Neues Netzwerk - Start Tipps für Neuling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,

    hoffe ich nerve hier keinen mit meiner Laien-Anfrage...


    Worum geht's?

    Wir bauen gerade ein Reihenhaus - und ein Bekannter hat mir Ubiquiti wärmstens für ein eigenes Home Netzwerk empfohlen.

    Problem: ich bin eher der IT Laie, bisher immer nur DSL / Router in der Mietwohnung. Plug/Play - you know:loudly_crying_face:


    Glasfaser in der neuen Adresse ist verfügbar, ebenso ein "Technikraum im Keller".


    Meine Frage:

    - welches SetUp würdet Ihr mir zum Start empfehlen, damit ich a) auf drei Stockwerken gutes Wlan habe, ich im Wohnzimmer und im HomeOffice (Keller) Rechner, Playsi, TV, Apple TV, ... per LAN anschließe?

    - was brauche ich unten im Keller beim Glasfaser-Anschluss ( Habt Ihr eine Produktempfehlung? Dream Maschine, Switch, ...?) . Einen Raum weiter will ich mir mein HomeOffice Büro einrichten.

    - wie funktioniert das mit den Access Points. / Wo platziert man die? Flur EG und OG? Habt Ihr da eine Produktempfehlung?
    (Oder braucht man eher LAN Stecker für TV, separat?)


    Sorry nochmals falls ich hier jemanden "langweile".

    Danke an alle die sich bemühen mir hier Tipps zu geben.


    Gruss Christian

  • Also das Wichtigste in der Bauphase ist eine ausreichende LAN Verkabelung in jedes Zimmer, wo man irgendwann mal was anschließen könnte. Dabei unbedingt an die Zukunft denken. Nutzungen können sich mal ändern, etc.

    Die Kabel dann zentral in den Technikraum, am besten in eine Serverschrank, wo dann auch das Gladfasermodem liegen sollte. Hier an der falschen Stelle gespart und du machst später nur noch Kompromisse, was dein Netzwerk angeht.


    Alles andere kommt später bzw. du bist völlig flexibel, was die Platzierung von WLAN Access Points betrifft.