IOT Geräte in separatem VLAN nur eingeschränkt "erreichbar"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Moin zusammen,


    ich habe da mal ne Frage bzw. ein Problem.


    Meine IOT-Geräte sind alle in einem separaten VLAN (030). Meine "persönlichen" Devices (MacBook, iPhones usw.) sind in einem anderen VLAN (050).

    Aktuell gibt es keine aktiven Firewall-Regeln, die die beiden VLANs trennen.

    Ich kann die Geräte in dem 30er VLAN prinzipiell problemlos aus dem 50er VLAN erreichen (Ping usw.).


    Bei zwei Geräten habe ich aber leider ein paar Einschränkungen:

    1. Yamaha AVR RX-A3080 (per Kabel verbunden):

    Ich kann das Gerät mit der "normalen" Yamaha-App erreichen und steuern. Allerdings kann ich das Gerät mit der Multicast-App nicht verbinden/konfigurieren.

    Während des Einrichtungsvorgangs, soll ich mein iPhone temporär in das Config-WLAN des AVR bringen, um die WLAN-Verbindung zu teilen. Der AVR soll aber nicht ins WLAN, sondern per Kabel verbunden bleiben.


    2. LG TV mit WebOS (per Kabel verbunden):

    Ich kann das Gerät via HomeKit mit den Geräten aus dem 50er VLAN steuern. Auch kann ich das Gerät per API von meinem openHab-Server (wieder anderes VLAN) problemlos steuern.

    Allerdings finde ich das Gerät nicht mit der LG ThinQ App.


    Config der VLANs:


    Config des WLANs (VLAN 050):


    Habt ihr eine Idee, was in meiner Config schief ist bzw. was ich vergessen habe?


    Danke und viele Grüße,

    Alex

  • Bei der Config kann ich nicht helfen, habe aber einen Hinweis zum TV, der mögicherweise Zeit und Nerven schont.

    Ich habe je einen Samsung-TV per Ethernet und per WLAN angeschlossen, die sich bei Anmeldung im Web beide bei Samsung Smarthings einrichten ließen. Beide befinden sich in einem anderen Netz, als die smarthings-app auf meinen mobilen Geräten. Mit der smarthings-app kann ich das TV am WLAN steuern, genauso wie eine Samsung Waschmaschine.


    Das per LAN angebundene Gerät wird aber immer "offline" angezeigt. Vom Kundendienst wurde mitgeteilt, dass es über die app nur per WLAN-Anbindung funktioniert, das Problem also in der app begründet liegt.


    Vielleicht ist es bei LG ähnlich? Dann würdest Du möglicherweise den Fehler an der falschen Stelle suchen.

    Ich habe aufgrund dieser Information gar nicht erst versucht, das in der Netzkonfiguration zu lösen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Hi Alex1984


    Ist dein 50er Netz auch in Multicast DNS eingetragen?


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Das Problem mit dem Yamaha MusicCast hat sich gestern auch erledigt. Das war tatsächlich leider eher ein Bedienfehler von mir.


    Das „Problem“ mit dem LG TV besteht aber weiterhin.

  • Welcher DNS Server ist denn im TV eingetragen oder automatisch hinzugefügt worden. Versuch mal bitte manuell auf 1. (1.1.1.1) und 2. (1.0.0.1) zu setzen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Btw: Mein Samsung Frame ist via LAN angebunden und läuft über die UDM-SE welches den Traffic über Deutschland (WAN2) schippert :face_with_tongue:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Welcher DNS Server ist denn im TV eingetragen oder automatisch hinzugefügt worden. Versuch mal bitte manuell auf 1. (1.1.1.1) und 2. (1.0.0.1) zu setzen!

    Als DNS-Server im TV ist bei mir 192.168.30.1 - also das Gateway für das VLAN bzw. die UDM.

    Die UDM leitet alle Requests an meinen internen DNS-Server weiter, der dann Abfragen meiner Domain beantwortet, bzw. alles andere an 8.8.8.8 / 8.8.4.4 sendet.