Hilfe bei privater "Telefonanlage"

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vip-klaus.

  • Noch nicht, Vodafone gibt die leider nicht so einfach raus, ich müsste meinen Vertag dafür auf einen Vertag mit eigenem Modem umstellen lassen.


    Wollte vorher alles abwägen und die benötigte Hardware schon mal vorbereiten.

    Derzeit krieg ich nur über Kabel 50+ MBit, die Telekom ist jedoch dabei das Glasfasernetz bei uns auszubauen und sollten theoretisch dieses Jahr fertig werden. Vodafone Vertag läuft noch bis Januar 2024, da könnten sich die Gegebenheiten noch ein mal änden.

    Die Problematik kenne ich.

    Wie heißt denn der Vodafone Vertrag? Hast du einen Rufnummernblock bzw. SIP-Trunk ohne SIP Kennwort?


    Die o.g. Vorschläge sind soweit schon ganz gut, in dem Zusammenhang kann ich Dir aber Bintec Elmeg empfehlen, Modell be.ip Plus, hier mal ein Link dazu. Hiermit konnte ich bspw. auch ohne Kennwort die Telefonie im PBX Modus einrichten. Es müssen nicht zwangsläufig Bintec Elmeg (bzw. Gigaset) Telefone sein, funktionieren aber mit der Anlage ganz gut.

  • Google Telefonbuch kannst du einbinden, aber ob irgendwelche Bilder gehen, keine Ahnung, nie benutzt. Für sowas ist die Fritzbox wirklich am besten. Wenn's um vernünftige Telefone usw geht dann Yealink da sind die auf dem Markt ganz vorne.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Nachdem bei mir Internet und komplettes Netzwerk jetzt über Unifi läuft, wollte ich einfach mal ohne AVM leben. Es gibt bei uns immer mal wieder sporadisch Probleme mit dem Telefon (Gesprächsabbrüche, Echos) und die Fritzbox ist das einzige Gerät, das ich noch nicht getauscht habe. Wobei die Ursache möglicherweise auch eine Überlastung des örtlichen VoIP-Netzes sein könnte, da auch Nachbarn von solchen Problemen berichten. Die Störungsstelle der Telekom kann natürlch nichts finden.


    Ich denke, ich werde erst mal bei der FB bleiben.


    Viele Grüße

    Klaus