Ethernet 5 Kabel für PoE

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Ich habe etwas vorschnell einen Switch Flex bestellt um diesen sowie eine G3 Flex Kamera und eine G4 Pro Doorbell über einem Switch Lite 8 PoE zu betreiben. Wäre alles eigentlich kein Problem, nur habe ich soeben festgestellt, dass das verlegte Kabel ein Cat5 UTP (noch nicht mal 5e) ist. Es scheint reines Kupfer zu sein aber die Kabel sind so dünn dass beim Keystone Jack installieren die Kabel sich aus dem Plastikmodul unter Umständen gelöst haben da sie so dünn sind. Die Energieverbräuche der benutzten Geräte betragen:

    • Switch Flex: 5 W
    • G3 Flex: 4 W
    • G4 Pro Doorbell: 12 W

    Insgesamt also etwa 21 W. Kann man das gefahrlos über das oben genannte Kabel betreiben oder soll ich einen anderen Switch benutzen der selbst PoE Leistung bereitstellt?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ist jetzt gefährliches Halbwissen aber ich wäre ein wenig vorsichtig.....

    Wenn du schon selber gemerkt hast das es ein Problem wird, dann beseitige dies doch gleich von Anfang an?

    Ich meine Cat5 ist deinem Fall ja noch nicht einmal geschirmt und du kommst damit glaube ich maximal auf 100MHZ und nicht einmal in den Geschwindigkeitsbereich von 1GBIt...glaube bei 100MBIt ist da Schluß.

    Den Querschnitt weiß ich auch nicht aus dem Kopf aber wenn sie selbst aus deinen Kontakten Rutschen würde ich das definitv nicht einsetzen...

    Ist zwar im Niedervolt? Bereich aber wenn zuviel Strom fließt und die Adern zu "dünn" sind dann fängt es schlimmstenfalls an zu schmoren :smiling_face:


    Verbau das was dir der Hersteller vorgibt...Ist Cat5 nicht sogar nur das normale Telefonkabel was noch nicht einmal verdrillt ist?


    Ich weiß gleich gibts Haue von den Profi's aber vill für einen Laien nicht ganz falsch erklärt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es handelt sich um Netzwerkkabel (unshielded twisted pair) und die 100 Mb/s sind in diesem Fall ausreichend. Herausgerutscht sind die Kabel nur solange ich das Keystone Jack nicht verschlossen habe, sie sitzen jetzt fest.


    Ich mache mir nur Gedanken, dass durch den geringen Kabelquerschnitt (die verlegte Länge ist übrigens 17 m) zu viel Abwärme entsteht.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Es gibt im Netz Rechner da kannst du mit herausfinden ob dein Querschnitt zur Leistungsaufnahme, Leitungslänge,etc passt...

    Kenne dieses aber nur ausm 230 oder 400V Bereich...Ob das in deinem Fall auch geht wäre ja mal interessant rauszufinden...


    Und mal eben die Sorge zu eliminieren und das Kabel auszutauschen lässt sich wahrscheinlich nur schwer umsetzen?

  • Insgesamt also etwa 21 W.

    Bei 48V PoE ergeb sich ca. 440mA. Einen kleineren Leiterquerschnitt als 0,14 mm2 (AWG26) kenne ich bei CAT-Kabeln nicht und dieser Querschnitt ist dann mit max. 3A belastbar (selbst AWG28 (0,08mm2) wären noch mit 1,5A belastbar). Also kein Problem :smiling_face:

  • Danke für die Information bic.


    Alternativ habe ich noch einen Unifi 48V/0,5A PoE Adapter hier. Wäre bei dieser Lösung zwar etwas knapp (24W) bemessen, aber wenigstens müsste keine Leistung über das alte Kabel transportiert werden.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • auch wenn der Speed nicht wirklich schnell ist

    Nur dann, wenn das Kabel vor 2002 hergestellt wurde, hernach ist Cat 5 Gigabit-tauglich und schon gleich bei so kurzen Strecken, da schlägt die geringe Übersprechdämpfung nicht so zu Buche.

    Ist Cat5 nicht sogar nur das normale Telefonkabel was noch nicht einmal verdrillt ist

    Nö, J-Y(St)Y ist Cat 3.

  • Ich habe den Switch jetzt mit PoE Adapter installiert. Die angezeigte Geschwindigkeit beträgt sogar 1 Gb/s mit dem uralt Kabel (wurde vor 2000 gelegt).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich habe in der alten Wohnung jahrelang Gbit LAN über IYSTY geprügelt... lief auch :grinning_squinting_face:
    Ne Messung habe ich natürlich nie gemacht und jaaaa die wäre kläglich gescheitert

    Gruß

    defcon

  • ahrelang Gbit LAN über IYSTY geprügelt

    Glück den Glücklichen ? 100Mbit kann ich noch verstehen das funktioniert ja schon fast wenn man zwei Netzwerkkarten

    einfach rücken and rücken stellt :smiling_face: 1Gbit finde da schon fast magisch.. aber warum nicht

    wenn die umstände stimmen und das Kabel kurz ist und die transitiver gut gelaunt sind :smiling_face:

    Kann mir aber ne Hohle Fehlerrate vorstellen :smiling_face:

  • Wie gesagt benötige ich die Geschwindigkeit nicht, aber mich interessiert jetzt, ob die PoE Einspeisung einen negativen Einfluss darauf hätte?

    Nicht mit einem modernen Qualitätskabel, aber vielleicht mit einem solch grenzwertigen?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯