Neues Netzwerk - Start Tipps für Neuling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,

    hoffe ich nerve hier keinen mit meiner Laien-Anfrage...


    Worum geht's?

    Wir bauen gerade ein Reihenhaus - und ein Bekannter hat mir Ubiquiti wärmstens für ein eigenes Home Netzwerk empfohlen.

    Problem: ich bin eher der IT Laie, bisher immer nur DSL / Router in der Mietwohnung. Plug/Play - you know:loudly_crying_face:


    Glasfaser in der neuen Adresse ist verfügbar, ebenso ein "Technikraum im Keller".


    Meine Frage:

    - welches SetUp würdet Ihr mir zum Start empfehlen, damit ich a) auf drei Stockwerken gutes Wlan habe, ich im Wohnzimmer und im HomeOffice (Keller) Rechner, Playsi, TV, Apple TV, ... per LAN anschließe?

    - was brauche ich unten im Keller beim Glasfaser-Anschluss ( Habt Ihr eine Produktempfehlung? Dream Maschine, Switch, ...?) . Einen Raum weiter will ich mir mein HomeOffice Büro einrichten.

    - wie funktioniert das mit den Access Points. / Wo platziert man die? Flur EG und OG? Habt Ihr da eine Produktempfehlung?
    (Oder braucht man eher LAN Stecker für TV, separat?)


    Sorry nochmals falls ich hier jemanden "langweile".

    Danke an alle die sich bemühen mir hier Tipps zu geben.


    Gruss Christian

  • Also das Wichtigste in der Bauphase ist eine ausreichende LAN Verkabelung in jedes Zimmer, wo man irgendwann mal was anschließen könnte. Dabei unbedingt an die Zukunft denken. Nutzungen können sich mal ändern, etc.

    Die Kabel dann zentral in den Technikraum, am besten in eine Serverschrank, wo dann auch das Gladfasermodem liegen sollte. Hier an der falschen Stelle gespart und du machst später nur noch Kompromisse, was dein Netzwerk angeht.


    Alles andere kommt später bzw. du bist völlig flexibel, was die Platzierung von WLAN Access Points betrifft.


    Ich habe in fast jedem Raum eine Doppel LAN Dose. Im Wohnzimmer und Arbeitszimmer 2 doppelte.

    Alles, was ans LAN kann, schließe ich auch per Kabel an: Fire TV, Fernseher, Laptop und Netzwerkdrucker im Arbeitszimmer, usw.


    Das alles ist noch völlig unabhängig von Ubiquity. Die Frage nach den richtigen Produkten kommt im zweiten Schritt.


    Meine Lösung sind 2 Access Points im EG und DG, ein PoE Switch im Serverschrank im Keller und die Controller Software auf einem Synology NAS. Letzteres bräuchte man gar nicht zwingend, ebenso die UDM pro. Das Netzwerk läuft auch ohne permanent laufenden Controller.

    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()

  • Ich kann dir nur das weitergeben, was ich damals schon einem Bekannten für sein Haus empfohlen habe:


    - Ausreichend dicke Leerrohre legen lassen

    - pro Raum mind. 2 LAN-Kabel

    - Fürs Büro deutlich mehr, 8 oder 10 - denke dran, das evtl. Telefon, Drucker usw auch ins Netz müssen.

    - Am TV-Standort auch besser mehrere LAN-Anschlüsse vorsehen ( TV, PayTV Box, BD-Player etc )

    - für die AP am besten zentral in der Etagenmitte die Anschlüsse an der Decke vorsehen, LAN-Kabel mind CAT6, besser sogar direkt 2 legen oder Leerrohe.

    - im Keller wo alle Kabel zusammen laufen, einen kleinen Netzwerkschrank, zb. als Wandgehäuse installieren, alle LAN-Kabel auf Patchfehlder auflegen. Da packst du einen entsprechen grossen Switch rein und deinen Route, ggf. noch NAS usw.

    Ob der Switch PoE haben muss, würde ich davon abhängig machen, wieviele Geräte am Ende PoE nutzen, für 2 AP's lohnt das nicht. Beim Bekannten sind das ings. 6 AP's, alle Videokameras und alle VoIP-Telefone, zudem noch die Sprechanlagen für die Türe/am Tor.


    Beim Bekannten sind die AP. in jeder Etage ( Keller, EG, OG zentrall in der Hausmitte = Flurbereich, da reich tvollkommen aus um WLan bis in die hinterste Ecke zu bekommen. Zwei weitere sind aussen für den Garten vor und hinterm Haus, auch die Rasenmäher-Robis wollen im Internet surfen :smiling_face: und eine weitere im Bürobereich, der separat ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich den Beiträgen vor mir genau so anschließen, alles, was einen Stecker hat, sollte fest verdrahtet sein, gerade wo ein TV steht, kommt schnell nochmal was hinzu, Kinderzimmer auch zwei Standorte mit jeweils einer Doppeldose machen, sprich Schreibtisch und TV, (Bügelzimmer für die Frau ganz wichtig):smiling_face_with_halo:. Nur als Denkanstoß, TV im Schlafzimmer? Überlege dir vielleicht den Fernseher direkt unter die Decke über das Bett zu schrauben, ist einfach tiefenentspannt sich nicht den Hals verdrehen zu müssen :winking_face: (Steckdose, Netzwerkdose und TV-Dose). Vorsorgen in den Decken natürlich auch für AP’s das sähe total doof aus, wenn du dann über die Wand oder gar die Decke dann Leitungen ziehst, um dahin zu kommen, Einen zentralen Punkt wo alles zusammenläuft und ob du nacher nen AP-AC-Pro oder nen HD nimmst kannst du nachher immer noch entscheiden, wichtig ist das die Kabel dort liegen.


    Wie sieht es aus mit Protect, ziehe dir unter den Dachboden ein großes Leerrohr und eventuell schon zwei Netzwerkkabel um später oder sofort auch Kameras draußen zu installieren (je nachdem wie viele Kameras auch einen PoE-Switch oben hin, Steckdose nicht vergessen).


    Es gibt soviel wo man als "ich sage mal Laie" in dem Moment nicht dran denkt und auch dem Gestandenem fällt im Nachhinein noch etwas ein, was er hätte anders gemacht, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen und ich würde wahrscheinlich morgen noch schreiben :winking_face: (Alarmanlage, Fenster und Türabsicherung) all das sollte man gerade beim Neubau mit in Betracht ziehen.


    So hoffe erst einmal als Denkanstoß dir weiterhelfen zu können und viel Spaß bei der weiteren Planung. Halte uns gerne auf dem Laufenden :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz