UDM Pro blockt lokale IP Adressen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uckermark.

  • Hallo,


    bin seid zwei Woche jetzt mit Unifi unterwegs. Eine UDM Pro, 3 USW-Lite-8-PoE und 2 U6-Mesh. Mit den meisten Funktionen bin ich zufrieden. Teleport geht mal und dann wieder nicht, aber das mache ich jetzt auf dem Raspberry.

    Habe eher bescheidene Kenntnisse, aber das meiste bekomme dann hin.

    Jetzt zu meinem Problem und den Fragen. Mache alles unter der neuen Ansicht.


    In meinem V-Lan (habe Familie und ein paar Sachen aufgeteilt) hat mein iPad die IP 192.168.10.99. Bis 99 habe ich feste IP Adressen vergeben, ab 100 vergibt DHCP. Vergebe die festen IP Adressen über die UDM.

    Nach dem vielen rumspielen mit den Ganzen V-Lan und so weiter, habe ich die Netzwerkeinstellungen am iPad zurück gesetzt. Nach dem Neustart hatte ich dann die 192.168.10.127.


    Warum habe ich die 192.168.10.99 nicht wiederbekommen? Ist doch alles in der UDM hinterlegt.


    Dann versucht die alte feste IP Adresse zu vergeben. Fehlermeldung. Unter „Client Devices“ alles vom iPad gelöscht. Jetzt konnte ich wieder die 192.168.10.99 fest vergeben. Jetzt komme ich aber mit der Adresse nicht mehr ins Internet und auf mein NAS. Jede andere IP Adresse geht, die aber nicht. Selbst wenn ich wieder unter „Client Devices“ alles raus lösche und die IP Adresse einem anderen Gerät zuweise, dann kommt dieses Gerät nicht ins Internet und auf das NAS. Die IP Adresse ist irgendwo gesperrt.


    Wo finde ich die Einstellung für die gesperrte IP Adresse und wo gebe ich sie wieder frei?


    Ich musste gestern meinen Windows Rechner neu machen und hatte danach genau dass selbe Problem. Jetzt sind schon zwei IP Adressen geblockt.

    Sorry, für den vielen Text. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt helfen. In der Firewall ist nichts davon gesperrt. Habe auch alle Geräte schon neu gestartet.


    Gruß Steffen

  • Die UDM egal welcher Generation und Art blockt überhaupt nix, bis du aktiv durch Firewalling tätig wirst...

    Gruß

    defcon

  • Was das Thema angeht, dass das IPad eine andere IP bekommt.

    (Weiß nicht ob es bei Apple auch so ist)
    Bei meinen ganzen Android Geräten ist es so, das ich in den WLAN Einstellungen auswählen kann, ob er eine Zufällige MAC-Adresse verwenden soll oder die vom Gerät.
    Standardmäßig ist immer "Zufällige MAC-Adresse" ausgewählt.
    Wenn es die Funktion bei Apple auch gibt, dann könnte dies ja ein Problem sein, da die UDM der MAC-Adresse die IP zugewiesen hat.

  • Hallo,

    das ist ja das Problem. Es wurde nur die Netzwerkeinstellung am iPad zurück gesetzt und am PC wurde Windows neu aufgesetzt. Es wurde weder was an der Hardware der Geräte, noch an den Einstellungen der UDM (Firewall oder sonst wo) geändert. Den Geräten wurde wieder die selbe IP zugewiesen. Die Mac-Adresse ändert sich doch nicht. Und trotzdem kommen weder diese, noch andere Geräte, mit den IP Adressen ins Internet.


    Gruß Steffen

  • Um ein paar Sachen auszuschließen kannst du schonmal folgendes machen:

    1. Am Windows PC das CMD Fenster öffnen und ipconfig -all eingeben
      1. Dann sollte bei Ethernet-Adapter Ethernet * alles aufgelistet sein.
        1. IP vom PC, Standardgateway Adresse, DNS-Server usw.
      2. Wenn überall die richtigen IP Adressen stehen geht es zum nächsten Schritt.
    2. Um festzustellen ob die Geräte zugriff ins Internet haben, kann man z.B. die IP von verschiedenen DNS-Server anpingen Google DNS 8.8.8.8
      1. ping 8.8.8.8
        1. Wenn du einen Ping bekommt sollte es so aussehen: Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=58 dann weißt du schonmal das die Geräte ins Internet kommen.
      2. ping google.de
        1. Wenn du einen Ping bekommt sollte es so aussehen: Antwort von 172.217.16.195: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=117 (Die IP könnte anders sein).
        2. Wenn du keine Antwort bekommst, weißt du, das du ein Problem mit dem eingetragenen DNS Server hast, da er die Domain nicht "auflösen" kann. (Keine DNS-Namensauflösung)
  • Bei meinen ganzen Android Geräten ist es so, das ich in den WLAN Einstellungen auswählen kann, ob er eine Zufällige MAC-Adresse verwenden soll oder die vom Gerät.
    Standardmäßig ist immer "Zufällige MAC-Adresse" ausgewählt.
    Wenn es die Funktion bei Apple auch gibt, dann könnte dies ja ein Problem sein, da die UDM der MAC-Adresse die IP zugewiesen hat.


    Apple wie auch Android nutzen Radom MAC Adressen beim scannen von vorhandenen WLAN.

    Wird eine Verbindung eingegangen ist die MAC zwar zufällig aber statisch. Bei Apple quasi für immer

    (löschen und neu erstellen der Verbidung führt zur gleichen MAC) der einzigste weg währe ein Factory Reset.



    Die Mac-Adresse ändert sich doch nicht. Und trotzdem kommen weder diese, noch andere Geräte, mit den IP Adressen ins Internet.

    Von alleine kann max das IDS eine IP Sperren, das taucht aber in den Firewall Einstellungen auf.

    Erster test ist nach prüfen der Einstellungen ob du das Gateway aneignen kannst oder einen Nachbar PC.

    Das muss quasi gehen.


    Wenn so Dinge wie Gateway und DNS richtig sind ist es am wahrscheinlichsten das die IP doch

    schon von einem anderen Gerät benutzt wird. ggf die fraglichen IP von einem anderen Gerät Pingen

    oder auf der Konsole nachschauen ob die IP im DHCP Lease file auftaucht (auf der UDM-PRO-SE ist das

    /data/udapi-config/dnsmasq.lease kann sein das das bei der 1.x Firmware noch /mnt//data/udapi-config/dnsmasq.lease

    ist.

  • Habe die Sache gestern ein Ende gemacht. Factory Reset und BackUp wieder rauf. Keine 20 Minuten und alles war wie vorher.

    Das mit dem Ping hatte ich schon ausprobiert gehabt. Google ging nicht, NAS und Gateway ging der Ping. Oberfläche vom NAS hatten die Browser aber nicht geöffnet. Aber da weiß ich nicht ob es vielleicht an Windows lag. Bin nicht so oft am Windows Rechner. Alle Geräte/ IP Adressen die ich nicht zuordnen kann, werden auch sofort raus gelöscht. Mag nicht wenn das zugemüllt ist.

    Das meiste bei Unifi gefällt mir, ein paar Sachen ärgern mich auch. Manche Sachen werden erst nach einem Neustart übernommen. Dann das Problem jetzt hier und Teleport. Habe zwar einen Raspberry mit Wireguard, aber man kann ja nicht die Finger von lassen. Über Tage ging Teleport nicht, neue Schlüssel erstellt trotzdem ging nichts. Gestern Wifiman-App deinstalliert und wieder installiert und es ging sofort. Bin trotzdem guter Dinge.

    Danke das Ihr Euch Zeit genommen habt.


    Gruß Steffen