

    Die FB (irgendeine FB) wird hinter die UDR gehängt und fungiert nur noch als Telefonzentrale.

    Die notwendigen Daten(SIP-Server, Benutzername/PW) bekommst du auch von Vodafone, ich glaube, die stehen sogar irgendwo bei myvodafone. Bin seit 2 Jahren aufgrund Standortwechsel nicht mehr da.

  • Viele Threads hier im Forum oder auch Beiträge im Netz sagen, dass man den BridgeMode in der FritzBox aktivieren soll. Diese Option habe ich nicht und laut Vodafone Support gibt es diese auch nicht (mehr). Das Anpassen der Konfiguration über den Ex- und Import der Konfigurationsdatei wäre für mich letztes Mittel (MAXCPE=2 wäre gegeben), da es nicht offiziell von Vodafone unterstützt wird und mit jedem Update der Homebox wegfallen könnte.

    Guckst Du hier! und zum Exposed Host hier! Zu letzterer Option bleibt zu sagen, dass alle Ports, welche die Fritte für sich selbst benötigt, nicht an den exponierten Host freigegeben werden, dass betrifft z.B. die Telefonie. Und zu MAX-CPE guckst Du dann hier!, ist zwar von Cisco, erklärt aber das Problem schön.

  • Nachtrag: gerade habe ich einen Anruf von Vodafone bekommen (ich hatte mein Anliegen an den Support gesendet). Sie würde mir gerne eine neues Fritz!Box zusenden, mit der würde der BridgeMode ganz sicher funktionieren. Ehrenwort. Ich bin sehr gespannt und werde berichten...

  • Nachtrag: gerade habe ich einen Anruf von Vodafone bekommen (ich hatte mein Anliegen an den Support gesendet). Sie würde mir gerne eine neues Fritz!Box zusenden, mit der würde der BridgeMode ganz sicher funktionieren. Ehrenwort. Ich bin sehr gespannt und werde berichten...

    na da bin ich dann aber mal gespannt, soweit ich weiss geht das mit den Mietboxen nicht. Habe das bei mir ja auch. Die FB stellt bei mir nur noch das Inet und Telefon bereit. Habe da nen Gigaset DX800A angeschlossen an die FB über Netzwerk. Habe es leider bis jetzt nicht hinbekommen das ich es durch die UDM Pro bekomme die Telefonie. Daher geht leider eine Leitung drauf von den 4 Netzwerkleitungen im Büro.

  • na da bin ich dann aber mal gespannt, soweit ich weiss geht das mit den Mietboxen nicht.

    Das habe ich der netten Die von der Support-Hotline auch gesagt. Sie war aber sich da aber sehr sicher... solange es mich nichts kostet, sollen die mir ruhig eine neuere FritzBox senden... ich schau dann mal

  • Das habe ich der netten Die von der Support-Hotline auch gesagt. Sie war aber sich da aber sehr sicher... solange es mich nichts kostet, sollen die mir ruhig eine neuere FritzBox senden... ich schau dann mal

    Vielleicht bekommst du ja eine von den "einfachen" Boxen. Mit den funktioniert es ja über das Webinterface von myvodafone.

  • Vielleicht bekommst du ja eine von den "einfachen" Boxen. Mit den funktioniert es ja über das Webinterface von myvodafone.

    Auch das habe ich gefragt. Nein, es soll eine FritzBox 6660 oder 6690 werden. Habe da extra nochmal nachgefragt, da mir die Telefonfunktionen der Fritz!Box aktuell noch wichtig sind. Ich bin wirklich gespannt, was passiert.

  • Auch das habe ich gefragt. Nein, es soll eine FritzBox 6660 oder 6690 werden. Habe da extra nochmal nachgefragt, da mir die Telefonfunktionen der Fritz!Box aktuell noch wichtig sind. Ich bin wirklich gespannt, was passiert.

    Die einfachen Boxen haben auch Telefonfunktion. 2x TAE-Ausgang. Ich habe damals einfach die Telefonanschlüsse aus der Kabelbox in die Fritz!Box (aus der 7er Serie) gepackt und dann weiter verwaltet.

    Dazu muss die FRITZ!Box mit ihrem Y-Kabel (schwarzes Ende) mit der Telefondose verbunden und für analoge Telefonie eingerichtet werden. Es muss eine aus der DSL-Serie sein.

    Aber lassen wir uns überraschen :winking_face:

  • Nach meinem Kenntnisstand funktioniert dies tatsächlich nicht mehr mit der FB.

    Es funktioniert mit einer gemieteten Fritzbox (hier: 6660) im ehemaligen Netz der Unitymedia (jetzt: Vodafone West). Zumindest ist das unverändert mein Setup. Fritzbox im Bridge Mode an UDM Pro WAN und für das UI an UDM LAN. Telefonie geht ausschließlich über die Fritzbox (dafür bekommt sie seitens Vodafone nochmal einen Satz IP-Adressen).

  • Vodafone sagt schon ne Weile das das nicht mehr funktioniert.

    Unter den jetzigen Besingjngen kann dir eh keiner was sagen da deine Hardwre insbesondere Vodfone Fritz Box kommst nicht weiter.

    Das einzige was dir hilft.

    Leih dir bei einem Kumpel eine „eigene“ Fritz Box und probiere es dann biste schlauer alles andere ist Glaskugel gucken

  • Hallo zusammen,


    ich wenden mich mal mit dem leidigen Thema FritzBox (Kabel), BridgeMode, Exposed Host usw an Euch. Dieses Thema wurde zwar schon einige mal hier im Forum besprochen, aber ich glaube inzwischen, dass sich hier ein paar Voraussetzungen geändert haben.

    habe hier im Forum beschrieben, wie ich eine FB hinter der UDM als Telefonanlage 2021 eingerichtet habe. Nicht ganz Dein Ansatz. Fuktioniert aber seit 2 Jahren zufriedenstellend.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Moin, ich habe einen Business-Tarif bei Vodafone mit fester IPv4. Die FRITZ!Box 6590 dient nur als Modem und Telefonzentrale. Meine UDM-SE hat eine öffentliche Feste IPv4. Funktioniert super solange das Netz von Vodafone läuft….

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Sinnlos, eigene FritzBox wird nicht unterstützt, nur gemietete.

    doch eigene Fritzboxen funktionieren man muss sie nur mit der MAC bei denen Registieren dann gehen die. Nur wollen die das nicht.

    Aber es gibt das recht der freien Routerwahl, daher müssen die es machen, Sie versuchen es aber mit allen mitteln zu verhindern.

  • habe hier im Forum beschrieben, wie ich eine FB hinter der UDM als Telefonanlage 2021 eingerichtet habe. Nicht ganz Dein Ansatz. Fuktioniert aber seit 2 Jahren zufriedenstellend.

    ok funzt das denn auch wenn man statt einer FB zum beispiel es an eine Gigaset DX800A weiterleiten will. Weil das habe ich noch nicht hinbekommen.

    Weil kann dann nicht telefonieren bzw kommen keine Anrufe durch wenn welche reinkommen.

    Deswegen habe ich das Gigaset Telefonanlage direkt an die FB angeschlossen und opfere daher einen Netzwerkanschluss in den Keller


    Gruß Swen

  • doch eigene Fritzboxen funktionieren man muss sie nur mit der MAC bei denen Registieren dann gehen die. Nur wollen die das nicht.

    Aber es gibt das recht der freien Routerwahl, daher müssen die es machen, Sie versuchen es aber mit allen mitteln zu verhindern.

    Ja, das stimmt. Aber Bridge Mode mit eigener FritzBox geht nicht / wollen sie nicht.