Building to Building per WLAN (Streaming)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe für die beste Preis-Leistung-Lösung um folgendes zu realisieren:


    Unsere Garage besitzt einen LAN Anschluss aufgrund einer vorhanden Ladestation. Schräg gegenüber ca. 15 Meter befindet sich ein kleines Gemeinschaftshaus welches ich gerne mit WLAN versorgen würde. Hauptsächlich geht es darum den vorhandenen TV dort einzubinden für Streaming Geschichten (Fußball etc.). Das WLAN müsste also durch das Holztor der Garage und notfalls durch die Wand des zu versorgenden Gebäudes. Nun habe ich vermutlich mehrer Optionen. Den TV möchte ich gerne per LAN Kabel anschließen (weil der Empfänger jetzt nicht so zuverlässig funktioniert!), event. kommend von einem Ubiquiti UniFi AC Mesh (Installation z.B. an der Sat Schüssel (outdoor) oder einem bereits vorhandenen Unifi AP AC Lite (indoor). Dabei handelt es sich also um einen Repater der das WLAN ausgehend von der Garage per LAN an den Fernseher weitergibt.

    In der Garage selbst könnte ich mir einen Ubiquiti UniFi 6 Pro/LR vorstellen der dann direkt per Lan angeschlossen wird.


    Was meint ihr?

  • Moin, baut der U6 mit dem älteren AC Mesh eine Funkverbindung auf? Bin gerade am Überlegen, wenn du etwas in der Richtung schon zu Hause hast, würde ich einfach einen Testaufbau machen und schauen was dabei rauskommt, ob es reicht, wenn nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit eine Richtfunkstrecke aufzubauen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja ich habs schon mal probemäßig nur mit dem vorhanden Unifi AP AC Lite probiert, aber da hatte ich tatsächlich immer mal Einbrüche beim Streaming.

    Und genau das kann man beim Streaming nicht gebrauchen :loudly_crying_face:


    Danke hippeland für die Info :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Und genau das kann man beim Streaming nicht gebrauchen :loudly_crying_face:


    Danke hippeland für die Info :thumbs_up:

    Ja richtig, gerade beim Fußball schauen natürlich das schlimmste.

    Nach ein bisschen stöbern werde ich nun folgende Lösung realisieren:

    2x Ubiquiti NanoBeam AC GEN2 und damit ein Richtfunk aufbauen.

    Bisschen oversized vielleicht aber es soll schon ne sehr gute Lösung werden.


    Nach der Installation werde ich dann mal berichten wie stabil und schnell es läuft.

  • Wenn es nur um die 15 Meter geht würde ich ehrlich gesagt eher überlegen eben nen Kabel zu werfen durch ein Leerrohr.


    Ist zwar vielleicht etwas mehr körperliche Arbeit aber wesentlich günstiger als die NanoBeam´s :grinning_squinting_face:

  • Dazu müsste ich das Pflaster aufreisen, welches von Landmaschinen befahren wird. Aufwand ist sicher höher und da wir hier bis 250 Euro sprechen auch nicht wirklich relevant. Klar günstiger und es ist Kabel aber den Hof aufzureisen und wieder zu verdichten mit Rüttelplatte etc. und dann zu hoffen dass sich Monate später nicht doch noch etwas setzt ist naja, suboptimal. Es dient hier der Allgemeinheit und nicht mir privat.

  • ... ich nun folgende Lösung realisieren:

    2x Ubiquiti NanoBeam AC GEN2 und damit ein Richtfunk aufbauen.

    Bisschen oversized vielleicht aber es soll schon ne sehr gute Lösung werden.


    Nach der Installation werde ich dann mal berichten wie stabil und schnell es läuft.

    Als Punkt zu Punkt laufen die Dinger super, stabil und schnell ... musst halt schauen wegen Radar ... das kann natürlich mal dazwischen funken... Hab die Teile 2mal als PtP verbaut in ähnlichen Situationen und am Strand sind auf den Rettungstürmen diverse im PtMP Modus verbaut. Da ist aber aufgrund der Entfernungen die Containerhöhe nicht optimal und teilweise ist die Sichtverbindung eingeschränkt .... für die Leute da reicht das aber für etwas Internetmusik und Co.

  • Dazu müsste ich das Pflaster aufreisen, welches von Landmaschinen befahren wird. Aufwand ist sicher höher und da wir hier bis 250 Euro sprechen auch nicht wirklich relevant. Klar günstiger und es ist Kabel aber den Hof aufzureisen und wieder zu verdichten mit Rüttelplatte etc. und dann zu hoffen dass sich Monate später nicht doch noch etwas setzt ist naja, suboptimal. Es dient hier der Allgemeinheit und nicht mir privat.

    Okay klar bei der Gegebenheit ist dann die Richtfunk Geschichte natürlich weniger aufwendig :smiling_face:

  • Dazu müsste ich das Pflaster aufreisen, welches von Landmaschinen befahren wird. Aufwand ist sicher höher und da wir hier bis 250 Euro sprechen auch nicht wirklich relevant. Klar günstiger und es ist Kabel aber den Hof aufzureisen und wieder zu verdichten mit Rüttelplatte etc. und dann zu hoffen dass sich Monate später nicht doch noch etwas setzt ist naja, suboptimal. Es dient hier der Allgemeinheit und nicht mir privat.

    Oder Erdrakete Mieten für 1 tag und aufreissen sparen