Die ultimative Fritz!Box: ​5690 Pro und 5690 XGS

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Das größte Problem wird wohl sein, das es tatsächlich noch dauert bis sie Verfügbar sind.

    Die ultimative Fritz!Box: für Glasfaser mit WiFi 7, ZigBee und Matter.


    Die Fritzbox 5690 Pro könnte Kunden locken, die derzeit DSL haben, aber demnächst Internet per Glasfaser bekommen: Sie ist AVMs erster WLAN-Router, der wahlweise an der Telefonleitung oder an einem Lichtwellenleiter läuft. Dazu hat das Modell sowohl ein DSL-Modem als auch einen SFP-Schacht für Optikmodule mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gigabit/s an einem passiven GPON-Anschluss und 1 Gbit/s am aktiven AON-Anschluss.

    Sie bekommt auch die beste Funkausstattung der Neulinge: Wi-Fi 7 mit vier MIMO-Streams parallel in den drei WLAN-Bändern 2,4, 5 und 6 GHz. Das läuft auf maximale Bruttoraten von 1,4 Gbit/s bei 2,4 Gigahertz, 5,8 Gbit/s im 5-GHz-Band und 11,5 Gbit/s auf 6 GHz hinaus. Im Optimum erreichen Clients bei Wi-Fi 6 auf Anwendungsebene rund 70 Prozent davon, also hier wahrscheinlich 1, 4 und 8 Gbit/s.


    Das Powerpaket: FRITZ!Box 5690 XGS für Glasfaser mit 10 Gigabit/s

    Der Glasfaserstandard XGS-PON ermöglicht sagenhafte Datenraten von bis zu 10 Gigabit/s am Anschluss. Für dieses Tempo können Netzanbieter und Haushalte demnächst auf die FRITZ!Box 5690 XGS setzen. Das Produkt ist direkt am Anschluss und auch am ONT über WAN anschließbar. Dieses Modell reicht die 10 Gigabit/s vom Anschluss mit starkem Prozessor und als WLAN Router in 4x4-Ausführung mit starkem WLAN Mesh (Wi-Fi 7 und 6) sowie über einem 10-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports an die Geräte im Heimnetz weiter. Für die Telefonie bietet diese schnelle FRITZ!Box eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen und analogen Telefonen (FXS). Auch die FRITZ!Box 5690 XGS unterstützt neben DECT den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Die hohe Leistung am Anschluss, im WLAN Mesh und der volle Komfort mit Telefonanlage, FRITZ!OS mit VPN, Firewall und Gast-WLAN machen die FRITZ!Box 5690 XGS zu einem Powerpaket für Glasfaser.

  • Na ich habe ja vor einiger Zeit zu Unifi gewechselt weil man mit FritzBox OS nach ein paar Stunden WLAN nur noch 5mbit hatte. Da muss ich in der OS Software schon eine Menge getan haben. Die 7590 ja von der Config schick einfach, aber eben der Speed im WLAN war nach Stunden weg.

  • Naja, Wifi 7 ist aktuell noch komplett Unnötig, oft ist ja noch nicht mal 6E bei den Geräten angekommen.


    Aber vermutlich kommen die Geräte eh erst zum Weihnachtsgeschäft 😀 😀. Und vermutlich sind die VLAN und co seitig noch immer so kastriert, dass sie für mehr als n paar Computer schlecht zu brauchen sind.


    Und die 10G Variante macht aktuell eh nur als Schweiz-Version sinn. Wobei dort einige, die ich mit 10G Anschluss kenne, Unifi einsetzen und sicher nicht wechseln

  • Hallo phino,


    ich muss hier anton recht geben. Wifi 6e gibt es schon eine ganze Weile. Und??? Wieviel Clients können das nutzen? Wie viele AP's arbeiten auf Wifi 6e?


    :winking_face:

  • Denke WiFi 6E haben die Hersteller einfach übersprungen und Ausgesessen, da sie wußten das das bessere und schnellere 7 kommt, warum Geld in eine Entwicklung stecken wenn die neue schon vor der Tür steht.

    Auch Unifi hat nur in der Enterprise Reihe 6E und die kleineren AP halt nur 6.


    Für Heimgebrauch sind die AVM Teile okay und diese neue pro Serie klingt spannend

  • Hallo phino,


    ich muss hier anton recht geben. Wifi 6e gibt es schon eine ganze Weile. Und??? Wieviel Clients können das nutzen? Wie viele AP's arbeiten auf Wifi 6e?


    :winking_face:

    Ob nun 6 oder 6e ist schon uninteressant, aber grundsätzlich ist 6 schon gut angekommen. Unsere mobile Hardware ist jetzt nicht der letzte Schrei, also so um die 2 Jahre alt, aber alle (Lappy und Handy) können WiFi 6.
    Und ich habe nur alte AP, die nur WiFi 5 können. :loudly_crying_face:
    Der Sprung zu 7 wird beiden Endgeräten wieder eine Weile dauern.

  • Na ich habe ja vor einiger Zeit zu Unifi gewechselt weil man mit FritzBox OS nach ein paar Stunden WLAN nur noch 5mbit hatte. Da muss ich in der OS Software schon eine Menge getan haben. Die 7590 ja von der Config schick einfach, aber eben der Speed im WLAN war nach Stunden weg.

    Also gerade die 7590 war/ist doch schon recht gut mit WLAN. Habe bei der Verwandtschaft noch 3 in Betreuung. Wenn ich da bin, konnte ich noch nie Probleme feststellen. Und bei den geht alles über WLAN, Handy, Laptop, Tablet und Fernseher. Gut sind keine Hardcore-Nutzer, aber wenn es nicht läuft, hätte ich gleich Beschwerden. :winking_face:
    Ich hatte auf 135 m² Dachgeschoss bis vor 3 Jahren eine 7590 und per Kabel ein Fritz!WLAN 2400, da gab es auch keine Probleme.
    Klar jetzt im neu gebauten Haus sind die AP an der Decke und die werde ich wohl nicht mehr abschaffen, aber die Hängepartie seit 1 1/2 Jahren mit der UDM SE und der mehr als bescheiden Oberfläche bei dem Preis bin ich langsam Leid.
    Wenn ich da alleine an die geniale Ausleitungsmöglichkeit von Netzwerkverkehr in der FB für alle Schnittstellen (WAN, LAN, Wi-Fi, DECT und USB), die es schon seit über 10 Jahren gibt, denke. Bei der UDM SE habe ich erst seit 3 Mon. in der EA-Version Port-Mirror.

  • grundsätzlich ist 6 schon gut angekommen

    6 ja, 6E wird aktuell immer noch bei diverser Hardware noch als neues Feature angepriesen. Glaub das jahr will ein Chinese ein Wifi7 Telefon raus bringen. Samsung hat 2021 angefangen mit 6E, Apple 2022(iPads).


    Die Aktuellen Samsung S23 Ultra Chips (Snapdragon 8 Gen 2) könnte theoretisch Wifi 7 , Samsung nutzt aber nur 6E, und hat damit gewaltige Probleme, ohne Firmwareupdates hatten die oft keine Verbindung (bei 6Ghz) bekommen. Somit wird bei Samsung das Jahr auch nix mehr mit Wifi 7 zu sehen sein, und ob es das S24 (Ultra) bringen wird ? Kann sein ,da Samsung gern was zum Angeben braucht. Apple wartet halt auch gern mal ein Jahr länger, und bringt das Feature dann ausgereifter am Markt.


    Bestes Beispiel war damals FaceID. Samsung war n knappes Jahr früher dran, nur konnte man damals die Samsung Smartphones mit einem Foto entsprerren, da es keinen 3D Scan gab. Apple hatte von Haus aus einen 3D Scan(IR Punkteraster) gemacht, und hatten das Problem dann nicht.

  • phino Ja, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Häuser sind. Ich habe ein Einfamilienhaus. Die 7590 hing im Büro an der Wand. Mein Rechner stand gefühlt 3 meter davon auf einem Schreibtisch. NAS war unten im HWR mit 4GBit angeschlossen (hat so ca. 250mb/s schreiben können - getestet mit 3 Rechnern an unterschiedlichen Kabeln).


    Rechner neu gestartet (Windows Notebook oder iMac) - 1133mbits war die Verbindung... Kopieren über WLAN hat funktioniert... nach ca. 6-10 Stunden war da gerade noch 5mbit auf der Leitung... die WLAN Verbindung hat sich auf 5Mbit reduziert. Egal welche Rechner ich hier probiert habe.


    Daher war ich etwas gefrustet und habe den Mist rausgeschmissen.

    Seitdem habe ich keine Probleme. Ich bin noch Admin von 8 anderen Friten und dort laufen die Dinger auch, aber da kopiert auch keiner was auf sein NAS... Die bemerkten nur das es manchmal beim Internet hängt, was aber an vielen Sachen liegen kann.

  • Es kommt, glaube ich, wie viele Clients im Netz sind. Die Fritzbox kommt hier bei über 30, denke ich, an die Grenzen. Und bei den Sensoren, für eine Home Automation, kommt man schnell auf 50-70 Clients im Netz. Irgendwann sind hier die AVM Geräte an der Grenze, von der Netztrennung ganz zu schweigen. Denn hier ist dann spätestens bei AVM Schluss :winking_face: .

  • Es kommt, glaube ich, wie viele Clients im Netz sind. Die Fritzbox kommt hier bei über 30, denke ich, an die Grenzen. Und bei den Sensoren, für eine Home Automation, kommt man schnell auf 50-70 Clients im Netz. Irgendwann sind hier die AVM Geräte an der Grenze, von der Netztrennung ganz zu schweigen. Denn hier ist dann spätestens bei AVM Schluss :winking_face: .

    Ich habe mich schon frühzeitig entschieden, SmartHome nicht ins WLAN zu ziehen. Da sind aufgrund langer Erfahrung der Bereich fürs Haus mit Homematic IP sehr stabil. Durch die niedrige Frequenz von 868-MHz ist man da vom WLAN schön weit weg bei großen Reichweiten. Somit sind 9x Raumtemperatur, 7x Rauchmelder, 14 Rollläden, Wettersensoren und Bewegungsmelder zum Steuern in dem Bereich angesiedelt. Und Beleuchtung geht komplett per Zigbee, zwar 2,4 GHz, aber im Bereich 20 + 25, was klassisch Kanal 8 und 13 entspricht.
    Im WLAN habe ich nur so zw. 8 und 15 Geräte. 2 Handy, 3 Laptop, 1 TV-Stick, ein Spiegel (Glancr), ein Kühlschrank und Waschmaschine, 2 Autos im Carport sowie 4x Sound.
    Und 30x per Ethernet. Ich konnte beim Neubau reichlich Strippen ziehen. :winking_face:
    Daher wird ein FB kein Thema bei mir sein. Eher überlege ich zu einer Sophos zurückzukehren von der UDM SE.

  • Eher überlege ich zu einer Sophos zurückzukehren von der UDM SE

    :winking_face: