Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.255 Antworten in diesem Thema, welches 657.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von teemitrum.

  • und noch was fürs eigentliche thema...

    soeben gesehen dass es einen neuen EBERHOFER Krimi gibt und mir gleich das Hörbuch dazu geholt.

    Kein Sprecher passt da besser als Christian Tramitz :red_heart:


    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Neue Fenster 😀 (bzw die Hausverwaltung natürlich bezahlt)


    Aber toller Termin zum Einbau. Das Thermometer zeigt die temperatur im Wohnzimmer 😀 😀 😀


    Sind die neuen Fenster kleiner als die alten? Da ist oben drüber so viel "Rahmen" ...

    Dann bekommst du ja weniger Licht rein ...!

  • Sind die neuen Fenster kleiner als die alten? Da ist oben drüber so viel "Rahmen" ...

    Dann bekommst du ja weniger Licht rein ...!

    ja, der obere Rand ist notwendig, da auch Rolläden kommen (Nachdem 20cm Vollwärmeschutz drauf sind)

    Aber es ist trotzdem mehr als genug Licht

  • ja, der obere Rand ist notwendig, da auch Rolläden kommen (Nachdem 20cm Vollwärmeschutz drauf sind)

    Aber es ist trotzdem mehr als genug Licht

    das hab ich diesen Sommer hinter mich gebracht...

    Jjalousien/Rollläden kamen beim mir in die Isolierung (18cm).
    Fenster sind erst 2013 am Haus neu gemacht worden, die sind geblieben.

    Aber Isolierung bringt schon mächtig was.

    Wo ich vorher bei -15°C 49°C Vorlauf benötigt habe um grad halt nicht mehr meine Temperatur halten zu können wenns unter -10°C ging,
    hab ich jetzt -15°C mit 40°C Vorlauf und nachts sogar für 9 Stunden Absenkung des Vorlaufs auf -15° mit 32° Vorlauf.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Jjalousien/Rollläden kamen beim mir in die Isolierung (18cm).

    Hier haben sie das bei allen Wohnungen ( ca 35 Häuser a 4 Wohnungen) so gemacht, dass die Rolladen vor das Fenster(unterhalb der Isolierung) kam

    Die ganze "Siedlung" gehört der Stadt

    Ich werd dann sicher noch Gurtmotoren nachrüsten

  • Hier haben sie das bei allen Wohnungen ( ca 35 Häuser a 4 Wohnungen) so gemacht, dass die Rolladen vor das Fenster(unterhalb der Isolierung) kam

    Die ganze "Siedlung" gehört der Stadt

    Ich werd dann sicher noch Gurtmotoren nachrüsten

    ist vermutlich billiger...
    aber für mein haus wollte ichs schön und nicht billig, und so ein kasten hätte mich wohl getriggert :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ist vermutlich billiger...
    aber für mein haus wollte ichs schön und nicht billig, und so ein kasten hätte mich wohl getriggert :grinning_squinting_face:

    Mietwohnung (dafür für 60m2 350€ inkl BK)

    und ja, bei weit über 100 Wohnungen (a 6-7 Fenster) machts halt was aus. Dafür mit nem Uw von 0,63 wirklich top Fenster von nem Österreichischen Hersteller

  • Mietwohnung (dafür für 60m2 350€ inkl BK)

    und ja, bei weit über 100 Wohnungen (a 6-7 Fenster) machts halt was aus. Dafür mit nem Uw von 0,63 wirklich top Fenster von nem Österreichischen Hersteller

    weißnicht was da so standard ist. meine fenster haben bei der Verglasung nen Ug-Wert von 0,5 und der Rahmen nen Uw-Wert von 0,68-0,98 (je nach Größe).

    War damals so der übliche Standard bei Fenstern...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • weißnicht was da so standard ist. meine fenster haben bei der Verglasung nen Ug-Wert von 0,5 und der Rahmen nen Uw-Wert von 0,68-0,98 (je nach Größe).

    War damals so der übliche Standard bei Fenstern...

    die 0,62(verschrieben oben) ist übers komplette Fenster beim Doppelflügel inkl Rahmen gerechnet. dafür ist der Rahmen auch etwas dicker (9cm), und ein Teil der Kammern mit nem Isoliermaterial gefüllt. Für die kleinen Badfenster hab ich keine extra Werte, ist aber die selbe Serie. sind auch 3 fach verglast.

    Die gabs auch noch mit 7cm dicken Rahmen, und dann 0,67.

  • na dann hat sich ja in den letzten 10 jahren eh was getan :grinning_squinting_face:


    Wobei wir da nix übermäßiges gewählt haben sondern den damaligen Standard.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • na dann hat sich ja in den letzten 10 jahren eh was getan :grinning_squinting_face:


    Wobei wir da nix übermäßiges gewählt haben sondern den damaligen Standard.

    ich hab bei dem Hersteller geschaut, ist auch was "mitten drin" . da gäbe es noch bessere Modelle. Bei uns die Häuser sind 70 Jahre alt, die werden halt jetzt Thermisch komplett saniert. da wollen sie es vermutlich ordentlich machen.

    Dach wurde neu gemacht(da war noch Asbest drauf), Die Geschossdecke zum Dach und vom Keller bekommt ne Isolierung, und 20cm an den Aussenwänden(das kommt nach dem Frost, so ab Feber/März wollen sie starten), danach die Rolläden zum schluss.


    Evtl hau ich aussen noch ne Sonnenschutz/Sichtschutzfolie drauf :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die lacht mich an: https://www.folienwelt.de/arti…ie/215887?backbutton=true

  • ich hab bei dem Hersteller geschaut, ist auch was "mitten drin" . da gäbe es noch bessere Modelle. Bei uns die Häuser sind 70 Jahre alt, die werden halt jetzt Thermisch komplett saniert. da wollen sie es vermutlich ordentlich machen.

    Dach wurde neu gemacht(da war noch Asbest drauf), Die Geschossdecke zum Dach und vom Keller bekommt ne Isolierung, und 20cm an den Aussenwänden(das kommt nach dem Frost, so ab Feber/März wollen sie starten), danach die Rolläden zum schluss.


    Evtl hau ich aussen noch ne Sonnenschutz/Sichtschutzfolie drauf :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    klingt voll nach meinem diesjährigen Sommerprojekt... :grinning_squinting_face:

    Dach neu mit PV (Decke zum Dachboden rauf haben wir vor Jahren schon isoliert)

    Außenisolierung drauf mit 18cm inkl. Beschattung

    Kellerdecken-Isolierung da Keller unbeheizt und das Aufgraben vom Keller war mir dann preislich doch zu aufwändig, da das nie Wohnbereich werden wird.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich hab mir mal noch 2 Touch-Monitore für meine beiden Raspberry Pi‘s gegönnt.

    Dazu eine auf mass gefertigte Rackblende für einen Einbau ins Rack.

  • Da ich und 2 weitere Kollegen bei Kollegen 4 zur LAN geladen sind, hab ich uns noch im Weihnachtsrabatt 4x Snagger inkl. diversen Befüllungen bestellt, damit wir uns die Tastaturen nicht voll sauen :grinning_squinting_face: (aktuell sogar für die ersten 250 Bestellungen ab 55 Euro mit Salz-Honig-Erdnüssen gratis dazu


    Außerdem hab ich jetzt mal ein Startset von levlup bestellt. Vielleicht hebt das meine Zockerkünste noch etwas :upside_down_face:


    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Weihnachten :smiling_face_with_halo:


    Amazon: Ihr Produkt kommt am 9. Januar. Update 28.12. Update: Morgen :smiling_face_with_sunglasses:


    Heute dann angekommen mein Hauptswitch:


    Ich habe lange mit dem Preis gerungen aber manchmal springt er bei Amazon unter 660€ und für die Anzahl Ports und das POE Budget das ich benötigte (3 APs und 3 Raspberries plus Puffer) und der 10Gb Upload waren dann schon ausschlaggebend und auch relativ zukunftssicher.


    Jetzt fehlt noch eine Mindfactory Bestellung (Rackmount für die USV, U6+ und etwas Kleinzeug), ein U6 In wall und einige DAC und Patchkabel. Dann ist das Netzwerk im neuen Haus komplett.

  • Snagger

    Um die schleich ich schon ewig drumherum 😀



    Heute gekommen:


    Plotter mit n paar Folien (für textilien, harte Oberflächen, Wandtattoo, …)


  • ja hatte es mir auch schon öfter überlegt, aber jetzt passts perfekt da der gastgeber erst vor kurzem wegen dem preis wieder gesagt hat dass ers nicht kauft…


    cool wir haben den cameo 4

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • cool wir haben den cameo 4

    Der 5er kann neu Heissprägen. Hat am 2. Slot nen Stromconnector. Und es gibt als Zubehör ab Frühjahr ca nen Elektrostatischen Flachbetteinzug der ohne Kleber funktioniert. Und angeblich deutlich leiser , da hab ich aber keinen Vergleich.



    Wär der nicht zufällig jetzt raus gekommen, hätte ich auch den 4er gekauft

  • Der 5er kann neu Heissprägen. Hat am 2. Slot nen Stromconnector. Und es gibt als Zubehör ab Frühjahr ca nen Elektrostatischen Flachbetteinzug der ohne Kleber funktioniert. Und angeblich deutlich leiser , da hab ich aber keinen Vergleich.



    Wär der nicht zufällig jetzt raus gekommen, hätte ich auch den 4er gekauft

    wir haben unseren ja bestimmt schon um die 4-5 jahre glaub ich… weiß garnicht welche alternativen da silhouette gehabt hätte…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • wir haben unseren ja bestimmt schon um die 4-5 jahre glaub ich… weiß garnicht welche alternativen da silhouette gehabt hätte…

    Cricut war noch recht gängig. Brother noch nicht so imho


    Was macht Ihr denn damit ? gewerbe oder nur hobby?