Backend zeigt falsche bzw. doppelte IP-Adressen bei WLAN-Cients

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo im neuen Interface erhalten ich Meldungen bzgl. doppelt vergebener IPs (rogue DHCP-Server).

    Multiple devices are using the same IP address on 192.168.0.0/24

    . Please ensure they are not communicating with a rogue DHCP server.

    Wir haben einen Windows-Server als DNS und DHCP im Einsatz.

    Dazu einen Lancom-Router als Gateway.

    Unifi-Switches und Access-Points.


    Handelt es sich hier um einen Anzeigefehler im neuen Backend-Design ?


    Verwendete Hardware:


    Hardware:

    1 x UCK G2 // 3.0.17

    2 x USW Pro 48 PoE // 6.5.32

    1 x USW Flex // 6.5.32

    3 x UAP-AC-Pro // 6.5.28

    1 x U6 Pro // 6.5.28


    Windows Server 2019 // DHCP+DNS

  • Hallo tomjons


    Bitte lese folgenden Eintrag im Wiki und ergänze folgende Informationen bezüglich eurer Unifi Hardware. Ist evtl nen zweiter DHCP Server im Netzwerk aktiv? Sieht danach aus!


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe die Angaben ergänzt.

    Laut Microsoft-DHCP-Rogue-Checker ist kein weiterer vorhanden.

    Es betrifft auch nur WLAN-Clients.

  • Hier die Netzwerkkonfiguration eines Arbeitsplatzes.

    Dazu im Anhang die Unifi-Netzwerk-Config.


    C:\Users\wm>ipconfig -all


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : W410

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xy.local

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xy.local


    Ethernet-Adapter Ethernet:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xy.local

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.117(Bevorzugt)

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 3. April 2023 09:20:44

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. April 2023 09:20:29

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

  • Werden die besagten Geräte mit arp -a ebenfalls in eurer W2k19 mit der gleichen IP aufgelistet?


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Wenn ein weiterer DHCP-Server ausgeschlossen ist:

    Sind für die betroffenen Clients sicher keine statischen IP aus dem Windows-DHCP-Bereich über den Unifi-Controller zugewiesen?

    Ich hatte diese Meldung bisher nur einmal, als ich versehentlich die als Client laufende FitzBox auf Master gesetzt hatte und die daraufhin selbst den DHCP-Server spielte.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Wenn ein weiterer DHCP-Server ausgeschlossen ist:

    Sind für die betroffenen Clients sicher keine statischen IP aus dem Windows-DHCP-Bereich über den Unifi-Controller zugewiesen?

    Ich hatte diese Meldung bisher nur einmal, als ich versehentlich die als Client laufende FitzBox auf Master gesetzt hatte und die daraufhin selbst den DHCP-Server spielte.

    Im Unifi-Controller sind keine fixed IPs hinterlegt.

  • Ich hatte dieses Problem in den vorhergehenden EA-Versionen desöftern. In der aktuellen Version 7.4.150 nicht mehr aufgetreten.

    Kannst auch mal zu "rogue DHCP“ bei ui.com suchen. Da gab es vor einiger Zeit Einträge zu. Auch hier hatten wir vor kurzen einen Thread.

    Unifi hat da häutige Interpretationsprobleme mit dem tatsächlichen Netzwerk und ihren Fehlermeldungen/Darstellung. Siehe Topologie.

  • Vielleicht noch "inaktive" Clients im Controller, die mal diese IP hatten? Lassen sich ja anzeigen und mit "Forget" rauswerfen. Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein. Aber andere haben sicher mehr Erfahrung damit als ich. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Da passt was nicht! Beide Clients teilen sich eine IP. Kein weiterer DHCP Server im Netzwerk laut MS Rogue checker. Beide Geräte tauchen noch nicht mal in WinServ ARP Table auf? Entweder wurden statische IP vergeben oder ein weiterer DHCP Server rennt im Netzwerk!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Da passt was nicht! Beide Clients teilen sich eine IP. Kein weiterer DHCP Server im Netzwerk laut MS Rogue checker. Beide Geräte tauchen noch nicht mal in WinServ ARP Table auf? Entweder wurden statische IP vergeben oder ein weiterer DHCP Server rennt im Netzwerk!

    Entschuldige. Sie tauchen schon in der ARP auf. Jedoch mit den korrekten IP-Adressen und nicht wie in UNIFI gelistet.

  • Also auch wenn ich die beiden "Problem" - Clients entferne, erscheinen sie wieder mit der falschen IP.

    Ich meinte "offline-clients" - Vielleicht liegen da ja noch welche mit gleicher IP.

    Die lassen sich in den Optionen der Clientliste ohne Zeitbegrenzung anzeigen und ggf. über die Geräteeinstellungen per "Forget" entfernen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ich meinte "offline-clients" - Vielleicht liegen da ja noch welche mit gleicher IP.

    Die lassen sich in den Optionen der Clientliste ohne Zeitbegrenzung anzeigen und ggf. über die Geräteeinstellungen per "Forget" entfernen.

    sind nur offline Einträge ohne ip-Adresse vorhanden. PS: mir fehlt die Möglichkeit mehrere gleichzeitig auszuwählen um diese zu entfernen.

  • Kann man wohl nur einzeln entfernen. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Damit bin ich leider raus. Keine Idee mehr. Vielleicht doch ein Bug?!

    :thinking_face:


    Werde es aber gespannt weiter beobachten. Man lernt ja nie aus :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • sind nur offline Einträge ohne ip-Adresse vorhanden. PS: mir fehlt die Möglichkeit mehrere gleichzeitig auszuwählen um diese zu entfernen.

    Ja, ein echtes Problem der schlechten Usability der neuen Oberfläche, es haben sich schon viele darüber aufgeregt in den Release-Noten. Genau wie man nicht aktive, Clients nach ihren per DHCP vergebenen IPs sortieren kann, der extrem schmale Scrollbalken bei Tabellen oder dass seit unzähligen Versionen die Darstellung der Speedtest zum WAN nicht angezeigt wird, in der App funktioniert es. Die Webdesigner würden bei derartig vielen angemahnten Mängel in unserer Abteilung etwas hinter die Ohren bekommen, vor allen, weil es dies in der alten Oberfläche gab/ging. Um Clients zu löschen, muss man jetzt 4 Mal klicken, früher 2 mal oder per Mehrfachauswahl noch weniger. So etwas ist peinlich und zeigt mir, dass diese WebUI-Leute noch nicht so richtig produktiv gearbeitet haben mit dem, was sie da verzapfen.
    Außerdem finde ich sowohl die helle, als auch die dunkle Oberfläche an vielen Stellen/Texten mit zu wenig Kontraste. Wenn mal im Freien sitzt (ohne Sonne) sieht man kaum etwas. Nur mal versuchen, auf die Farbveränderung zu achten, wenn man über eine Scrollbalken fährt!

    3 Mal editiert, zuletzt von phino ()