Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.657 Antworten in diesem Thema, welches 831.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • 50ml Eprovetten + Box (davon wird noch mehr kommen), einerseits um ein Backup zu machen (von meinem Sauerteig), und auch um Saatgut länger aufzubewahren.

    Ich hab nämlich teils Saatgut seltenerer Gemüsepflanzen, die hier schwer bis nicht zu bekommen sind. Die hol ich teils von Samenbanken (IPK Gatersleben,...). Und damit man die ein paar Jahre lang aussääen kann, werden die Tiefgekühlt gelagert.


    Die Box(bzw bald Boxen) kommen mit Inhalt in den Tiefkühlschrank(bei den Saatgut ist noch Trockenmaterial, wie Silicagel, dabei)


  • Wieviel Karten hast du denn bei dir? Ich renne momentan mit 15 Karten rum, incl. Ausweis und Führerschein. Die dicke Brieftasche nervt ja schon ab und an, aber ich hab da dann auch noch 5-10 Scheine, Quittungen und Hartgeld drinnen. Und in dass Hartgeldfach des Wallet geht ja nicht so viel rein, oder?


    Ich mach jetzt mal ein Experiment. Im Alltag - also ohne Reisen etc. hab ich meinen Ausweis, und den Führerschein seit 20 Jahren nicht mer vorweisen müssen. Ich hab die und die Zulassungen jetzt eingescannt und riskiere mal das Ordnungsgeld.


    also das aviator kann man zwischen 1-20 karten einstellen. ich hab aktuell rund 6-7 karten inklusive RFID-Karte (hab auf einer Seite nur Carbon-Platte).

    Münzen kann man mit der tiefen Schale laut homepage bis zu 12 münzen (dünnes bis zu 6 münzen) einpacken...
    ich hab realistisch meist 3-4 münzen drin, weil bei mir hier maximal 1 oder 2 euro münzen drin landen.

    Geldscheine kann man eigentlich einiges hinter das band klemmen. frage ist halt, wie viel man wirklich mitnehmen will, wenn man sich für so ein wallet entscheidet.
    ich hab physisch immer nur einen notgroschen mit von 50-100 euro, weil man bei uns leider nicht durchwegs digital zahlen kann (fußballplatz, arzt usw. sind leider nicht digital).


    ich bin kurzum schwer begeistert von dem aviator, weil ich sowohl meine karten, als auch bargeld in papier und münzenform unterbekomme und somit eigentlich alles abdecken kann was nötig ist.
    und da das münzfach getrennt von den karten funktioniert kann mans auch nicht aus versehen ausleeren.

  • ich bin kurzum schwer begeistert von dem aviator, weil ich sowohl meine karten, als auch bargeld in papier und münzenform unterbekomme und somit eigentlich alles abdecken kann was nötig ist.
    und da das münzfach getrennt von den karten funktioniert kann mans auch nicht aus versehen

    Also ich habe mir Mal die Videos auf der Webseite angeschaut und Frage mich wo der Mehrwert ist gegenüber meiner Geldbörse. Außer das die 120 € an mir verdienen. :face_with_tongue:

    Mein Gedanke war erst dass es sich um eine elektronische Geldbörse handelt, das hätte Charme gehabt, aber so finde ich es langweilig.

    Ich gehe schon lange nur noch mit Handy einkaufen. Und unsere 7 Supermärkte, 3 Restaurant, 2 Bäcker und ein Fleischer nehmen auch Visa, sogar beide Döner-Läden.

  • Also ich habe mir Mal die Videos auf der Webseite angeschaut und Frage mich wo der Mehrwert ist gegenüber meiner Geldbörse. Außer das die 120 € an mir verdienen. :face_with_tongue:

    Mein Gedanke war erst dass es sich um eine elektronische Geldbörse handelt, das hätte Charme gehabt, aber so finde ich es langweilig.

    Ich gehe schon lange nur noch mit Handy einkaufen. Und unsere 7 Supermärkte, 3 Restaurant, 2 Bäcker und ein Fleischer nehmen auch Visa, sogar beide Döner-Läden.

    Man hat halt nicht mehr so ein riesige Gelbörse mit. Find ich schon recht angenehm.

  • Also ich habe mir Mal die Videos auf der Webseite angeschaut und Frage mich wo der Mehrwert ist gegenüber meiner Geldbörse. Außer das die 120 € an mir verdienen. :face_with_tongue:

    Mein Gedanke war erst dass es sich um eine elektronische Geldbörse handelt, das hätte Charme gehabt, aber so finde ich es langweilig.

    Ich gehe schon lange nur noch mit Handy einkaufen. Und unsere 7 Supermärkte, 3 Restaurant, 2 Bäcker und ein Fleischer nehmen auch Visa, sogar beide Döner-Läden.

    bevor ich zu smart wallets wechselte, hatte ich die geldbörse immer in der gesäßtasche.


    jetzt ist sie vorne und meist nicht spürbar…


    hatte vor dem aviator nen iclip und dann solche zum karten raus sliden mit nem schieber…


    mir gingen aber alle immer irgendwie kaputt.


    das aviator hab ich jetzt knapp 1 jahr und wenn ich nicht damit auch ab und zu ne flasche öffnen würde, hätte das wallet noch keine makel…


    und es ist schön wenn du überall schon mit karte zahlen kannst, bei mir am land gehts leider nicht überall und auch meine tankkarten oder meine stempelkarte des arbeitgebers ist nicht digital möglich…


    wenn es nach mir ginge, würde ich auch nur mein apple magsafe wallet benötigen (3 karten). das sehe ich aber leider noch nicht als realistisch an in den nächsten jahren.

  • Für was überhaupt Geldbörsen/Kartenträger? Karten hab ich sowieso am Handy (auch Führerschein, ...), und Bargeld? das hab ich so selten eingesteckt :grinning_squinting_face:

    funktioniert bei uns am land leider nicht und auch der digitale führerschein ist bei uns aktuell nur in österreich gültig

  • Ich habe in meiner Schublade noch ein Wallet von "von Heesen" gefunden. Alle Karten (5) extra und ein richtiges Fach für Scheine. Da nehme ich erst mal das.

    Die restlichen Karten, incl. Ausweis, Führerschein und die KFZ-Zulassungen beleiben zu Hause und sind für den Notfall als JPG auf dem Handy.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • funktioniert bei uns am land leider nicht und auch der digitale führerschein ist bei uns aktuell nur in österreich gültig

    Die EU arbeitet eh schon an ner vereinheitlichung. Und der digitale Perso soll angeblich das Jahr auch noch kommen

  • Ich habe in meiner Schublade noch ein Wallet von "von Heesen" gefunden. Alle Karten (5) extra und ein richtiges Fach für Scheine. Da nehme ich erst mal das.

    Die restlichen Karten, incl. Ausweis, Führerschein und die KFZ-Zulassungen beleiben zu Hause und sind für den Notfall als JPG auf dem Handy.

    fotos sind halt bei ner kontrolle nichts wert…


    aktuell finde ich deutschland und österreich noch nicht bereit gänzlich auf geld zu verzichten…


    und dass die ausweise endlich europaweit gültig werden hoffe ich auch bald…


    hab mein wallet auch nicht immer mit. es geht aber leider einfach noch nicht ohne…

  • fotos sind halt bei ner kontrolle nichts wert…


    ...


    Ist mir schon klar.


    Aber außer bei Behörden oder bei der Ausreise aus D musste ich in den letzten 20 Jahren weder meinen Personalausweis noch meinen Führerschein vorzeigen. 1992 wurde mal meine Brieftasche gestohlen. Da gehe ich das 10 Euro Bußgeld gerne ein. Zumal ich einmal die Odyssee alle Papiere neu zu besorgen schon mal durchlebt habe. Den Zeit- und Geldaufwand brauch ich kein zweites Mal.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Ich wohne in einer deutschen Landeshauptstadt, erst zu Corona wurde eigentlich überall Kartenzahlung eingeführt (außer Eisdielen etc).

    Bezahlen tue ich meist nur mit dem iPhone aber die restlichen Karten gehen nicht digital.

    So ein kleines Wallet stört ja auch nicht, wenn man es mitnimmt.

  • Ich wohne in einer deutschen Landeshauptstadt, erst zu Corona wurde eigentlich überall Kartenzahlung eingeführt (außer Eisdielen etc).

    Bezahlen tue ich meist nur mit dem iPhone aber die restlichen Karten gehen nicht digital.

    So ein kleines Wallet stört ja auch nicht, wenn man es mitnimmt.

    ja da sind wir recht mittelalterlich…


    norwegen gibts shops die garkein bargeld mehr nehmen und in england war ich auf nem autotreffen mitten auf der wiese, aber ich konnte überall und alles mit karte zahlen…

  • In Deutschland gibt es ja nur eine Pflicht, einen gültigen Personalausweis zu besitzen. Eine Mitführpflicht gibt es nicht. Bei Führerschein und KFZ Papieren siehts anders aus, da gibts zumindest mal ein Knöllchen und ein Mängelschein, sofern man sich glaubhaft identifizieren kann. Am besten ist es allerdings den Kram dabei zu haben, das kann eine Menge Zeit sparen.

  • Eine Mitführpflicht gibt es nicht

    Genau, das wird gern verwechselt.


    Die einzigen Karten, die ich physisch öfters brauche , sind

    einerseits die Krankenkarte, wenn ich mal persönlich zum Arzt gehe. Rezepte kommen eh elektronisch daher (ich hab ne Dauermail eingerichtet, die einfach 1x im Monat ne Mail an den Hausarzt schickt welche Mdis ich brauche), zum Abholen der Medis reicht dann wieder mein Handy, da Rezepte digital sind (Anbei ein foto wie das ausschaut, Datamatrix Code wird einfach gescannt ind er Apotheke). Ich hab nur nen Teil vom code übermalt, da dort meine Versicherungsnummer mit drin ist. Rest der Daten wären eh nichts, mit denen man was anfängt, quasi nur ne Referenz auf das in der zentralen Datenbank gespeicherte Rezept. Inzwischen gehen damit auch Suchtgiftrezepte für Opiate,…


    Und meine WBK, die gibt es leider noch nicht elektronisch, und brauch ich wenn ich Munition kaufe. Die liegt aber meist im Tresor(oder wars im Nachttisch bei der Waffe? Weiss ich nimma 😀


    Aja, zum Unterschied zu Deutschland gibts bei uns keinen „Digitalen Perso“ , die Signaturfunktionen die er bei euch bietet , sind bei uns über die Sozialversicherungsnummer gekoppelt, und kann zb mit der Krankenkarte (ecard) oder per HandyApp genutzt werden. Unter anderem geht damit: alles was mit dem Finanzamt und Gesundheit(Gesundmeldung, Impfpass, rezepte, Rechnung einreichen,…..) zu tun hat, Rentenkonto, Meldewesen, PDF unterschrieben, Wahlkarten und viele Urkunden (Meldezettel, Geburtsurkunde,…) beantragen, speichern digitaler Ausweiskopien(signiert und geschützt) mit Erinnerungsservice, und vieles mehr.


    Bei uns ist die erste Variante der Digitalen Signatur auch schon 2003 gestartet, damals noch mit Signaturkarte.


  • Ich hab mir ein Ekzem gekauft (schön groß, und nein, Bild gibts keines)


    Deswegen hab ich mir ne gut stinkende Salbe dazu angeschafft (oder besser selbst gemacht). Zinksalbe mit Teer und Heilmoorextrakt. So gut es geht ohne Erdölprodukte (Sheabutter, Lanolin,…)


    Und das gute Ichtolan 50% dazu :smiling_face: Hab mir damit gerade eine nette Schleimbeutelentzündung weg kuriert.

  • wasn das für ne app, kenn ich garnicht

  • da ich von den günstigen shorts die nase voll hab mal 2 nuffinz shorts bestellt. mal sehen ob die so gut sind wie sie angepriesen werden…

  • wasn das für ne app, kenn ich garnicht

    "MeineÖGK" , Android wie auch Apple natürlich

    ‎MeineÖGK
    ‎Meine ÖGK Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) Meine ÖGK ist die offizielle Service-App der Österreichischen Gesundheitskasse.Versicherte profitieren durch…
    apps.apple.com

  • Mal wieder etwas Aufrüstung für unser Heimnetz:
    1 x U6 Pro
    1 x USW Ultra
    2 x 5m Ethernet Kabel

    Der U6 Pro soll einen U6 Lite ersetzen und die Abdeckung an der Stelle verbessern. Der U6 Lite wandert stattdessen in die Küche und soll den dort befindlichen U6 Extender ablösen, um auch im vorderen Gebäudeteil einen kabelgebundenen AP zu haben - das Meshing funktioniert zwar grundsätzlich gut, aber ab und zu (besonders nach Updates, wenn die APs rebooten) bekomme ich gerne mal die "rogue AP detected" Meldungen, das wird ohne Meshing dann hoffentlich auch bald der Vergangenheit angehören.

    Die Kabel sollen einmal das bisherige Kabel des U6 Lite, der durch den U6 Pro ersetzt wird, ersetzen, da ich damals nur ein altes Cat 5 mit abgebrochenen Plastiknasen an den RJ45 Steckern zur Hand hatte und es - weil's grundsätzlich funktioniert - dann halt verwendet habe. Aber wenn ich eh an den AP rangehe, kann ich bei der Gelegenheit auch das gleich glatt ziehen. Das andere Kabel wird auch ein Ersatz werden, nämlich für das 20m Kabel, an dem momentan unsere neue IP TV Box im Wohnzimmer hängt. Ich hatte vor kurzem doch den Lite 8 PoE im Anbau durch einen Pro 8 PoE ersetzt und in dem Zuge das bisherige Ethernetkabel gegen 10GBit Glasfaser DAC ausgetauscht - und das hing halt noch am Switch, als die IP TV Box kam, deshalb habe ich erstmal das angeschlossen. Ist aber eigentlich viel zu lang und zu schade für den Zweck, wenn es doch bessere Verwendung finden kann, indem es vom Wohnzimmer in die Küche verlegt wird, um dort dann den U6 Lite versorgen zu können :smiling_face:

    Der USW Ultra, last not least, soll in einem der Zimmer im Anbau den letzten noch vorhandenen Nicht-Ubiquiti-Switch ersetzen. Auch der funktioniert zwar ebenfalls grundsätzlich, hat aber irgendwie 'nen Hau: eigentlich hat der eine Weboberfläche zur Administration, aber die ist seit Jahren nicht mehr erreichbar. Reboot / auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nie etwas gebracht und da er seine eigentlich Aufgabe als Switch dennoch erfüllt hat, habe ich ihn halt bisher noch drin gelassen - aber wenn ich schon dabei bin... habe ich, glaube ich, schonmal gesagt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()