Vodafone FTTH ohne ONT an UDM Pro

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Gute Frage, aber die muss jemand anders beantworten, da ich mich noch nie mit dem Thema "Fritz Fon App" beschäftigt habe - sorry.

    ich weiß nicht genau ob es hilft...wenn FB und Client in unterschiedlichen VLAN's sind, gibt es offensichtlich Probleme mit der Registrierung des Endgerätes - hatte es seiner Zeit auch nicht hinbekommen, trotz div. Anleitungen.

    Aber vllt. hat jemand bessere Erfahrungen damit.

  • Gute Frage, aber die muss jemand anders beantworten, da ich mich noch nie mit dem Thema "Fritz Fon App" beschäftigt habe - sorry.

    Ok, trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort



    ich weiß nicht genau ob es hilft...wenn FB und Client in unterschiedlichen VLAN's sind, gibt es offensichtlich Probleme mit der Registrierung des Endgerätes - hatte es seiner Zeit auch nicht hinbekommen, trotz div. Anleitungen.

    Aber vllt. hat jemand bessere Erfahrungen damit.

    Das hört sich genau nach meinem Problem an... Hast du das dann einfach nicht weiterverfolgt oder nutzt du jetzt eine andere Lösung?

  • Ich bin schon die ganze Zeit mit Portweiterleitungen am rumprobieren...


    Die Fritte hat die IP 192.168.1.20 – das iPhone im VPN 192.168.10.110...

    Muss ich da die Ports zwischen den Subnetzen weiterleiten?

  • Hallo

    könntest du einmal einen Screenshot teilen wie du den Zugang auf der UDM eingerichtet hast, (natürlich ohne persönliche Daten) ich bin gerade mit Vodafone am Verzweifeln

    Vielen Dank

  • Hallo

    könntest du einmal einen Screenshot teilen wie du den Zugang auf der UDM eingerichtet hast, (natürlich ohne persönliche Daten) ich bin gerade mit Vodafone am Verzweifeln

    Vielen Dank

    Hi Scrat,


    so hab ich's eingestellt

  • Hallo zusammen,


    bei mir bietet Vodafone (leider) als einziger Anbieter einen Glasfaseranschluss an. Wenn ich mich bis Ende April dafür entscheide entfallen die Kosten für die Erdarbeiten und der Anschluss im Haus.


    Ich habe mir die vorherigen Post durchgelesen und seit fast einem Jahr ist nichts mehr dazugekommen.


    Aktuell habe ich eine Fritz!Box 7360 und dahinter ein Security Gateway und einen Cloudkey mit diversen AccesPoints. Die Gateway und Cloudkey würde ich gerne durch eine UDM (PRO) ersetzen und die Fritz!box dahinter statt davor verwenden. Ich sehe nicht ein, für ca 200 € eine neue Fritte zu kaufen, wenn die alte noch funktioniert und ich die anderen Funktionen einer neuen Fritte eh nicht benötige.


    Folgende Fragen habe ich:

    1. welches Kabel wird benötigt, um den ONT mit der UDM zu verbinden
    2. welche Ports und wo genau (wenn möglich mit Screenshot) muss ich in der UDM freigeben, damit die Fritte hinter der UDM für Telefonie genutzt werden kann
    3. was muss in der Fritte eingegeben werden, damit die Telefonie funktioniert (wenn möglich mit Screenshot)
    4. wo finde ich die PPPOE-Zugangsdaten von Vodafone, um diese in der UDM einzugeben
    5. wie migrieren ich am geschicktesten die Einstellungen von meinen alten Unifi-Produkten auf die neue UDM

    Wäre super, wenn jemand eine komplette Anleitung zur Verfügung stellen könne. Gerne kann ich auch einzelne Antworten in einem "Gesamtdokument" zusammenfassen und dann hier einstellen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Infos für den einen oder anderen interessant sind.


    Viele Grüße


    Christian

  • Folgende Fragen habe ich:

    1. welches Kabel wird benötigt, um den ONT mit der UDM zu verbinden
    2. welche Ports und wo genau (wenn möglich mit Screenshot) muss ich in der UDM freigeben, damit die Fritte hinter der UDM für Telefonie genutzt werden kann
    3. was muss in der Fritte eingegeben werden, damit die Telefonie funktioniert (wenn möglich mit Screenshot)
    4. wo finde ich die PPPOE-Zugangsdaten von Vodafone, um diese in der UDM einzugeben
    5. wie migrieren ich am geschicktesten die Einstellungen von meinen alten Unifi-Produkten auf die neue UDM

    Würde mich gerne da dran hängen, auch bei uns wird dieses Jahr Glasfaser gelegt.


    Gruß

    Ralf

  • 1. Meist normales LAN Kabel, also das Kabel was jetzt zwischen ONT und Fritte hängt(in Port 9 der UDM)

    2. in den standard Settings der Fritzbox: gar nix

    3. Wenn da ein VOIP Account gespeichert ist vom Anbieter, gar nix, einfach so lassen

    4. Im Willkommensbrief, im Webportal oder über die Hotline. Hab kein Vodafone, macht jeder etwas anders. Könnten auch in der Fritte gespeichert sein, und einfach da auszulesen ?

    5. bei dem Kleinkram? Am einfachsten gleich neu machen, so lernst du auch die Oberfläche kennen. Also die APs auf vergesse ndrücken, dann an die UDM hängen (bei der SE geht das ja eh direkt über POE), und dort adopten.


    Danach einfach Vlans und Wlans, je nachdem was du willst, einrichten