Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.235 Antworten in diesem Thema, welches 650.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bigdog71.

  • hab mir vorab schon mal mein erstes Tuning für den neuen (gebrauchten) Golf geholt, den ich morgen abholen kann.

    obwohl diese Maßnahme fast Pflicht ist. VW hat hier bei den neueren Autoschlüsseln eine Klavierlack-Oberfläche welche wohl nach dem 5. Mal Hosentasche schon aussehen würde wie 10 Jahre benutzt. Weiß nicht was sie sich da einfallen haben lassen.

    kenn ich. als ich vor nem Jahr (fast sogar auf den Tag genau) meinen "neuen gebrauchten" VW geholt hab, auch gleich ne Umhüllung organisiert


  • Fujitsu Esprimo q920 - MiniPC gebraucht als temp. Ersatz für meinen Proxmox-Server, der Ärger macht.

    Aktuell läuft der weiterhin parallel mit Promox und mit HomeAssistant drauf, werde den auch weiter laufen lassen.



    Letzte größeren technischen Anschaffungen sind da schon länger her:

    - 3D Drucker von BambuLab mit Materialwechseler

  • P1 oder X1 ?

    X1C mit AMS - war aus der Kickstarter-Kampange,

    Hab mir später noch ein 2. AMS gekauft


    Einen Filament-Trockner, Sunlu S4 hatte ich mir noch gekauft für den 3D-Drucker, auch aus der Kickstarter.

    Den hab ich aber direkt weiter verkauft, weil das Teil dann doch zu groß für mein Arbeitszimmer und den begrenzten Platz.

  • X1C mit AMS - war aus der Kickstarter-Kampange,

    Hab mir später noch ein 2. AMS gekauft


    Einen Filament-Trockner, Sunlu S4 hatte ich mir noch gekauft für den 3D-Drucker, auch aus der Kickstarter.

    Den hab ich aber direkt weiter verkauft, weil das Teil dann doch zu groß für mein Arbeitszimmer und den begrenzten Platz.

    Hab den A1 Mini und einen P1S - die Dinger sind schon genial….

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hab den A1 Mini und einen P1S - die Dinger sind schon genial….

    Absolut, Bekannter von mir hat auf den X1C und jetzt noch einen A1 gekauft für seine Kids.
    Bambulab ist das bei 3D-Drucker was Apple bei Smartphones und Notebooks ist - aufbauen, einschalten und funktioniert direkt.

  • Absolut, Bekannter von mir hat auf den X1C und jetzt noch einen A1 gekauft für seine Kids.
    Bambulab ist das bei 3D-Drucker was Apple bei Smartphones und Notebooks ist - aufbauen, einschalten und funktioniert direkt.

    Genau! Aber den A1 nicht unterschätzen, habe dem ne 0,2mm Düse verpasst und ein Lithophan gedruckt…. Da war ich baff. Auch für einen Freund seine Modelleisenbahn was Filigranes gedruckt, das schaffte nicht einmal ein Resindrucker (so kleine Lüftungsgitter…).

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • X1C mit AMS - war aus der Kickstarter-Kampange,

    Hab mir später noch ein 2. AMS gekauft


    Einen Filament-Trockner, Sunlu S4 hatte ich mir noch gekauft für den 3D-Drucker, auch aus der Kickstarter.

    Den hab ich aber direkt weiter verkauft, weil das Teil dann doch zu groß für mein Arbeitszimmer und den begrenzten Platz.

    Ich werd voraussichtlich nen P1S holen. Den Aufpreis für den X1C seh ich nicht.


    Den Suunlu S4 trockner hab ich schon gesehen, wobei in der EU aktuell schwer zu bekommen, und nur in so nem komischen bundle (was ich gesehen hab) mit paar kilo filament, was ich nicht will. Notfalls bau ich den nach, ist in nem langen Nachmittag erledigt 😀

  • Ich werd voraussichtlich nen P1S holen. Den Aufpreis für den X1C seh ich nicht.


    Den Suunlu S4 trockner hab ich schon gesehen, wobei in der EU aktuell schwer zu bekommen, und nur in so nem komischen bundle (was ich gesehen hab) mit paar kilo filament, was ich nicht will. Notfalls bau ich den nach, ist in nem langen Nachmittag erledigt 😀


    Das war der GRund warum ich auch keinen X1C genommen habe, der Mehrpreis lohnte sich in meinem Fall nicht. Trockner habe ich verzichtet, mein PLA und PETG macht keine Probleme, wenn ich es nicht trockne (habe nicht die hohe Luftfeuchtigkeit im Raum), ich pack es maximal in Tüten und ziehe da Vakuum.

    Ich druck da so ziemlich alles auch für meinen Serverschrank (Blenden, Nippelchen usw.). Arbeite gerade daran meinen Proxmox Cluster aus Mini-PC‘s schick zu machen.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • der Mehrpreis lohnte sich in meinem Fall nicht

    der hauptunterschied technisch(von den relevanten Dingen) wär ja der Extruder und das Hotend aus gehärteten Stahl, beides zusammen für rund 50-60€ zu haben. Wenn man abrasives drucken will. Ob die Seitenwände jetzt Metall oder Plastik ist, das Display n Touch ist, und die Kamera etwas besser sind nur goodies um den höheren Preis rechtzufertigen. für die Funktion und Druckergebnis irrelevant


    Aja, für die P1/X1 hat ein dritter ein Gefrästes Aludruckbett gemacht, falls man das will :grinning_squinting_face:
    https://princore.de/collection…n-p1p-p1s-druckbett-set-1

  • der hauptunterschied technisch(von den relevanten Dingen) wär ja der Extruder und das Hotend aus gehärteten Stahl, beides zusammen für rund 50-60€ zu haben. Wenn man abrasives drucken will. Ob die Seitenwände jetzt Metall oder Plastik ist, das Display n Touch ist, und die Kamera etwas besser sind nur goodies um den höheren Preis rechtzufertigen. für die Funktion und Druckergebnis irrelevant


    Aja, für die P1/X1 hat ein dritter ein Gefrästes Aludruckbett gemacht, falls man das will :grinning_squinting_face:
    https://princore.de/collection…n-p1p-p1s-druckbett-set-1

    Das Getriebe und das Hotend ist schon getauscht, hab den selben Gedanken gehabt.


    Die Platte ist ja ein Schnapper 😁 Die Ali-Platten sind auch brauchbar…

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Den Suunlu S4 trockner hab ich schon gesehen, wobei in der EU aktuell schwer zu bekommen, und nur in so nem komischen bundle (was ich gesehen hab) mit paar kilo filament, was ich nicht will. Notfalls bau ich den nach, ist in nem langen Nachmittag erledigt 😀

    Soweit ich weiss ich der auch offiziell noch garnicht verfügbar, der soll erst Februar in de Handel kommen.
    Das Teil war mir nicht nur zu gross, sondern auch zu laut mit den 3 Lüftern darin, zu laut um den den ganzen Tag im Arbeitszimmer laufen zu lassen, wo ich auch HomeOffice mache.

    Der X1C hat für mich den gewaltigen Vorteil, das ich sehr viel ABS, ASA und andere abrasive Filamente drucke.

    Die Kamera ist deutlich besser als bei P1x, die liefert saubere Stream und auf das Touchdisplay möchte ich in keinem Fall verzichten, das nutze ich ständig.
    Wie geschrieben, mein X1C ist aus der Kickstarter, da war Preisunterschied zum heutigen P1S vernachlässigbar.

  • Die Platte ist ja ein Schnapper 😁

    deutsche Produktion,... und wenn man so vergleicht, 1/3 geht für die Heizmatte drauf, ohne dass die speziell zugeschnitten wäre(Amazon,...), die passende Platte (bei 5mm) noch mal 30-35€, dazu Kleinkram, Arbeitszeit, "Entwicklung",... die dürfen die 50€ dran gern verdienen, bleibt nach Steuer max 30€ über.

  • Soweit ich weiss ich der auch offiziell noch garnicht verfügbar, der soll erst Februar in de Handel kommen.
    Das Teil war mir nicht nur zu gross, sondern auch zu laut mit den 3 Lüftern darin, zu laut um den den ganzen Tag im Arbeitszimmer laufen zu lassen, wo ich auch HomeOffice mache.

    ist im Pre Sale mit Versandstart nächste Woche. ich würd sie dann eher laufen lassen wenn ich arbeiten,... bin, und niemand daheim.

    Wenn ich sowas selbst baue, 2-3 PTC Heizmodule mit leisen Lüftern, n Arduino oder ESP, kleines Display, und n passendes Meanwell Netzteil(da vertrau ich nix anderem). dürfte ich mit 100€ auskommen, und könnte sie auch für 6 Spulen (oder etwas höher für 2kg Spulen) bauen.

    vielleicht 50€ gespart(was nebensache wär), n Wochenende sinnvoll verbracht, und weniger Plastik am Teil. Evtl mit nem Acryl Deckel, hab ich genug reste rumliegen

  • ist im Pre Sale mit Versandstart nächste Woche. ich würd sie dann eher laufen lassen wenn ich arbeiten,... bin, und niemand daheim.

    ok, hatte nur bei einem Versender "Lieferbar am ca. Ende Februar" gesehen.

    Ich hab den kleinen für eine Rolle ( Sunlu S2 ), der reicht mir vollkommen. Soviel drucke ich nicht mit Filamenten, die vorher getrocknet werden müssen.

  • HatDrive! Bottom (NVMe 2230, 2242, 2280 GEN 3) for Raspberry Pi 5 3 stück

    einen mal als reserve.


    und noch einen PI 5 geordert bei Berrybase.

    Einmal editiert, zuletzt von hommes () aus folgendem Grund: Schriftfarbe geändert ;)

  • Photovoltaik-Anlage ca. 8,5 kWp:


    • 20 Module „Solar Fabrik Mono S4 Innovation Powerline N“ á 425 Wp verteilt auf der Ost- und Westseite unseres 25° Satteldachs.
    • Hybrid-Wechselrichter „Kostal Plenticore Plus 10G2 mit 3 MPP Trackern


    Ob sich ein Speicher preislich derzeit lohnt, das ist die Frage. Auch wenn die Speicherpreise gefallen sind. Wir starten erst einmal ohne Speicher und beobachten das.

  • Dann reihe ich mich nach langem auch mal wieder ein :winking_face:.


    Es steht in den Startlöchern, bis es bissel besseres Wetter gibt:


    28x Trinasolar 415W

    3x Victron Multiplus II 48/5000/70-50

    2x Victron SmartSolar MPPT RS 450/100

    1x Victron Cerbo GX

    1x Victron GX Touch 70
    1x Victron VM-3P75CT Energy Meter

    1x Victron Lynx Shunt VE.CAN

    2x Victron Lynx Distributor

    1x Gobel Power GP-SR1-PC150 48V 280Ah LiFePO4 Battery


    Ich freue mich schon darauf, wenn sie denn dann online kommt und wie ich auch mit dem Speicher zurechtkomme. Geplant ist nachher gewisse Sachen wie das gesamte Netzwerk auch bei Netzausfall vom Stromanbieter weiter betreiben zu können, Licht und Drainagepumpe sowie Gefrier- und Kühlschrank sollen auch dazu kommen :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz