Porteinstellungen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Eine Frage, was ist darunter zu verstehen?

    Ich habe wenn ich einen Port auswähle dort die Einstellungen machen will, einen Punkt, der da heisst "Anschluss".

    Dort kann ich ja aktiv, deactiviert und durch MAC-ID eingeschränkt.

    Letzeres ist es was mich interessiert, das "durch MAC-ID eingeschränkt" heisst das nun das ich dieses Gerät mit dieser MAC Adresse die ich da eintrage, dann den Zugriff verweigere oder ist das dann genau umgekehrt der Fall das ich dann nur diesem Gerät mit genau dieser MAC Adresse als einzigstes Gerät den Zugriff dazu erlaube und den Rest dann verbiete.

    Ich hatte da mal ein Gerät eingetragen und nach dem die Einstellungen durch gelaufen waren hatte ich ein Ausrufzeichen in dem Port abgebildet bekommen.

    Ach und der Port war nicht mehr grün also anscheinend keine Connection mehr.


    Ich habe die UDM Pro mit 10 GB SFP+ Verbindung per LWL Kabel an einen USW Aggregationsswitch angeschlossen. Von dort aus bin ich mit einem LAG 20 GB, also 2 mal 10 GB SFP+ Verbindung per LWL Kabel an meinen US-48-500W Switch.

    Meine Synology DS1819+ hängt wiederrum mit 4 mal 1GB LAN Kabel an dem US-48-500W Switch und mit zweimal 10 GB SFP+ Ports per LWL Kabel an dem USW Aggregationsswitch. Ich möchte dann die LAN Ports und die SFP+ Ports an den die Synology DS1819+ hängt wie folgt einrichten und oder nutzen.....


    Weil mein Plan ist folgender ich habe 4 mal 1GB Lan Anschlüsse drann, die will ich folgendermassen einstellen:

    LAN 1 soll nur von einem PC aus erreichbar sein, und nicht ins Internet dürfen. Darüber will ich dann meine Synology per DSM verwalten und Daten hochladen.

    LAN 2 soll dann für PLEX, Emby und 3CX sein aber nur für die Onlineverbindungen, sprich Handy oder Tablet sollen drauf zugreifen vvon unterwegs aus.

    LAN 3 soll dann nur für das VLAN IOT sein, ohne Internetverbindung, nur LAN LOKAL damit die IOT Geräte mit Ihren APPS drauf zugreifen können.

    LAN 4 soll dann nur für das VLAN Eltern sein, ohne Internetverbindung, nur LAN LOKAL damit die PC´s der Eltern lokal auf den NAS zugreifen können.


    Dann habe ich ja noch die Erweiterungskarte mit zweimal 10 GB. Die will ich als LAG konfigurieren also zu 20 GB und die sollen dann im mein VLAN Heimnetz und das dann auch nur lokal und nicht für das internet.


    Das ganze soll dann so aussehen:

    LAN 1 bekommt die IP 192.168.10.6 und darf nicht ins Internet undnur durch den Admin PC erreichbar sein.

    LAN 2 bekommt die IP 192.168.10.7 und ist nur für die mobilen Anwendungen vorgesehen.

    LAN 3 bekommt die IP 192.168.20.6 und darf nicht ins Internet, sondern ist für meine Smart TV geräte für eine lokale Verbindung für PLex und Emby APP´s und so weiter.

    LAN 4 bekommt die IP 192.168.30.6 und darf nicht ins Internet, sondern auch nur lokal damit die PC´s der Eltern auf den NAS kommen um Ihre Daten zu organiseren.

    LAN 5 und LAN 6 werden als LAG gebündelt und bekommen die 192.168.10.10 und soll nur lokal für mein Heimnetz zur Verfügung stehen, für VLC und viele andere Dinge.


    Geht das so wie ich mir das denke?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas () aus folgendem Grund: Hatte vergessen genauer zu erklären wie alles zusammenhängt...

  • ???????????????????????????


    Ich glaube es wäre besser wenn du ordentlich ausschläfst und dann deinen Beitrag in Ruhe editierst.

    Die TAGS zu deinem Thema lauten derzeit aktuell Privat | Frage | UDM-P | Offen

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber das ergibt alles keinen Sinn.


    Eine UDM-P hat Ports für LAN Anschlüsse und davon 8 Stück welche über die Port Profile "gesteuert" werden können.

    LAN 5 +6 sollen 20 GbE liefern, die UDM-P kann auf den LAN Ports nur 1 GbE.


    Geht das so wie ich mir das denke?

    Nicht mit einer UDM-Pro.


    Wobei ich ja einen leisen Verdacht habe und du vielleicht davon sprechen könntest:


    Zumindest würde dann ein Teil deines Beitrages halbwegs einen Sinn ergeben.

  • Kurt-oe1kyw Moin, jetzt weiss ich was du meinst. Ich hatte es nur nicht anders gefunden. Eigentlich hatte ich Netzwerk allgemein ausgewählt und der Controller ist bei mir die UDM Pro und es ist bei mir privat und eine offene Frage.

    Ich habe aber tatsächlich vergessen zu erwähnen das ich das ganze an einen US-48-500W an dem alles angeschlossen ist. Dort habe ich von meiner DS 1819+ alle vier 1GB LAN Anschlüsse drann und zweimal mit LWL Kabeln per SFP+ Ports an einen USW Aggregationsswitch der wiederrum mit 2 mal LWL Kabel als LAG an den US-48-500W angeschlossen ist. Ich ändere das gleich oben noch im ersten Beitrag. Es war auch schon spät als ich den Beitrag geschrieben habe.

    Der grund ist folgender. Ich habe viele Anschlüsse der DS 1819+ im Betrieb und will durch aufteilung dieser Anschlüsse den Traffic entsprechend einteilen, lenken und kontrollieren. Also sagen welcher Anschluss was er machen soll und was nicht.

    Ich hatte vorher ein LAG als Bond1 mit vier mal 1GB LAN und ein LAG als Bond2 mit zweimal SFP+.

    Irgendwie lief das nie wirklich rund. Es gab öfters mal Probleme mit Netzwerkendgeräten die dann Plex öfters mal nicht erreicht hatten, oder as ich den DS per DSM vom PC aus nicht mehr erreichen konnte. Und von aussen mit Plex arbeiten war viel mit puffern versehen.

    Seit dem ich aber die Bonds wieder aus ein ander gerissen habe, läuft das wieder problemloser.

    Ausserdem kann ich mir das aufweichen der Firewall ersparen, weil ich über eine Schnittstelle das eine VLAN bediene und über eine andere ein anderes VLAN und so weiter und das ist sogar die beserre Lösung. Nur eines bleibt dann noch was immer wieder große Probleme verursacht, und ich auch schon ein Ticket an den Synology Support gestellt habe, das wenn ich die DS 1819+ neustarte oder die UDM Pro sei es durch ein Software Update oder so dann ist jedesmal die Dienstereihenolge eine andere in der DS1819+

    Sagen wir ich stelle ein Dienstereihefolge, LAN 1,2,3,4,5,6 und muss mal irgendwas neustarten, dann ist danach die Dienstereihenfolge LAN 3,6,4,2,1,5.

    Beim nächsten neustart wieder eine andere. Ich hatte mich immer gewundert warum dan teilweise das Plex nicht sauber lief.

    Hatte dann in den plex einstellungen geschaut unter Fernzugriff und dort sah ich dann das dort eine andere IP Adresse auftauchte als eigentlich sein sollte. Also zu gut deutsch eine andere LAN Schnittstelle ausgewählt wurde aus meinem NAS. In der UDM Pro Firewall habe ich aber nur eine LAN Schnittstelle den Port 32400 für Plex eingerrichtet damit ich das nutzen kann. Wie gesagt habe ich das beobachtet und festgestellt das es zusammenhängt mit der sich ändernen Dienstereihenfolge und somit auch die Priorität der Anwendungen auf der Synology die dann auf einmal andere Schnittstellen verwenden. Das hatte auch mein Heimnetzwerk nicht gut getan weil dann Endgeräte auf einmal Schnittstellen nicht mehr vorfanden die mal vorhanden waren. Darum habe ich diese Firewallregeln entfernt für die VLAN´s und jeweils eine Schnittstelle in ein VLAN gebracht. Ich hofe du steigst jetzt noch durch was ich meine wen das andere schon kompliziert war dann sollte das jetzt erst recht unddurchsichtig erscheinen, lach.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: