Vorteile und Nachteile 2x 24 Pro PoE vs 1x 48 Pro PoE Switch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TSTE1982.

  • Hallo,


    ich bin am Sanieren meines Hauses und brauche nun einen neuen Switch, da ich so viele Geräte wie möglich per Kabel anbinden möchte.


    Nun stellt sich mir die Frage bezüglich des Switch, soll ich lieber einen USW Pro 48 PoE oder zwei USW Pro 24 PoE nehmen.


    Was sind die Vorteile bzw. Nachteile?


    Wie verhält es sich mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch?


    Wenn man beide 24er per 10G DAC verbindet, ist die Performance gleich gegenüber einem 48er?


    Danke und schöne Ostern.



    Thorsten

  • Der 48er hat 176 Gbits Switching capacity und der 24er 88 Gbits. Kommt drauf an was du machen willst.


    Ich würde auch 2x 24er nehmen und mit 10 Gbit verbinden. Fällt der 48er mal aus, geht gar nichts mehr.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Es ist auch noch ein Aggregation Switch da, an dem sie dann zusammen mit der UDM SE sowie dem Synology Nas angeschlossen werden. Außer dem Mac Mini sowie den Nas und einem anderen PC läuft alles auf 1G oder 100MBit. Zum Teil sind die Überwachungskameras, Telefone und Sonos Speaker sowieso 100 Mbit.


    Dafür sollte es egal sein, ob es innerhalb eines Switches oder auf 2 verteilt per 10G ist.


    Da der Schrank bei mir im Büro steht, ist es auch wichtig, dass die Switche nicht extrem laut sind.


    Würde es von daher ebenfalls sinn machen, auf 2 24er zu gehen?


    Wie sieht es aber mit dem Stromverbrauch aus. Ist der Unterschied gravierend? Leider sind bei UI nur der maximale Verbrauch angegeben.

  • Hi,

    also wenn die bei dir im Büro stehen im Schrank und der ist nicht geräuchgedämmt wirst du die auf jedenfall hören. Kommt aber auch darauf an wie laut dein NAS und deine PC´s sind.


    Meiner meinung nach sind die 24 Pro POE sowie die 48 Pro POE gleich laut. Habe das verglichen bei einen Freund weil ich habe die 48 Pro POE und er die 24 Pro POE.

    Zu Beachten ist nur bei Nutzung von Layer 3 Funktionen das diese nur eingeschränkt zur verfügung stehen wenn du die 24 Pro an die AGG an schliessen willst.

    Ich habe es anders gemacht. UDM Pro - 48 Pro POE und die verteilt an die anderen Switche sowie an die AGG die ich habe.

  • Ich würd eher zu einem 48 port switch greifen.

    Ein Switch wird weniger strom brauchen als zwei.

    Zudem ist ein switch günstiger als zwei einzelne.

    Falls du an 2,5gbit Interesse hast ist der Enterprise Switch auch spitze.

  • Moin zusammen, ich tendiere auch zu zwei 24er PoE als zu einem 48er PoE, bei Ausfall von einem läuft der andere noch im besten Fall weiter und dein Netzwerk ist auch nicht komplett lahmgelegt. Kameras und auch APs aufteilen auf beide, sodass im Ernstfall noch das ein oder andere Gerät sich verbinden kann. Bei mir sind wirklich die Hausseiten immer aufgeteilt, sodass bei einem Switch der ausfällt immer noch von einer Seite aufgezeichnet werden kann. Klar ist der Switch AGG, wenn der ausfällt auch alles dunkel, aber gegen alles kann man sich nicht absichern, zumindest ist das dann definitiv nicht in einem Haus, was privat genutzt wird vonnöten mMn (es sei denn man hat das nötige Kleingeld über).

    Ich lese immer mal wieder Strom sparen, ich finde, das ist irgendwie ein Gegenspruch in sich, wer sich ein Netzwerk so oder in der Art aufbaut und dann Strom sparen will hat glaube ich, den falschen Ansatz gewählt, entweder ich habe Luxus überall Empfang per WLAN zu haben oder aber auch Kameras die Aufzeichnen 24/7, oder ich spare Strom, ich bin der Meinung eines geht nur "effektiv", korrigiert mich, falls ich so daneben liege. Gerne auch dann einen neuen Thread aufmachen, damit das hier den Thread nicht sprengt :winking_face:.

    Lautstärke ist in einem Serverschrank meistens irrelevant, allerdings würde ich weder den 24er noch den 48er PoE direkt in einem Arbeitszimmer betreiben wollen, wem manchmal schon der eigene PC schon auf die Nerven geht, möchte dann erst recht nicht den Switch bei sich haben, der halt dauerhaft vor sich hin schnurrt :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der Enterprise 48 wird wahrscheinlich viel lauter sein und außer für die APs auch overkill.


    Strom sparen war nicht so gemeint zum allgemeinen sparen, sondern nicht sinnlos rausblasen.


    Leider habe ich keinen anderen Platz für den Schrank, daher schaue ich auch etwas auf die Lautstärke. Momentan mit dem Nas und 24-250W ist es ok.


    Es kommt das gleiche Modell als Backup hinzu, von daher ist es bei 3x 24 günstiger als 2x 48.

  • Ist ja auch nicht wirklich Strom sparen im sinne von sparen…. Ich denke mir einfach das ich ohne Einschränkungen das gleiche betreiben kann mit weniger kosten.

    Klar, wenn ein switch ausfällt hat man einen zweiten….

    Aber wann kommt das schon vor…


    Schlimmer wäre da ein ausfall der UDM.

    Und wenn soch mal ein switch ausfällt kriegt man doch meist zumindenst in einem Einfamilienhaus schnell wieder das nötigste zum Laufen. Beispielsweise hat man ja an der UDM Se schonmal 8 poe ports.


    Was die Lautstärke anbelangt kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Bei mir ist alles im Rack. Und da ist das lauteste die Lüfter vom Rack.

    Was du aber bedenken musst. Die 48 Port switche sind um einiges tiefer als die 24 ports.

    So etwa 40 cm beim 48er und 28cm beim 24er.

  • Ich sehe bei meinem 48er auch die Bautiefe als einen der großen Nachteile. Im Startech Rack ohne Schienen hängt der Switch eindeutig durch, verwendet man Universalschienen ist es leider nicht mehr möglich die Rackstuds zu verwenden, da diese ja von hinten montiert werden.

    Außerdem stellt sich ja durchaus die Frage: wieviele PoE Ports müssen es denn wirklich sein? Aus heutiger Sicht mit den 8 Ports der UDM-SE würde mir ein Switch ohne PoE vollkommen genügen.

  • Ich kommen bei mir im Neubau auch auf etwa ebenfalls auf etwa 20 poe anschlüsse.

    Mit Kameras und Ap‘s geht das schnell.

    Von daher, lieber zuviel als zuwenig.

  • Ich liege auch bei 18-20 PoE Geräten, das geht irgendwie fix die voll zu bekommen :smiling_face_with_halo:.

    Mit Kameras und Ap‘s geht das schnell.

    Von daher, lieber zuviel als zuwenig.

    :thumbs_up:

    Klar, wenn ein switch ausfällt hat man einen zweiten….

    Aber wann kommt das schon vor…

    Immer dann, wenn man(N) nicht zu Hause ist und alles schreit, es läuft nicht mehr, im günstigsten Fall ist man abends wieder da, im ungünstigsten Fall ist man(N) in Dänemark im Angelurlaub mit Freunden :smiling_face_with_horns:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, der Ausfall des Switches wäre nicht gut, wenn man unterwegs ist. Dann wäre das Geschrei groß. Daher liegt die gleiche Variante als Backup im Schrank.


    Der Ausfall wäre daher nicht ganz das Problem.


    Ich schaue mir den Schrank mal genau an, ob es die Möglichkeit zur Befestigung im hinteren Bereich gibt oder ob der Switch wirklich nach unten hängt.