Vigor160 an UDM-Pro (Stehe auf dem Kabel...)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Moinsen! :smiling_face:

    Ich stelle mich hier fürchterlich dumm an und hoffe auf eure Hilfe.


    Wir haben hier einen Anschluss von der Telekom bekommen.

    Nun wollte ich als Modem das Vigor 160 benutzen.


    Hinterdran folgt dann die UDM-Pro und div. weitere Unifi Geräte.


    Ich scheine aber wirklich zu doof für die Verkabelung oder der Settings für das Vigor 160 zu sein.

    Lt. der Telekom ist "EasyLogin" eingestellt. Also anstecken und Gas geben. Das scheint mir auch zu klappen. Die DSL leuchte vom Vigor ist durchgehend grün. (Act blinkt unregelmäßig grün sowie P1)


    Wie geht es dann aber weiter?

    Muss ich von P1 oder P2 auf Port 9 (WAN) bei der UDM-Pro oder muss ich auf ein "normales" LAN???


    Help. :loudly_crying_face:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Hi, einfach vom Vigor P1 auf den WAN Port der UDM gehen und unter Einstellungen -> Internet -> im WAN Port PPoE einschalten (unter Manual) das wars den erst sollte die UDM machen.

  • Hi, einfach vom Vigor P1 auf den WAN Port der UDM gehen und unter Einstellungen -> Internet -> im WAN Port PPoE einschalten (unter Manual) das wars den erst sollte die UDM machen.

    Dann sollte man aber nicht vergessen zu erwähnen, dass der/die(?) Vigor dazu im Bridgemodus sein muss (kann die 160er das?), an sonst kommt PPPoE gar nicht erst zur UDM :smiling_face:

  • dass der/die(?) Vigor dazu im Bridgemodus sein muss (kann die 160er das?),

    War das nicht irgendwie so bei Vigor (sorry.. noch nie damit gearbeitet) ... dass P2 auf ein regulären LAN-Port muss damit das Interface erreichbar ist?

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • War das nicht irgendwie so bei Vigor (sorry.. noch nie damit gearbeitet) ... dass P2 auf ein regulären LAN-Port muss damit das Interface erreichbar ist?

    Jo!


    Ich wollte gerade Fragen .. weil wenn ich auf PPPoE umschalte möchte er Username und Passwort von mir. Nun die Frage: Welche Usernamen?

    Wer ist "er"?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er ist das Interface der UDM-Pro. Scussi.

    Du wirst doch von deinem Provider die Zugangsdaten, daher auch User/PW für den PPPoE-Zugang erhalten haben?


    Sorry, ich vergaß, ist ja der rosa Riese, dann ist der User die T-Onlinenummer, schau mal hier. Auf die Idee, mal Google zu bemühen, hättest Du aber auch selbst kommen können :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Ich habe Vigor 165 mit UDR .

    4 Mal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • Du wirst doch von deinem Provider die Zugangsdaten, daher auch User/PW für den PPPoE-Zugang erhalten haben?

    Eben nicht. Wir haben ja Easy Login. Also ohne Zugangsdaten.



    Ich habe Vigor 165 mit UDR . Die Einstellung für den Vigor sieht bei mir so aus . Bin bei 1und1 . Das dann auf Telekom ändern .

    Musstest du dann noch was bei der UDR ändern? Und auf welchen Port hast du das LAN-Kabel vom Vigor aufgehängt?

    Auf WAN oder LAN?

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Ja , ohne Zugangsdaten wird das wohl so nichts ? Vigor Port 1 ist am WAN von UDR .

    2 Mal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • N’Abend, also der Vigor ist standardmäßig auf Bridge gestellt, Anschluss P1 an WAN der UDR (wie schon erwähnt), p2 kann an einen lan Port der UDR für spätere Administration des Vigor, muss aber nicht. Falls ja, dann bitte die IP des Vigors auf zb. 192.168.0.254 ändern ( selber Ip Bereich der UDR.


    Dann in der UDR die WAN Einstellung auf PPPoE mit den Logindaten der Telekom (findest du online im Kundencenter).


    Dann noch die VLAN ID auf 7 setzen und speichern.


    Schon solltest du online gehen 👍😉

  • Abend!

    Nun die Vigor (ist übrigens eine Vigor 167) frisch aktualisiert. Diese hat auch schon wieder DSL inne wenn ich das richtig beurteile.



    Bei der UDM läuft es trotzdem nicht, bzw. nur auf dem Backup-Netzwerk.



    btw: Die Vigor ist nun wenigstens erreichbar aus dem normalen Netzwerk.


    1. Vigor aktualisiert auf
    2. "Configuration Mode" mehrfach durchlaufen
    3. Neue Zugangsdaten von der Telekom eingeholt
    4. Zugangsdaten in der UDM hinterlegt gem. Anleitung von oben.

    = Fail. Hmm... was könnte es sonst noch sein?


    Hab schon nachgelesen, dass das # aus dem Username raus sollte. Aber beide Varianten gehen auch nicht.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Raute muss defintiv raus aus dem Namen. VLAN 7 darf nur im Vigor oder der UDM stehen, das schon kontrolliert?

  • Raute muss defintiv raus aus dem Namen.

    Würde ich so nicht pauschal sagen. Es kommt drauf an wie lang die Zugangsnummer ist.


    Besteht die Zugangsnummer weniger als 12 Ziffern, wird das # vor die Mitbenutzerkennung eingeführt.

    Also: AnschlusskennungZugangsnummer#Mitbenutzerkennung@t-online.de


    Hat die Zugangsnummer 12 Ziffern dann fällt das „#“ weg.

    Also: AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzerkennung@t-online.de



    WOBEI es scheinbar wohl um die MAX Länge geht...

    ich habe 12 Stellen in der Zugangsnummer benutze aber #[email protected]

    (schon immer, online steht vier stelle mit 0001, aber auf dem Papier das ich vor 20 Jahren bekommen

    habe halt dreistellig als 001..)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Raute steht bei mir drin wie du sieht.
    Username: 007193391567#00017123450395611
    Password: 12345678
    so Daten natürlich gefakt, aber so ist das bei mir eingetragen incl. # .....
    VLAN 7 ist im Vigor 130 (ist zwar ne old Kiste, macht aber was was sie soll) aktiviert.